GTA 5: Grafikvergleich mit GTA 4 im Video

Okay, GTA5 sieht stellenweise deutlich besser aus, als der Vorgänger. Aber es krankt immernoch an aufploppenden Details und, wie ich aus Berichten erfuhr, an Performanceproblemen.
Angesichts der grafischen Verbesserungen ist das zwar logisch. Immerhin haben wir es immernoch mit Current Gen-Konsolen zu tun. Aber RockStar wusste es und ich frage mich, wieso man nicht bei kleinen Detailverbesserungen in Sachen Grafik blieb und dafür lieber ein flüssigeres Spiel abgeliefert hat? Das hätte das Spiel bestimmt nicht schlechter gemacht und das Spielgefühl sicher verbessert.

Und jetzt mal GTA 5 gegen GTA 4 mit iCEnhancer und Texture Mod :D
Wieso Mods? Mods sind für einen Grafikvergleich zwischen zwei Spielen nicht aussagekräftig. Warum? Weil sie nicht das sind, was die Entwickler abgeliefert haben und stellen somit nicht die unveränderte Version eines Spiels dar. ^^

Vergleiche mit Mods machen nur dann Sinn, wenn das Originalspiel und die gemoddete Version miteinander verglichen werden.

Okay, GTA5 sieht stellenweise deutlich besser aus, als der Vorgänger. Aber es krankt immernoch an aufploppenden Details und, wie ich aus Berichten erfuhr, an Performanceproblemen.
Angesichts der grafischen Verbesserungen ist das zwar logisch. Immerhin haben wir es immernoch mit Current Gen-Konsolen zu tun. Aber RockStar wusste es und ich frage mich, wieso man nicht bei kleinen Detailverbesserungen in Sachen Grafik blieb und dafür lieber ein flüssigeres Spiel abgeliefert hat? Das hätte das Spiel bestimmt nicht schlechter gemacht und das Spielgefühl sicher verbessert.

Wieso Mods? Mods sind für einen Grafikvergleich zwischen zwei Spielen nicht aussagekräftig. Warum? Weil sie nicht das sind, was die Entwickler abgeliefert haben und stellen somit nicht die unveränderte Version eines Spiels dar. ^^

Vergleiche mit Mods machen nur dann Sinn, wenn das Originalspiel und die gemoddete Version miteinander verglichen werden.

Ist doch egal GTA San Andreas auf der Ps2 hat auch geruckelt wie ein Flipper Automat, hat aber die wenigsten gestört.

Irgendwie fehlt mir das Leben in GTA5, zu wenig los da auf den Straßen und auf den Gehwegen. Verlassene Highways und Innenstädte. Suche immernoch verzweifelt das Wort Konsole in PCGH....oder ist damit das H gemeint? Konsolen haben keine H!

der typ schwimmt unter wasser...? :what:

an the last of us sieht man ja was man aus den aktuellen konsolen noch raushlen kann...

Diese Problemchen wird es in der PC Version nicht geben. Besser das Spiel hat eine solide Grundlage mit guten Texturen usw., da darf es von mir aus in der Konsolenversion unspielbar sein.

Naja was will man erwarten bei solchen alten Konsolen ;) Ich finde trotzdem sollte man diesen Konsolen ein wenig mehr Respekt zollen als nur ständig darüber zu meckern wie kagge doch alles aussieht.

Wenn man einen 6 Jahre alten PC mit GTA5 füttern würde würde dies nicht mal mehr laufen.

Respekt an so alte Krücken das sie trotz allem noch solch "Grafikpracht" erreichen können.

Man kann sehr wohl die gemoddete Version von 4 mit Vanilla 5 vergleichen. Wenn man die optischen Unterschiede zwischen den beiden vergleichen will. Für DICH macht es vllt. keinen Sinn. Ich fände es schon interessant.

Mal im Ernst, welchen Sinn hat ein Grafikvergleich von zwei Spielen auf der selben Konsole? Als ob sich die Hardware ändern würde und plötzlich mehr Rohleistung vorhanden wäre.

Da sieht mal ein Busch am Straßenrand besser weniger schlecht aus in GTA 5. Und, oh weh, die Farben der Häuser sind anders. Für mich zeigen diese Sachen nicht die grafische Qualität, sondern eher das Art Design. Und natürlich ist das Art Design anders als in GTA 4, ist ja auch ein anderes Spiel in einer anderen Location.
Gut, die Sichtweite scheint noch etwas höher zu sein. Aber sonst sieht es für mich wie jeder andere Konsolentitel aus.

