GTA 5 PC: Always-On laut unserer Umfrage für viele Spieler ein Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Always-On laut unserer Umfrage für viele Spieler ein Problem

Die PC-Version von Grand Theft Auto 5 kommt nicht nur später als alle anderen, sie wird auch mit einem Always-On-Kopierschutz ausgestattet sein und Vorbestellern eine Million Ingame-Dollar bieten. Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass vor allem der Kopierschutz für viele Spieler ein Grund ist, GTA 5 für den PC nicht mehr zu kaufen,

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Always-On laut unserer Umfrage für viele Spieler ein Problem

AW: GTA 5 PC: Always-On laut unserer Umfrage für viele Spieler ein Problem

Wäre mir egal, solange die Server stabil bleiben, heute ist ja im Grunde jeder immer mit dem Internet verbunden.

aber zocken tun sie es trotzdem.................tsssss:motz:

Ich zock es eh fast nur Online und da man heutzutage eigentlich so gut wie immer Internet hat, juckt mich das genau so wenig das ich Online sein muss. :daumen:

Ne Frage fallen bei richtigen Always On nicht die Modmöglichkeit weg ?

Und vor allem wir wissen ja nicht mal, was jetzt "gelegentliche" Überprüfung bedeutet, ich würde hier noch abwarten

Ne Frage fallen bei richtigen Always On nicht die Modmöglichkeit weg ?

Und vor allem wir wissen ja nicht mal, was jetzt "gelegentliche" Überprüfung bedeutet, ich würde hier noch abwarten

Gelegentliches Always On.:fresse:

Wer nicht um die von Rockstar verpflichtende Uhrzeit mit dem Spiel online ist wird gesperrt.:fresse:

Ich denke nicht dass die Modmöglichkeit wegfällt, aber man wird ja sehen.

aber zocken tun sie es trotzdem.................tsssss:motz:

herrlich dieses immerwieder kehrende pauschalurteil...das mag für einige zutreffen, aber bei weitem nicht für alle, also immer hübsch langsam mit den pferdchen...

ich wolltes nie und werds erst recht nicht kaufen mit perma online pflicht und co, selbst wenn ich online bin, was ich meist auch bin wenn der rechner läuft, is das für nen singleplayergame inakzeptabel.

Solange GTA5 im SP nicht pausiert oder aufhört zu speichern, falls die Internet-Verbindung abbricht, ist es mir ziemlich egal was GTA5 von mir will.
Das "gelegentlich" interessiert mich aber auch.

Mich stört es auch überhaupt nicht ob das Spiel eine Internetverbindung braucht oder nicht. Solange es nur einige illegale Kopien weniger gibt ist es für mich eine gute Sache.

Mich stört es auch überhaupt nicht ob das Spiel eine Internetverbindung braucht oder nicht. Solange es nur einige illegale Kopien weniger gibt ist es für mich eine gute Sache.

Leider spielen die Raubkopierer oft ohne Probleme während sich ehrliche Käufer mit dem Kopierschutz rum ärgern. Das ist ja das große Problem bei der Sache!
Finde solche Sachen besser wo nach 10 Spielstunden die Savegames gelöscht werden oder Gegner auftauchen die unbesiegbar sind! :D

Always on bestraft nur diejenigen, die bescheuert genug sind sich auf die DRM-Hundeleine einzulassen und dafür zu bezahlen, Piraten lachen sich halb tot darüber, weil dieser kundenfeindliche Mist in der gecrackten Version selbstverständlich entfernt wurde. Da muss man sich ernsthaft fragen, was für Drogen die Publisher nehmen dieesen Eiertanz überhaupt noch zu verantstalten. So sehr ich Piraterie bei Medien auch verdamme, wer seine Kunden so behandelt und ihnen in dieser Art Knüppel zwischen die Beine wirft, der hat's nicht anders verdient. Nur zur Info: Ja, ich bin bescheuert genug und werde GTA V vorbestellen, inzwischen weniger weil ich das Spiel eigentlich spielen will, aber weil ich eine Berechtigung haben will zu einem zünftigen Shitstorm der garantiert wieder wegen nicht funktionierendem Always On DRM Bullshit passieren wird oder weil die Portqualität für einen AAA-Entwickler wieder mal absolut lächerlich sein wird (Rockstar hat da 'ne beachtenswerte Historie). 60€ für ein Hate-Fest ... das wird schön. Spielen kann ich's dann in nem halben Jahr, wenn die Bugs raus sind die ich fast schon erwarte. ^^

