GTA 5: Modder reduziert Ladezeiten um 70 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Modder reduziert Ladezeiten um 70 Prozent

Ladezeiten in GTA 5 können lang sein und ein Moder hat nun 70 Prozent im Code gefunden. Das Problem ist wie so oft nicht optimaler Code, der dann auch noch auf nur einem Kern verarbeitet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Modder reduziert Ladezeiten um 70 Prozent
 
Die Ladezeiten sind genau der Grund, warum ich das Game im Multiplayer nur wenige Stunden ausgehalten habe und es dann komplett an den Nagel hing. Falls Rockstar klug ist, wird es diese Mod zum Standard machen. Ansonsten weiterhin: A-lecken.
 
Vor Release ist meistens keine Zeit mehr für Performance Analyse und Optimierungen. Nach Release wird meist nur noch das absolut Nötigste gemacht. Und dazu gehören eigentlich nur absolut kritische Bugfixes oder halt mehr Content/Features. Ist eine knallharte (kurzsichtige) wirtschaftliche Entscheidung.
Ist nicht nur bei Games so.

An sich ist eine entsprechende Analyse der Bottlenecks mit der richtigen Software überhaupt kein Problem. Kostet halt nur enorm viel Zeit und manchmal ist das Resultat einfach auch, dass man gewisse Konstrukte in der Software komplett überarbeiten müsste.
Viele Sachen die am Anfang ausreichend waren, werden erst mit dem Wachstum des Projektes ein Problem. Aber erkläre mal einem Manager, warum das "einfache Laden eines Spielstandes" womöglich etliche Personentage kosten soll (das berühmte "kann doch nicht so schwer sein" Argument). Dann wird das Feature erstmal schnell schnell hingerotzt und um alles andere kann man sich "ja später noch kümmern".
 
Ich sage mal so.. bei RDR2 gab es jetzt 10 Wochen lang einen ziemlich nervigen Sound-Bug, der nun endlich behoben wurde. Bei dem Laden wundert mich nichts mehr.
 
Vielleicht hat es auch irgendwas mit Anticheatmechanismen zu tun? Es wäre aber irgendwie auch schon FAIL wenn man die Ladezeiten um 70% anhebt um Cheaten zu vehindern. Und gerade in der Anfangszeit hat dass sowieso Null funktioniert. Interessant wäre der Grund für diesen Code auf jedenfall.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Modder reduziert Ladezeiten um 70 Prozent

Ladezeiten in GTA 5 können lang sein und ein Moder hat nun 70 Prozent im Code gefunden. Das Problem ist wie so oft nicht optimaler Code, der dann auch noch auf nur einem Kern verarbeitet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Modder reduziert Ladezeiten um 70 Prozent
Alter... wer hat den Text geschrieben???

Hat da keiner drüber gelesen??
 
Respekt für den Einsatz.:daumen:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Leute ihre Zeit opfern und es zum Erfolg führen.
Die Entwickler haben eben wenig Zeit und die Deadline sitzt ihnen immer im Nacken. Daher wundert es auch nicht wenn Spiele nicht immer sauber laufen. Es ist ja nicht beabsichtigt, aber es passiert eben.
Wir regen uns ja immer gerne über Bugs in Spielen und Co auf, nur sollten wir immer bedenken:
Es sitzen viele Menschen an einem Werk und wollen uns in einer bestimmten Zeit etwas präsentieren. Das Fehler und aus Zeitgründen nicht immer alles bereinigt/korrigiert werden kann, ist nun mal nicht anders zu handhaben.
 
Das Fehler und aus Zeitgründen nicht immer alles bereinigt/korrigiert werden kann, ist nun mal nicht anders zu handhaben.
In diesem Fall hätte es sich aber gelohnt einen Entwicklertag für die Optimierung der Ladezeiten zu "opfern". Mit Zugang zum Quellcode wäre die Problemstelle leicht zu identifizieren gewesen.
 
Getreu dem Motto, its not a bug, its a feature?