Natürlich kann man jetzt hingehen und die kleinen Unterschiede in den Spielen suchen, aber am Ende sehen sich die Konsolentitel doch alle ziemlich ähnlich (von der grafischen Qualität).
Da könnte man ja auch hingehen und alte Gameboy-Spiele vergleichen. Und sag mir jetzt keiner, Bomberman sieht besser aus als Mario Land, weil die Figur anders aussieht.

Ich habs ja nu seit gestern auch endlich, und in Sachen Grafik war ich dann doch überrascht, und in Sachen Bildrate wurde ich echt überrumpelt. Bessere FPS als RDR (GTA4 hab ich auf Konsole nich gezockt, soll ja nu aber auch nich so prall gelaufen sein) und das trotz viel mehr Details bzw. größerer Städte. In RDR hats ja nur in den Dörfchen wirklich geruckelt. Will nicht sagen, dass die FPS nich teilweise auch runtergehen, aber die sinken da, nach Gefühl, nur auf ~25FPS ab, die meiste Zeit läufts aber ziemlich gut -System PS3.
Physik und Schadensmodell wurde auch nochmal schön verfeinert, gefällt mir auch besser als in GTA4 und RDR, auch wenn die Spiele da auch top sind. Finds gut, dass das jetz alles irgendwie mehr Gewicht hat. Wenn man es gespielt hat weiß man wie ich es mein, nämlich genau so. Topitoptop.
Im Großen und Ganzen, nach den 3 Stündchen, die ich gestern spielen konnt, haben die sich mal wieder selbst übertroffen. Story muss ich noch schauen, hab ich ja nich so viel gesehen. Aber schlecht wird sie ja nich sein. Spätestens seit Vice City haben die sich da keinen großen Schnitzer erlaubt.

Achja... und die Verbesserungen an der Polizei sind einfach nur toll. Komplett anderes Gefühl.
Scheiß Schule. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja was will man erwarten bei solchen alten Konsolen ;) Ich finde trotzdem sollte man diesen Konsolen ein wenig mehr Respekt zollen als nur ständig darüber zu meckern wie kagge doch alles aussieht.

Wenn man einen 6 Jahre alten PC mit GTA5 füttern würde würde dies nicht mal mehr laufen.

Respekt an so alte Krücken das sie trotz allem noch solch "Grafikpracht" erreichen können.

Sechs Jahre alte Krücken, die nur ein paar hundert Euro gekostet haben!

Man sollte langsam auf 7 Jahre erhöhen^^
2007 gabs da schon deutlich potentere HW.

Was die Leute bei Rockstar aus der PS360 Rausgeholt haben ist einfach nur großartig... Ich will einen von den ganzen Leuten die sich hier beschweren(FPS usw) das ganze besser machen sehen :schief:
Und wenn es euch nicht passt, dass PCGH hier über ein Spiel berichtet welches einfach nur "genial" auf total veralteter Hardware läuft, dann klickt das ganze doch nicht an.
Über was sollen sie denn sonst berichten? Das in China schon wieder ein Sack Reis umgefallen ist, oder was ? Es gibt auch andere Technik-Seiten die sich weniger mit Spielen beschäftigen und ein größeres Augenmerk auf die Hardware legen, ob das jetzt PC Hardware ist, oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Edit: War etwas aufn anderen Thread bezogen... Und ist es immer noch ^^ Wollte das nur mal gesagt haben ist jetzt nicht zwingend auf nen Vorredner bezogen...

Man sollte langsam auf 7 Jahre erhöhen^^
2007 gabs da schon deutlich potentere HW.

Trotzdem kam die PS3 in Europa erst im März 2007 raus.

@shinobi2611
Würde man das auf dem PC genauso optimieren wie bei den Konsolen dann würde das schon gehen, allerdings geht das leider nicht wegen den verschiedenen Herstellern.

Man ist das alles am Flimmern , das geht ja mal garnicht. Da würde mir der Spielspaß vergehen ...

Man kann sehr wohl die gemoddete Version von 4 mit Vanilla 5 vergleichen. Wenn man die optischen Unterschiede zwischen den beiden vergleichen will. Für DICH macht es vllt. keinen Sinn. Ich fände es schon interessant.

Es macht für mich nicht nur vielleicht keinen Sinn. ^^
Grafikmods zeigen nur, was die Entwickler hätten erreichen KÖNNEN und wieviel Potential in einer Engine steckt. Aber das (oft verschenkte) Potential ist nunmal absolut irelevant für eine Bewertung oder einen Vergleich. Es mag vielleicht interessant sein, aber für eine Bewertung nunmal nicht relevant. Es wird das bewertet, was die Entwickler abgeliefert haben. Nichts anderes.

Zurück