PiEpS
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

Schade, aber recht herzlichen Dank für die Erklärung.2x SSAA ist etwa doppelt so flüssig, aber ein eher sinnloser Modus. Ich sag dir auch warum.Beim Ordred Grid SSAA, welches via Downsampling entsteht, wird bei Verdoppelung beider Pixelachsen (X und Y => 2x2 SSAA) jeweils eine AA-Zwischenstufe eingefügt. Das bedeutet, dass du sowohl auf der X- als auch auf der X-Achse eine Glättung zu sehen bekommst (welche aussieht wie 2x "normales" MSAA). Stellst du hingegen 2 Samples in der enbseries.ini ein, erhältst du nur auf einer Achse Glättung, da nur eine verdoppelt wird (2x1 bzw. 1x2 OGSSAA) – welche das ist weiß ich gerade nicht. Die andere Achse bleibt ganz pixelig. Jedenfals geht viel vom guten Eindruck flöten. Besser als ganz ohne SSAA ist's aber natürlich.
MfG,
Raff

Beim Ordred Grid SSAA, welches via Downsampling entsteht, wird bei Verdoppelung beider Pixelachsen (X und Y => 2x2 SSAA) jeweils eine AA-Zwischenstufe eingefügt. Das bedeutet, dass du sowohl auf der X- als auch auf der X-Achse eine Glättung zu sehen bekommst (welche aussieht wie 2x "normales" MSAA). Stellst du hingegen 2 Samples in der enbseries.ini ein, erhältst du nur auf einer Achse Glättung, da nur eine verdoppelt wird (2x1 bzw. 1x2 OGSSAA) – welche das ist weiß ich gerade nicht. Die andere Achse bleibt ganz pixelig. Jedenfals geht viel vom guten Eindruck flöten. Besser als ganz ohne SSAA ist's aber natürlich. .gif)