GTA 5 OC: Spieler werden angeblich wegen FOV-Mods vom Online-Modus gebannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 OC: Spieler werden angeblich wegen FOV-Mods vom Online-Modus gebannt

Nach der Veröffentlichung von GTA 5 PC folgten innerhalb von kurzer Zeit auch die ersten Mods, darunter auch solche, die die Veränderung des Sichtfelds erlauben. Solche FOV-Mods sorgen nun aber offenbar für die ersten Banns aus dem Online-Modus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 OC: Spieler werden angeblich wegen FOV-Mods vom Online-Modus gebannt

Tzzz.....lächerlich :what:. Anstatt R* dieses "Feature" direkt ins Spiel integriert, nein da müssen erst Moder dran.....arm echt arm.

Tzzz.....lächerlich :what:. Anstatt R* dieses "Feature" direkt ins Spiel integriert, nein da müssen erst Moder dran.....arm echt arm.
Lächerlich sind nur diejenigen, die nicht kapieren wollen dass faire Voraussetzungen nur dann gegeben sind wenn alle Spieler mit derselben FOV gegeneinander antreten. Wer so arm ist und das nicht begreifen will und darauf besteht auch online per FOV spielen zu wollen fliegt (nicht nur imo!) zurecht.

Kosmetische Mods, also Grafik und wohl auch FoV Mods sollen kein Banngrund sein:
http://i.imgur.com/PKxUFtT.png
Richtig, aber nur solange dadurch keine unfairen Vorteile gegenüber anderen entstehen ;)

Lächerlich sind nur diejenigen, die nicht kapieren wollen dass faire Voraussetzungen nur dann gegeben sind wenn alle Spieler mit derselben FOV gegeneinander antreten. Wer so arm ist und das nicht begreifen will und darauf besteht auch online per FOV spielen zu wollen fliegt (nicht nur imo!) zurecht.

Richtig, aber nur solange dadurch keine unfairen Vorteile gegenüber anderen entstehen ;)

Nein, in Shootern wie Battlefield oder CSGO benutzen alle Spieler unterschiedliche FoV's (welches im Optionsmenü enthalten ist) und das geht absolut ok, dadurch entsteht kein Vorteil (wenn man es jeden erlaubt, daher ist es die Schuld von Rockstar dass sie kein FoV eingebaut haben).

Rockstar erlaubt es nun einmal aber nicht. Da spielen andere Games keine Rolle. Ob man das Ganze via Mod oder Anpassung von Config-Files anpassen kann ist nicht relevant. Wo ist da Rockstar "Schuld"? "Schuld" sind diejenigen, die meinen sich irgendwas selbst basteln zu müssen und danach (zu Recht) auf die Nase fallen.

Nein, in Shootern wie Battlefield oder CSGO benutzen alle Spieler unterschiedliche FoV's (welches im Optionsmenü enthalten ist) und das geht absolut ok, dadurch entsteht kein Vorteil (wenn man es jeden erlaubt, daher ist es die Schuld von Rockstar dass sie kein FoV eingebaut haben).
Aber sie haben die Designentscheidung getroffen es nicht einzubauen. Ich unterstelle einfach mal dass es eine bewusste Entscheidung war, ein so erfahrener Entwickler würde bei einer umfangreichen Portierung ein solches Element nicht einfach so vergessen.

@RavionHD: Eben. Wäre ein bestimmtes FOV einfach besser, würde es jeder nutzen und das wäre ja auch wieder fair. Aber ein größeres FOV hat eben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und jeder soll dann das nutzen, was ihm liegt, Unfair ist das nicht. Kann der andere ja auch machen.
Wenn es erst per Mod hinzukommt ist es aber schon problematisch, weil man nicht von jedem erwarten kann, dass er moddet. Da ist R* dann einfach Schuld.

Rockstar erlaubt es nun einmal aber nicht. Da spielen andere Games keine Rolle. Ob man das Ganze via Mod oder Anpassung von Config-Files anpassen kann ist nicht relevant. Wo ist da Rockstar "Schuld"? "Schuld" sind diejenigen, die meinen sich irgendwas selbst basteln zu müssen und danach (zu Recht) auf die Nase fallen.

Sehe ich genauso,Rockstar zieht nun mal die Grenze mit "keinen Mods für den OnlineModus",es spielt dabei auch keine Rolle wie vorteilhaft Mod X ist oder ob es nur kosmetischer Schnickschnack ist.
Finde ich ok,und jeder weiß,worauf er sich da einlässt.

Sehe ich genauso,Rockstar zieht nun mal die Grenze mit "keinen Mods für den OnlineModus",es spielt dabei auch keine Rolle wie vorteilhaft Mod X ist oder ob es nur kosmetischer Schnickschnack ist.
Finde ich ok,und jeder weiß,worauf er sich da einlässt.

Rockstar hat klipp und klar gesagt dass es für kosmetische Mods keinen Bann gibt!
http://i.imgur.com/PKxUFtT.png

Aber darunter zählt wohl nur so Sachen wie SweetFX und Reshade und irgendwelchen Grafikmods.

"Klipp und klar" ist da gar nichts. Hast Du noch nie erlebt wie Firmen zurückgerudert sind wenn die Aussage eines "einfachen Supporters" publik wurde? Ich kann morgen früh auch jedem Kunden schreiben, dass unsere Produkte ab sofort 0 Euro kosten und irgendwer macht nen Screenshot. Was bringt das? Richtig, nichts, sofern dass nicht "offiziell" ist.

Wenn's vom Support kommt wird das nicht falsch sein, die werden schon wissen was sie sagen müssen.

Wäre ja peinlich wenn nicht.

Schon schade wie sehr sich gegen Mods seitens Rockstar gesperrt wird. Natürlich sind Mods oder auch Scripts in Verbindung mit einem Online Modus sehr problematisch. Allerdings wäre es wohl von Rockstar besser gewesen, den Single Player und den Online Modus deutlich von einander zu trennen und von Anfang an einen Mod Support für den SP mitzuliefern.
Und dann eine ganz einfache Regel: Wer im Online Modus mit Mods erwischt wird fliegt. Dann kann sich keiner mehr beschweren. :daumen:

Vollkommen korrekt. Sollten auch -in naher Zukunft- nicht zurückgenommen werden. Manche lernens halt einfach nich.

Hier wird ja so getan als hätten die betroffenen Spieler einen Aimbot gehabt.:ugly:

Außerdem ist nicht klar ob sie wirklich wegen des FoV's gebannt wurden, kann mir gut vorstellen dass die alle einen Cheat hatten und sich mit dem FoV rausreden wollen (so wie es im Artikel steht).

(wenn man es jeden erlaubt, daher ist es die Schuld von Rockstar dass sie kein FoV eingebaut haben).

Den FoV-Slider gibt es durchaus in der PC-Version. Das Problem ist lediglich das er sich nicht weit genug erhöhen lässt.
Da die Community in der Vergangenheit aber schon einige Dinge von Rockstar nachträglich geliefert bekommen hat, kann ich mir durchaus vorstellen das dies zu einem späteren Zeitpunkt via Patch ebenfalls erweitert wird.

Zurück