News GTA 5: Enhanced-Version ist derzeit das am schlechtesten bewertete GTA auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Enhanced Upgrade sollten bei GTA 5 und GTA Online die Features der Konsolenversionen auch auf dem PC Einzug halten. Doch die kostenlose Aufwertung steckt voller kleiner Fehler und kommt bei den Fans gar nicht gut an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5: Enhanced-Version ist derzeit das am schlechtesten bewertete GTA auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In der Systemsteuerung hab ich jetzt nur noch einen Eintrag "GTA 5 Enhanced" - wenn ich GTA 5 Enhanced über diesen Eintrag deinstallieren möchte, hab ich Angst, dass dann auch die Legacy-Version gelöscht wird, da ich hierfür keinen Eintrag mehr in der Systemsteuerung finde.

Hat jemand "GTA 5 Enhanced" schon deinstalliert und kann mir berichten, ob die Legacy-Version erhalten bleibt?

Bei mir läuft die Enhanced-Version nämlich nur bis zum Hauptmenü - beim Laden des eigentlichen Games - egal ob Story oder Online - lande ich wieder auf dem Windows-Desktop.

In Youtube-Videos hab ich Vergleiche gesehen, dass die Enhanced-Version praktisch genau gleich aussieht.

Bin mit der Version zufrieden, man merkt wirklich einen Unterschied und es läuft auch selbst komplett aufgedreht besser als die "alte" Version.

In der Systemsteuerung hab ich jetzt nur noch einen Eintrag "GTA 5 Enhanced" - wenn ich GTA 5 Enhanced über diesen Eintrag deinstallieren möchte, hab ich Angst, dass dann auch die Legacy-Version gelöscht wird, da ich hierfür keinen Eintrag mehr in der Systemsteuerung finde.

Hat jemand "GTA 5 Enhanced" schon deinstalliert und kann mir berichten, ob die Legacy-Version erhalten bleibt?

Bei mir läuft die Enhanced-Version nämlich nur bis zum Hauptmenü - beim Laden des eigentlichen Games - egal ob Story oder Online - lande ich wieder auf dem Windows-Desktop.

In Youtube-Videos hab ich Vergleiche gesehen, dass die Enhanced-Version praktisch genau gleich aussieht.
Hi, ich habe die Legacy Version deinstalliert und die Enhanced funktioniert danach weiterhin ohne Probleme. Insofern würde ich vermuten, dass es auch umgekehrt so sein sollte.

Hi,

ich gehöre zu dem Personenkreis, bei denen die Enhanced Version ohne Probleme zu funktionieren scheint. Und ich finde auch, dass sich einiges optisch deutlich verbessert hat. Klar, mehr Polygone hat es nicht unbedingt gegeben. Dennoch denke ich, dass ein großes Update wie dieses so viele Jahre nach Veröffentlichung nicht unbedingt selbstverständlich ist und nicht unbedingt so vielseitig zerissen werden muss wie dies gerade im Netz stattfindet. Wenn man das Spiel vor Jahren im Weihnachtssale für 30 Euro erstanden hat, dann gibt es dafür wenig Grund.

Schatten, Reflektionen, Weitsicht usw. sind schon so viel besser, allein dafür hat es sich schon gelohnt. Hab extra mehrmals zwischen Legacy und Enhanced hin und her gewechselt, man merkt es selbst doch deutlicher als man auf Videos erkannen mag. Auch DLAA ist ein heftiger Game Changer.

Das einzige was mich wirklich enttäuscht hat, dass es immer noch keine 21:9 Cutscenes gibt, Rockstar pls.

Das Enhanced "Feature" gab/gibt es ja für Besitzer gratis. Hab schon überlegt, aber echt bammel davor bzgl. Spiel- Speicherstände und so, da ich nach 10 Jahren erst bei ca. 53% bin ... :ugly:
Hab extra mehrmals zwischen Legacy und Enhanced hin und her gewechselt, man merkt es selbst doch deutlicher als man auf Videos erkannen mag.
Hab vorhin gleich mal auf YT nachgeschaut ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte zwar mein Konto ohne Probleme migrieren, aber starten konnte ich das Spiel nicht. Zumindest nicht GTA Online. Hab dann eine Neuinstallation durchgeführt, danach ging's - warum auch immer.

