GTA 5: Machine Learning bringt Grafik in die Nähe von Fotorealismus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Machine Learning bringt Grafik in die Nähe von Fotorealismus

Forscher haben eine neue Technik entwickelt, um die Grafik von Videospielen in die Nähe von Fotorealismus zu hieven. Am Beispiel GTA 5 wird deutlich, dass dabei kaum mehr Artefakte auftreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Machine Learning bringt Grafik in die Nähe von Fotorealismus

Für mich sieht es eher so aus, als wären Farbinformationen herausgenommen worden.
Das Ergebnis überzeugt mich jedenfalls nicht.

Metro hat mit Raytracing aber auf jeden Fall schon mal mehr Realismus als jedes GTA mit Grafik-MOD. Wieso wird da eigentlich immer mit der Foto-Realismus-Keule um sich geschlagen? Ohne die Berücksichtigung von geometrischen Details ist da nix mit Fotorealismus.

Sieht schon mal richtig geil aus. Jetzt nur noch in schärfer bitte. Da wird viel möglich sein die nächsten Jahre wenn die großen Studios Machine Learning für AAA nutzen.

Für mich sieht es eher so aus, als wären Farbinformationen herausgenommen worden.
Das Ergebnis überzeugt mich jedenfalls nicht.
Das lässt sich denke ich mit der Verwendung des Cityscapes Datensatzes erklären. Dessen Bilder sind selber ziemlich blass und stammen halt, bis auf Zürich soweit ich mich erinnere, mehrheitlich aus dem "trüben" Deutschland. Wenn man das nun nutzt, um Kalifornien "fotorealistischer" zu machen, kommt entsprechend ein netter Domain Shift mit rein, weshalb es farblich nicht an "sunny California" erinnert sondern eher an deutsches Mistwetter. Im Paper sieht man aber auch, dass Mapillary Vistas und Kitty andere Ergebnisse liefern. Mapillary Vistas deckt zum Beispiel fast die gesamte Welt mit Bildern ab.

Manmanman, wenn man das so liest könnte man ja vor FHD garnix sehen. Na, da hat man bestimmt Radio gehört.

Ich versteh das Problem nicht. Solange beide Vergleichsbilder in 720p vorliegen kann ich doch unbeeindruckt von der Auflösung die Unterschiede erkennen.

@topic Sehr spannend, das könnte ein Quantensprung in der Echtzeitgrafik werden. Noch besser, dass es zumindest anscheinend keine technische Hürde gibt es auch auf alte Spiele anzuwenden
Ich melde mal Wünsche für eine "Machine Learning Enhanced Edition" an:
- Gothic 1 und 2
- Empire Earth
- Thandor
- Skyrim
- Subnautica
- diverse Andere.

Hoffentlich ist es nicht nur heiße PR-Luft.

Die eher kühle Optik wirkt tatsächlich irgendwie realistischer, als dieses knallige, farblich Überzogene. Liegt aber wohl auch daran, dass meine Augen nur Deutschland-Wetter als Fotorealistisch gewöhnt sind:P

Sowas kommt dabei raus, wenn man als Grundlage Fotos mit extremen Farbstichen verwendet. Man müsste eben jedes einzelne davon vorher Farbkorrigieren.

Da die Lichtstimmung je nach Tageszeit und Wetter aber ziemlich unterschiedlich sein kann müsste man die Fotos durch die Farbkorrektur an unterschiedliche Lichtstimmungen anpassen.

Sonst kommt eben wie im video ein gauschlieriges "Bild" dabei raus, als wär das alles an einen trüben Wolken verhangenen Tag aufgenommen worden unter ziemlcih schlechten Lichtverhältnissen. Ich mach an solchen Tagen eigentlich nicht gern Fotos. Wer zum Henker macht all die Fotos bei miesen Licht?... Außderdem wenn man den Fotoappart den Weißabgleich automatisch durch führen lässt, bekommt man immer farbstichige Aufnahmen und weil alles immer Farbstichig ist (weil alle Kameras der Welt letztlich blöd sind), und deshalb auf Fotos die Farben auch oft stumpf wirken ... (fotorealismus ist eben oft schei... voll daneben) muss ich jedes einzelne, wenn ich es weiter verwende, dahingehend farbkorrigieren, als wären die Aufnahmen unter optimalen Lichtverhältnissen aufgenommen worden.

Was soll ein Video mit 720p auf YouTube über graphische Qualitäten aussagen?
Warum wird grafische Qualität nur bei hoher Auflösung evident? Auf einem 720P oder 1080P Bild kann ich super sehen ob etwas fotorealistisch ist oder nicht, es braucht kein 8K
Habe ich mir auch gedacht als ich das Video angeguckt habe. In beiden Fällen sieht man nur Matsch!

Das macht dann aber das Auflösungsmarketing mit euch, eigentlich sollte das Hirn dir beim "alten" GTA 5 sagen "Beleuchtung und co völlig unrealistisch" und beim "neuen" ganz klar erkennen, dass manche Bereiche tatsächlich realistischer sind bzw. realer
Sieht super aus.

lieber ein Game in 720p mit absolutem fotorealismus, anstatt 8k mit der sterilen kackgrafik aus aktuellen AAA PC Games (Star Citizen, gta 5, Metro etc)

Dass ich dem mal recht gebe...
Die eher kühle Optik wirkt tatsächlich irgendwie realistischer, als dieses knallige, farblich Überzogene. Liegt aber wohl auch daran, dass meine Augen nur Deutschland-Wetter als Fotorealistisch gewöhnt sind:P
Woanders scheint auch meist nur "unsere" Sonne und damit sind die Farben mitunter auch nicht knalliger ;)
Aktuelle Spiele haben noch ein massives Problem mit der Beleuchtung, das wird aber Raytracing besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es entsprich nicht ganz meinem Geschmack, aber man sieht das GTA-V noch lange ich am Ende ist und sehr viel Potenzial in sich trägt.
Mal hoffen das R* auch diesen Mod übernimmt.

Warum wird grafische Qualität nur bei hoher Auflösung evident? Auf einem 720P oder 1080P Bild kann ich super sehen ob etwas fotorealistisch ist oder nicht, es braucht kein 8K

Das macht dann aber das Auflösungsmarketing mit euch, eigentlich sollte das Hirn dir beim "alten" GTA 5 sagen "Beleuchtung und co völlig unrealistisch" und beim "neuen" ganz klar erkennen, dass manche Bereiche tatsächlich realistischer sind bzw. realer

Dass ich dem mal recht gebe...

Woanders scheint auch meist nur "unsere" Sonne und damit sind die Farben mitunter auch nicht knalliger ;)
Aktuelle Spiele haben noch ein massives Problem mit der Beleuchtung, das wird aber Raytracing besser machen.
also das ist totaler unsinn aber egal. da zocke ich gta lieber in 4k als mit 720p und realistischer grafik

Sieht schon mal richtig geil aus. Jetzt nur noch in schärfer bitte. Da wird viel möglich sein die nächsten Jahre wenn die großen Studios Machine Learning für AAA nutzen.
Yep...sieht schon nice aus. Diejenigen, die keinen Unterschied erkennen, sollte mal ihre Brille putzen...oder ihren Monitor von evtl. "Proteinflecken" befreien. :D:lol:

Es entsprich nicht ganz meinem Geschmack, aber man sieht das GTA-V noch lange ich am Ende ist und sehr viel Potenzial in sich trägt.
Definitiv, und ich bin derbe gespannt auf GTA 6. Wenn sie noch die last gen Krücken ablegen für den nächsten Teil, wird uns wahrscheinlich ein Eye-Candy vom Feinsten erwarten. Allein schon was R* mit RDR2 auf den alten Konsolen zu Stande gebracht haben, ist zum Aufstehen und Hut abnehmen.

Zurück