GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

PC-Spiele sind nicht nur für Spiele-Entwickler wichtig, sondern auch für Komponenten-Hersteller wie Intel, deren Prozessoren in vielen Gaming-PCs stecken. Intels Director of Marketing für Premium-Notebooks, Chris R. Silva, geht davon aus, dass GTA 5 bald für den PC erscheint.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Die Zahlen kann man durch Google recht leicht finden, die Schlussfolgerung ist nichts Revolutionäres .. wie gesagt .. es wird kommen - irgendwann ;)

AW: GTA 5: Intel geht von PC-Version und bezahlter, zeitlicher Konsolen-Exklusivität aus

Man wäre ja auch echt dämlich, wenn man sich ein paar Millionen durch die Lappen gehen lassen würde:ugly:

GTA 5 hat innerhalb von 24 Stunden 800.000.000 Dollar eingespielt.

Intels Aussage ist vor diesem Hintergrund einfach nur dumm. :daumen2:

Natürlich kommt das – zusammen mit den Next-Gen-Konsolenversionen. Zweimal Melken, wirtschaftlich sehr klug. Hätte man es direkt für die höherwertigen Plattformen angekündigt, hätten sicher ein paar Tausend Leute gewartet. Nun werden es viele Leute nochmal in Schön kaufen. :ugly:

MfG,
Raff

GTA 5 hat innerhalb von 24 Stunden 800.000.000 Dollar eingespielt.

Intels Aussage ist vor diesem Hintergrund einfach nur dumm. :daumen2:

Warum das? Deine Aussage mag korrekt sein (hab ich jetzt nicht nachgeprüft) aber warum sollte die Aussage von dem Intel Menschen darum falsch sein?

Hätte man es direkt für die höherwertigen Plattformen angekündigt, hätten sicher ein paar Tausend Leute gewartet.

Elitisting at its best. "Leistungsstärker" oder "neuer", okay, aber "höherwertig" ist einfach wieder nur der typische Fehler vieler PC Gamer, die Grafikleistung über alle anderen Merkmale einer Plattform zu stellen.

Warum das? Deine Aussage mag korrekt sein (hab ich jetzt nicht nachgeprüft) aber warum sollte die Aussage von dem Intel Menschen darum falsch sein?

Weil dieser Rekordumsatz mehr als deutlich zeigt, dass Sony und Microsoft überhaupt nichts bestechen müssen, damit die Kasse von Rockstar Games klingelt. PS3 und Xbox360 sind unfassbar umsatzstarke Plattformen, da braucht es keine Bestechung um den PC in die Warteschlange zu stellen.

Was sollen sie auch dazu sagen, wenn man sich schon zu dem Thema äußert. Interessanter wäre ob Silva nur spekuliert oder doch etwas schlauer ist als wir. Abwegig ist es schließlich nicht und letztlich auch eine der logistischen Erklärungen.
Das diese Verfahrensweise aber nicht wirklich viel mit den kommenden Konsolen zu tun hat, lässt sich einfach mit der Vergangenheit erklären. Wie oft angebracht verfährt R* seit GTA3 so. Früher mit einer Exklusivität für die PS2, später dann mit 360 und PS3. Wobei ersterer sich klar eingekauft hat. Das der PC mangels Lobby hinten runter fällt und er sich im Grunde am einfachsten ausschließen lässt sollte nicht überraschen.

Elitisting at its best. "Leistungsstärker" oder "neuer", okay, aber "höherwertig" ist einfach wieder nur der typische Fehler vieler PC Gamer, die Grafikleistung über alle anderen Merkmale einer Plattform zu stellen.

Darüber brauchen wir im PCGH-Forum gewiss nicht zu streiten. Bei den Next-Gen-Konsolen würde ich sowas übrigens nicht behaupten, denn die sind weit von dem Hardware-Gammel der jetzigen Geräte entfernt und werden gewiss hübsche Bewegtbilder ausgeben.

MfG,
Raff

Weil dieser Rekordumsatz mehr als deutlich zeigt, dass Sony und Microsoft überhaupt nichts bestechen müssen, damit die Kasse von Rockstar Games klingelt. PS3 und Xbox360 sind unfassbar umsatzstarke Plattformen, da braucht es keine Bestechung um den PC in die Warteschlange zu stellen.

Wurde doch in der Vergangenheit auch gemacht bei den anderen GTA-Teilen? Und nicht nur GTA. Sony zahlt sogar, damit sie die BF-Addons ne Woche früher bekommen :ugly:

Wurde doch in der Vergangenheit auch gemacht bei den anderen GTA-Teilen? Und nicht nur GTA. Sony zahlt sogar, damit sie die BF-Addons ne Woche früher bekommen :ugly:

Weil Sony damit Microsoft eins auswischen kann.