Ich finde, dass die Enhanced schon ne ganze Ecke besser aussieht. Kenne allerdings auch jemanden, der sein Konto nicht migrieren konnte. Und ich hatte gestern zwei Abbrüche. Wenn diese Bugs noch behoben werden, ist das für mich fein 🙂

Hi,

ich gehöre zu dem Personenkreis, bei denen die Enhanced Version ohne Probleme zu funktionieren scheint.
Danke für Dein Feedback !
Mir stellt sich just lediglich folgende Frage : gibt es mit dem Enhanced höhere HW Anforderung ?
Da ich Dein System nicht kenne bezüglich Hardware.
Bin halt noch eher Old School unterwegs :
Desktop : i7 4790K (4C/8T) mit Radeon VII (16 GB) und 32 GB RAM
Laptop : 5900HX (8C/16T) mit 6800M (12 GB) und 64 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen. Es klingt irgendwie blöd wenn man sagt das man von etwas enttäuscht ist was komplett gratis ist.
Aber so schön und gut die Verbesserungen mit Ray Tracing usw auch sind , so sinnlos wird das ganze wieder wenn man kein HDR nativ implementiert. Schade das Rockstar die Chance ungenutzt gelassen hat.
Persönlich würde mich interessieren wieso es nicht gemacht wurde aber das werde ich wahrscheinlich nie erfahren.
Mit HDR wäre es sicherlich die beste Version geworden aber ohne leider nicht.
Wenn sie das bei GTA 6 am PC auch nicht machen hab ich jetzt schon kein Bock mehr darauf und werde nur die Konsolen Version spielen.

Danke für Dein Feedback !
Mir stellt sich just lediglich folgende Frage : gibt es mit dem Enhanced höher HW Anforderung ?
Da ich Dein System nicht kenne bezüglich Hardware.
Bin halt noch eher Old School unterwegs :
Desktop : i7 4790K mit Radeon VII (16 GB) und 32 GB RAM
Laptop : 5900HX mit 6800M (12 GB) und 64 GB RAM
Ich habe in der Tat hier und da gelesen, dass es mit älterer Hardware eher Probleme geben könnte und dass die enhanced Version durchaus fordernd ist. Da bin ich mit dem 5800X3D, einer RTX 4070 sowie 32GB RAM wohl eher komfortabel unterwegs.

Dennoch denke ich, dass ein großes Update wie dieses so viele Jahre nach Veröffentlichung nicht unbedingt selbstverständlich ist und nicht unbedingt so vielseitig zerissen werden muss wie dies gerade im Netz stattfindet.
Ich glaube, dass du hier den Online-Part von GTA V vergisst, der seit Launch fast 9 Mrd. (!!!) USD Gewinn eingefahren hat. Die Enhanced-Version dürfte hauptsächlich Produktpflege dafür sein, nachdem Rockstar so einige Spieler von GTA Online mit Anticheat-Software verärgert hat, die dazu führt, dass das Spiel bspw. auf Linux ohne "Umwege" nicht mehr spielbar ist. Wenn die Enhanced Version für viele Spieler nicht funktioniert, ist das auch ein völlig valider Grund für Kritik - erst recht bei einem so renommierten Studio wie Rockstar.

Ja kein Wunder. PC Gamer wie ich haben mehr von dem Update erwartet. Grafiktechnisch ist einfach mehr möglich gewesen... Einfach nur Copy & Paste alá Konsolenport... Aber, läuft generell beser als die alte Version, sdieht auch besser aus,..trotzdem... Nein Danke :D

@sirbenni1993

Das Spiel kam am 17. September 2013 Xbox 360 und PS3 und für PC am 14. April 2015. Was erwarten PC-Gamer wie du, dass es ein GTA 6 Grafik haben sollte? Und das als Gratis Update.

Zurück