Verstehen tue ich sowas nicht, ich frage mich immer was für Menschen an solch einem Projekt sitzen? Klar ist das Game erfolgreich, aber alleine hier sind sicherlich einige dabei, die das Game nicht mehr zocken, eben auf Grund dieses ganzen Theaters. Es war einiges der ganz wenigen Games, die ich damals zurückgegeben habe, eben auf Grund der nicht sinnvoll erscheinenden Ladezeiten, die den Spielspaß trüben. Ich hab immer alles für einen schnellen Systemstart gegeben, war einer der Earlyadopter der SSD Technik, damals 330 EUR für ne 60GB Vertex ausgegeben, nur damit alles schön schnell startet und ich nicht stundenlang auf den Rotz warten muss. Aber das Spiel hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich bin leider nicht im Ansatz so bewandert, dass ich das selber hätte ändern können.

Die Entwickler würden gut daran tun, solche eklatanten Probleme schnellstmöglich anzugehen.

P.S.
b2w, ich als Entwickler (also wenn ich einer wäre) würde mich derartig über das Problem ärgern, dass ich es wahrscheinlich in meiner Freizeit lösen würde, vor allem wenn dies ja offenbar recht problemlos möglich ist. Wenn bei mir auf der Arbeit ein Problem auftritt, für das man keine Lösung findet, was leider tagtäglich vorkommt, dann fuchsen mich manche Probleme derartig, dass ich Montags Morgens eine Lösung hab! Ich denke, solche Entwickler wird es doch auch mal geben, oder? Oder bin ich wirklich der einzige Vollidiot auf der Welt?
 
Lustig finde ich ja dass der Artikel über Single-Threading fabuliert und die beschleunigte Variante daran garnichts ändert sondern stattdessen das Problem mit Cache beschmeißt.
Ein gecacheter Hash hat natürlich auch eine andere Wirkung (nämlich keine mehr) gegenüber einer wiederholten Berechnung.
Ob letztere allerdings wirklich nötig war kann nur Rockstar beantworten.
 
Hat irgend jemand hier den Orginalartikel gelesen?
Das Problem ist das langsame parsen eines 10MB! JSON-Strings mit strlen und scanf. Der Parser ist kompletter Müll und die Deduplizierung der Items nachdem der String geparsed wurde ist auch extrem langsam. Der Programmierer der Das verbrochen hat, kennt anscheinend keine Hashmaps oder andere effiziente Datenstrukturen für sowas. Für Rockstar eigentlich nur peinlich.

Der Artikel von PCGH ist auch Schrott, Da steht was von 63.000 "Aufgaben"-> Das sind die Items des JSONs stattdessen sind es aber (63000^2+63000)/2 = 1984531500 Prüfungen (Checks) wobei die meisten unnötig sind.
 
In wesentlichen hat er die Hashfunktion übergangen, das ist nicht die große Kunst. Die Frage ist, was Rockstar damit erreichen wollte, ich vermute es ist ein Schutz gegen Cheats, der damit wirkungslos wäre.

Oder bin ich wirklich der einzige Vollidiot auf der Welt?

Keine Sorge, du bist nicht alleine :D

Im Ernst:
Man muß verstehen, dass diese Leute gehörig unter Dampf stehen und dass Zeit eine der drei wichtigsten Ressourcen ist, die man bei der Softwareentwicklung hat. Wenn es wie gewünscht läuft, dann hört man in der Regel mit der Entwicklung auf, da es noch soviele andere Baustellen, an denen etwas gemacht werden muß. Wenn man die abgearbeitet hat und wenigstens halbwegs fertig ist, dann ist es eigentlich immer Zeit, um das ganze auf den Markt zu bringen.

Jeglicher Enthusiasmus und naiver Idealismus wird da in der Regel extrem schnell weggebrannt. Wenn du glaubst, dass du übermäßig viel Freizeit haben wirst, in der du dich auch noch um um unnötige Aspekte deiner Arbeit zu kümmern müssen, dann wirst du da wohl schnell eines besseren belehrt oder verrückt.

Crunchtimes sind in der Industrie ja ein massives Problem und du willst die rare Zeit, die dir für den Rest deines Lebens bleibt, auch noch verplempern? Ich hoffe mal, du hast sonst kein Leben.

Was ich nicht verstehe ist, dass Rockstar sich nicht um das wichtige Problem gekümmert hat, nachdem das Spiel erschienen ist. Aber gut, wenn ein Projekt fertig ist, dann steht auch das nächste an.

Da hat er wohl einen 70% Rabattgutschein im Quellcode gefunden und ihn auf Ladezeiten eingelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück