GTA 5: Game stürzt ab - Fehlermeldung ERR_SYS_INVALIDRESOURCE_5

HardcoreKoH

PC-Selbstbauer(in)
GTA 5: Game stürzt ab - Fehlermeldung ERR_SYS_INVALIDRESOURCE_5

Nach ca. 10 - 20 Minuten Spielzeit stürzt das Spiel bei mir ab und es erscheint diese Fehlermeldung: ERR_SYS_INVALIDRESOURCE_5
Kann man dies mit einem Fix umgehen oder sollte ich das Spiel neu installieren? :/

AW: GTA 5: Game stürzt ab - Fehlermeldung ERR_SYS_INVALIDRESOURCE_5

Welche Hardware?
Tritt das Problem immer an einer bestimmten Stelle auf?
Wie sehen Temperaturen und die Auslastung des Grafikspeichers aus?

System steht in meiner Signatur. :)
Nein, das Problem tritt an keiner bestimmten Stelle auf. Bisher ist mir es immer nur nach ca. 10 - 20 Minuten aufgefallen. Die Temperaturen der Komponenten sind einwandfrei. Der Vram liegt bei ca. 3,2 GB.
Ich mach wenn möglich mal einen Screenshot.
Habe ja die Befürchtung, dass was bei der Installation nicht Rund gelaufen ist...

Vielen Dank. Habe den GTA 5 FileCheck durchlaufen lassen. 2 Dateien waren beschädigt. RSC hat dann nochmals ca. 2 GB runtergeladen. Bisher hatte ich nach ca. 1 Stunde noch keinen Absturz. :) Danke ! :daumen:

Gibts den Filecheck auf für die STEAM Version? Ich habe gestern von STEAM die Dateien überprüfen lassen und keinen Fehler gefunden, das Spiel crasht aber immer noch regelmässig. Jetzt allerdings auch noch mit der lustigen Meldung "Windows hat ein schwerwiegender Fehler festgestellt und fährt in 1 Minute runter". Dann läuft zwar GTA5 weiter, aber der PC schaltet sich nach einer Minute wie angedroht ab.

Nein. Die Dateien scheinen anders aufgebaut zu sein.

Windows fährt in einer Minute runter .... Virus. Sehr alt^^

Ich dachte auch erst gleich an lsass und Konsorten. Ist es aber definitiv nicht.

Nein. Die Dateien scheinen anders aufgebaut zu sein.

Windows fährt in einer Minute runter .... Virus. Sehr alt^^

Die Meldung kommt automatisch sobald windows den Shutdown-Befehl bekommt.
Das hat erstmal nichts mit Virus zutun.

Kannst ja selber mal bei Start - Ausführen --> "shutdown -s" eingeben und Enter drücken.
60Sekunden ist der Standardwert, wenn du nicht mit -t ein Zeitwert hinterlegst.

@AnkH

Eigenartig ist aber, warum ein Spielabsturz Windows zum herunterfahren zwingt. Ereignissanzeige mal kontrollieren.
Vermutlich stürzt ein Windows-Prozess ab, da ist es normal das ein Shutdown-Befehl gesendet wird (wenn du im taskmanager einen dieser Prozesse killst, bekommst du ebenfalls den Shutdown).

Falls das passiert kannst du übrigens mit bei Start - Ausführen (bzw WindowsTaste + R) --> "shutdown -a" eingeben. Damit werden alle Shutdown-Befehle abgebrochen und dein Windows fährt nicht von selbst runter ;)

Ich habe gestern via abgesicherten Modus alles was mit nVidia zu tun hatte von meinem Rechner entfernt/deinstalliert und danach den 350.12 sauber neu installiert. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert, konnte danach auch 1.5h GTA V ohne Crash und ohne Mucken spielen. So muss es sein.

Nebenbei habe ich den Shutdown Crash via Eventlog gegooglet, keine Ahnung was da das Problem war, ich habe aber einen leisen Verdacht...

Schön zu sehen, dass mein Tool auch bei "ingame Fehlermeldungen" hilft :)

Die Steam-Files sollten grundsätzlich kompatibel sein.
Was nicht kompatibel war, waren die verschlüsselten Steam Files von vor dem Release.

Es kann natürlich sein, dass bestimmte Files wie die GTAVLauncher.exe o.ä. Steam-spezifischen Inhalt enthalten - dann wird die Hash Prüfung natürlich fehlschlagen.
Jemand könnte ja mal das Tool (v2) über die Steam-Files jagen und bei Hash-Fehlern den Steam-spezifischen Hash hier (oder besser im zugehörigen Thread) posten.
Würde das Tool dann entsprechend anpassen.

Zurück