Wäre mir egal, solange die Server stabil bleiben, heute ist ja im Grunde jeder immer mit dem Internet verbunden.
Und wenn die Server ausfallen, was machst du dann?! Nur so 'ne hypothetische Frage, ist ja noch nie vorgekommen bei Blizzard ... oder EA ... oder Ubisofts Uplay. Da nützt dir selbst 'ne mit Gold umgossene GBit-Leitung nix, wenn der Client dir beim nicht geglückten Connecten meldet "F*CK OFF!"
rollen.gif

Eine sehr interessante Umfrage, wenn man betrachtet, dass GTA V gar kein Always-On nutzt...
Always = Immer, gelegentlich ist was anderes... Wenn der Launcher bei Spielstart kurz kontrolliert, ob das alles ok ist und dazu ins Internet geht, das ist für mich kein Always On...
Einfach noch 2 Monate warten, dann sieht man wie das gelöst wurde und dann darf man sich auch beschweren... Vorher ist das nur vergeudete Zeit...

kaufen cracken zocken. wo ist das problem? so genießt man alle vorteile eines Raubmordkopierers :daumen:

Wenn der Kopierschutz 100% wirksam wäre, dann ist es eine gute Sache. Wenn er nicht wirkt, dann eher nicht. Aber von Gängelung kann doch in Zeiten von Always-On Routern und Flatrates doch schon lange keine Rede mehr sein. Daher ist die Frage eher überflüssig...

Also wenn ich in der Solokampagne immer online sein soll, empfinde ich sowas als Gängelung und sinnlos.
Besonders Kunden von Primacom werden sich dann wohl beim GTA5 zocken sehr freuen wenn die Verbindung
mal wieder weg is und das Spiel dann darauf evtl. negativ reagiert.

Always-On ist bei einem Spiel, das kein reiner Onlinetitel ist immer kritisch zu betrachten. Serverausfälle, Probleme beim ISP oder wie bei Sony DDoS Attacken können einem den Spielspaß ganz schnell verderben und darauf habe zumindest ich kein Bock. Meine Kaufentscheidung habe ich mit der Bekanntgabe von Always-On jedenfalls geändert. Statt definitiv kaufen tendiere ich derzeit eher zu nicht kaufen. Ein Kumpel der Always-On noch deutlich kritischer sieht als ich, hat sich deswegen nun vor kurzem eine PS4 + GTA 5 geholt.

Bei allen immer so viel bla bla. Die Verkaufszahlen werden es zeigen, was die Leute abschreckt. Und der Rest ist erst mal wie immer. Am Anfang gibt es wahrscheinlich wieder ein paar Probleme mit den Server, wegen Überlastung und so, dann später wird aber alles laufen und die am meisten gegen das Spiel gewettert haben, sind auf einmal ruhig, oder meinen ihre Meinung zu ändern. Armes Deutschland!

Bei allen immer so viel bla bla. Die Verkaufszahlen werden es zeigen, was die Leute abschreckt. Und der Rest ist erst mal wie immer. Am Anfang gibt es wahrscheinlich wieder ein paar Probleme mit den Server, wegen Überlastung und so, dann später wird aber alles laufen und die am meisten gegen das Spiel gewettert haben, sind auf einmal ruhig, oder meinen ihre Meinung zu ändern. Armes Deutschland!

Das Problem ist das wir nicht genau wissen was "gelegentlich" bedeutet. Das man für GTA Online auch online sein muss ist klar aber wie genau läuft das mit dem Single Player. Wir hatten bereits schlechte Beispiele in der Vergangenheit wie Assassin's Creed 2 wo es dann zwischendurch immer stark geruckelt har was einfach nur nervig war. Besseres Beispiel war damals Bioshock was nur 1x im Monat vor dem eigentlichen Spielstart einen Check gemacht hat und man dann auch offline spielen konnte.

Anderes Problem ist noch der Rockstar Social Club. Wie ich mir damals Max Payne 3 im Steam Sale gekauft hatte konnte ich es nicht spielen. Das aktivieren des Spiels im Social Club ging ohne Probleme und auch auf der Website konnte ich mich einloggen aber nicht im Spiel. Ich kam nicht weiter als zum Startbildschirm und kam von da auch nicht wieder raus außer über alt+tab und dann über den Taskmanager beenden oder halt alt+f4.

Die Verkaufszahlen werden sicherlich hoch sein aber viele werden es sich kaufen ohne zu wissen welcher Kopierschutz benutzt wird und wenn sie dann verärgert sind werden auch nur wenige das irgendwo im Internet kund tun denn viele Spieler sind in keinen Foren aktiv. Eher darf ich mir dann die Beschwerden von meinem Freundeskreis anhören.

Zurück