GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

AW: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

2x SSAA ist etwa doppelt so flüssig, aber ein eher sinnloser Modus. Ich sag dir auch warum. ;) Beim Ordred Grid SSAA, welches via Downsampling entsteht, wird bei Verdoppelung beider Pixelachsen (X und Y => 2x2 SSAA) jeweils eine AA-Zwischenstufe eingefügt. Das bedeutet, dass du sowohl auf der X- als auch auf der X-Achse eine Glättung zu sehen bekommst (welche aussieht wie 2x "normales" MSAA). Stellst du hingegen 2 Samples in der enbseries.ini ein, erhältst du nur auf einer Achse Glättung, da nur eine verdoppelt wird (2x1 bzw. 1x2 OGSSAA) – welche das ist weiß ich gerade nicht. Die andere Achse bleibt ganz pixelig. Jedenfals geht viel vom guten Eindruck flöten. Besser als ganz ohne SSAA ist's aber natürlich. :-)

MfG,
Raff
Schade, aber recht herzlichen Dank für die Erklärung.:)

AW: GTA 4-Test: Supersampling-Kantenglättung dank ENB Series Mod plus Grafikkarten-Benchmarks

Die Grafik sieht echt geil aus und auch den Schatten kann man wieder aktivieren xD
Mit diesem Mod ist das Game echt hübsch anzusehen, leider aber unspielbar. Naja, Nvidia GTX-495 und ATI HD6870 X2 samt Gulftown@4Ghz werdens richten ;o

Ich finde den geringen Unterschied zwischen einer brandneuen HD5870 und einer alten GTX285 am erschreckendsten.
Einer neuen Generation nicht wert :daumen2:

Schau dir mal 1.920 x 1.200 an: Hier ist eine HD 5870 fast doppelt so schnell wie die HD 4890. Das ist einer der wenigen Fälle, wo die verdoppelte Rechenleistung mal durchschlägt, ohne von anderen Limits gefressen zu werden.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr eigentlich mal eine Gegenprobe gemacht ob Treiber(bzw. nHancer)-SSAA mehr, weniger oder genau so viel Leistung frisst?
Theoretisch müsste ja letzteres der Fall sein, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Das alles ist doch behindert. Es gibt viele hier in der Community, die eben keinen I7 oder keine 5870 oder GTX 285 haben. Klar, man könnte GTA IV bis zum Maximum treiben, aber dann wird es noch unspielbarer. Viele haben eben noch einen Zweikerner, oder einen älteren Quadcore. Was sollen die dann machen? Bei viele Interviews mit dem ganzen DirectX und so sieht man immer so tolle Filmchen, in denen die Grafik so geil ist, dass man es kaum glauben kann. Der Unterschied aber zwischen den Filmchen und den echten Spielen ist leider sehr groß. Man könnte super Spiele machen, mit der realsten Qualität, möglcih ist das sicher, bloß keine Grafikkarte wird dieses Spiel dann flüßig darstellen können. Rockstar Games hat ja selber sogar gesagt, dass sie AA und sonstiges nicht im Spiel haben, weil das die Leistung noch mehr reduzieren würde.

Habt ihr eigentlich mal eine Gegenprobe gemacht ob Treiber(bzw. nHancer)-SSAA mehr, weniger oder genau so viel Leistung frisst?
Als treuer PCGH-Leser weißt du sicherlich, dass AA in GTA4 nicht funktioniert ;)

Schau dir mal 1.920 x 1.200 an: Hier ist eine HD 5870 fast doppelt so schnell wie die HD 4890. Das ist einer der wenigen Fälle, wo die verdoppelte Rechenleistung mal durchschlägt, ohne von anderen Limits gefressen zu werden.

MfG,
Raff

Das habe ich schon gesehen, daher habe ich im Vergleich ja auch die GTX285 erwähnt, die noch zur alten Nvidia-Geeration gehört :schief:

Als treuer PCGH-Leser weißt du sicherlich, dass AA in GTA4 nicht funktioniert ;)
Forciertes SSAA ist ja nicht unbedingt mit den sonst getesteten MSAA Modis zu vergleichen.
Gerade dem reinen Oversampling bei Nvidia dürfte die Engine ja eigentlich vollkommen egal sein.

Forciertes SSAA ist ja nicht unbedingt mit den sonst getesteten MSAA Modis zu vergleichen.
Gerade dem reinen Oversampling bei Nvidia dürfte die Engine ja eigentlich vollkommen egal sein.