Und dafür, dass die Konsolenhersteller in der Vergangenheit bezahlt haben, damit GTA nicht auf dem PC erscheint, hätte ich von dir jetzt gerne mal einen Beleg. Das saugst du dir grad nämlich aus den Fingern.

Generell bin ich der Meinung, dass Intel bei solchen Anschuldigungen mal besser einen Gang zurückschalten und vor der eigenen Haustür kehren sollte. Bei den Bußgeldern, die die schon zahlen mussten...

Also entweder hat der Typ andere Infos, oder er vermutet einfach nur das logische Verfahren der Vorgänger.
Toll, das können wir auch.

:lol:Einiege haben Angst das das Game nicht auf PC kommt, geil. Ich hab ehr Angst das das Game "Games for Windows live" vorraussetzt.:hmm:

Na ja, als Gamer muss man halt etwas gedult haben und bis GTA 5 kommt spiel ich erstmal 4 und EFLC durch.

Schönes warten noch :daumen:

Ich denke höherwertig hat die neuen Konsolen mit eingeschlossen ? so kommts auf jeden fall rüber ;)

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, erst die "Altkonsolen"-Besitzer zur Kasse bitten und dann nochmal mit den neuen Konsolen. Naja und da die Next-Gen Konsolen auf x86 Architektur setzen, ist eine PC Version auch nicht gerade abwegig :devil:

Und dafür, dass die Konsolenhersteller in der Vergangenheit bezahlt haben, damit GTA nicht auf dem PC erscheint, hätte ich von dir jetzt gerne mal einen Beleg. Das saugst du dir grad nämlich aus den Fingern.

Generell bin ich der Meinung, dass Intel bei solchen Anschuldigungen mal besser einen Gang zurückschalten und vor der eigenen Haustür kehren sollte. Bei den Bußgeldern, die die schon zahlen mussten...

Welchen Grund sollte R* zwischen GTA3 und SA denn gehabt haben keine PC Version zu bringen? Auch die Xbox 1 Versionen kam damals später. Warum damals schon, als es dem PC angeblich soviel besser ging als heute? Das Microsoft 50 Millionen für die Exklusivität der beiden Episoden von Teil 4 gezahlt hat ist auch im Internet nachzulesen.

Warum man bisher noch nichts Offizielles zu einer PC-Version gehört hat, erklärt Silva auch ganz einfach: "Jemand hat sehr viel Geld dafür bezahlt, damit dieser Titel exklusiv ist."
Ich habe die News schon bei Heise gelesen.
Verstehe aber nicht was daran ungewöhnlich oder neu ist?
Es ist doch seit Jahren üblich das für Exklusivtitel oft Geld fließt.

Es gibt wenig Grund das SPiel NICHT für den PC rauszubringen, außer das man entweder die Engine updatet... dann könnte man das aber auch einfach zugeben.... oder man dafür bezahlt wurde.
Und das das bereits passiert ist kannst du googlen, bestes Beispiel sind diverse Dlcs u.a. für Skyrim, die erstmal 2-3 monatelang NUR auf der Xbox erschienen sind und erst später für den PC kamen.

Was btw nicht verwerflich ist, denn Exklusivität ist nicht strafbar. Auch nicht das per Vertrag zu regeln. Hat nichts mit Preisabsprache oder anderen Sachen zu tun, die Intel eventuell mal begangen hat. Mir scheint es einfach das du das noch nicht so ganz durchblickt hast.

Natürlich kommt das – zusammen mit den Next-Gen-Konsolenversionen.

Davon würde ich !nicht! zwingend ausgehen.

Der Grund dafür ist das es einen enormen Portierungsaufwand erfordern würde um GTA V grafisch so aufzupolieren das es mit anderen Titeln für Xbox One und PS4 mithalten kann, höhere Auflösung, AA und etwas mehr Sichtweite und ein paar zusätzliche Effekte reichen da bei weitem nicht aus. Kann das Spiel aber nicht mit anderen Titeln mithalten kann es nicht als Vollpreisspiel verkauft werden.

Wenn die "Next-Gen" Version nicht als Vollpreisspiel verkauft wird kann man auch die PC Version schlecht als Vollpreisspiel verkaufen wenn sie zeitgleich erscheint.

Ich halte es daher für möglich das die "Next-Gen" Version wesentlich später als die PC Version und als Budged-Spiel erscheint. Eine vergleichbare Entwicklung war auch bei älteren GTA Teilen, insbesondere bei GTA:SA zu beobachten.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit das die PC- und die Next-Gen Version im Vergleich zu der Xbox 360 und PS3 Version grundlegend technisch überarbeitet wurden was die Veröffentlichung als Vollpreisspiel auf den neuen Konsolen rechtfertigen würde.

Zurück