Ich habe eine zeitlang jeden neuen Treiber mit dem Spiel ausprobiert. Aber da geht nichts, auch mit unterschiedlichen AA-Bits via Nhancer nicht. Das einzige, was mit Stalker-AA-Bits erreichbar ist, ist P-Tasten-ähnlicher Vollbild-Blur zu SSAA-Kosten ... ;)

Möglich wäre hingegen, Downsampling in 3.360 x 2.100 dem ENB gegenüber zu stellen. das bringt ebenfalls 2x2 OGSSAA in 1.680 x 1.050. Reines Downsampling verändert im Gegensatz zur Mod jedoch nicht den Rest der Grafik. Aber das lässt sich wohl alles auf "Normalität" einstellen.

MfG,
Raff

Das alles ist doch behindert. Es gibt viele hier in der Community, die eben keinen I7 oder keine 5870 oder GTX 285 haben.

Keine Bange, damit kommt ja auch nix Schlaues raus! ;)
20-25 FPS höchstens mit GTX 285 und 1680x1050 als Basis, meine nativen 1920 aus Sinnfreigründen gar nicht erst probiert.
Komisch ist nur, dass mit dem Mod nur noch 730MB VRAM im GTA Menü angezeigt werden, trotz 1GB.

Aber sehr nett siehts schon und sinnlos ist sowas sicher auch nicht, auch wenns heute vielleicht so aussieht.
Beim ersten Half Life 2 spielen damals gerade so in 1280x1024 hätte es genau so total utopisch geklungen das mal in 1920x1200 mit 4x4 SSAA und trotzdem noch mehr FPS zu spielen, aber heute locker möglich.

Mit dem Texture Pack von M&B ist die grafik Genial. Da ist der Unterschied wirklich wie tag und nacht. .

Wie wärs dann mit einer Quelle?
Google spuckt nix dazu aus, kennt den jemand?

Die HD 4870 ist ja richtig schlecht, aber warsch. nur wegen dem VRAm, oder ?

Ausschließlich wegen dem RAM, sonst wäre sie vielleicht 10% hinter der HD4890.
GTA-4 braucht unter 1920x1200 locker 1G, selbst mit 2G gibts noch spürbare Vorteile. Die GTX-285-2G hat selbst nach nur 90 Sekunden bereits einen Vorsprung, nach 30 Minuten Spielzeit hängt die eine Version mit 1G nur so an die Wand. Ich finde die Leistung der HD5870 beindruckend im Vergleich zur HD4890. Ich würde gern GTA-4 nochmal durchspielen und zwar mit schönen Schatten und schönen Kanten, aber ich glaube das kann ich erst, wenn ich meinen i7 gegen irgendwas noch (viel) stärkeres ausgetauscht habe und eine Grafikkarte vom Schlage einer HD6870 X2 nutze....

Der i7 stellt mit SSAA nicht das Problem dar, hier ist GPU-Power gefragt. Und alles unterhalb einer HD5870 OC ist zumindest für 19x12 mit SSAA zu langsam :(

Ich persönlich find es doof, dass der Mod die ganzen Farben so verfälscht.
Es ist dadurch einfach viel zu hell und das zerstört die Optik mehr als fehlendes AA.

Außerdem ist die Performance unter aller Sau.

:daumen2:
Ganz ehrlich, das macht die schlechte Grafik in der PC Umsetzung für PC auch nicht wieder gut, das spielt bleibt für mich eine der größten Enttäuschungen der letzten Monate

Ich finde gerade das soviel versucht wird an der Bildqualität zu verbessern, zeigt doch das man unzufrieden ist mit der Optik des Games, mag sein das der reine Inhalt super ist. Aber ich spiele nun mal kein Spiel mit verbundenen Augen, und wenn man viel Geld für neue Hardware ausgibt möchte man auch was davon haben. Sonst geh ich GTA San Andreas auf der PS2 spielen.

Trotzdem klasse das sich einige hinsetzen und sich mühe für einen solchen Mod geben, das muss man ja zugeben. :daumen:

Dennoch werde ich niemals verstehen wie die ganzen Spieleseite GTA4 so super bewertet haben. Zumal alle games auch immer schon wochen vor dem erscheinen bewertet werden können, ist mir auch schleierhaft.... ok ich lass es ich werd sonst noch mehr offtopic..

:daumen2: OMG....

So einen Unsinn habe ich seit Monaten hier im Forum nicht mehr gelesen.

Entweder hast du was an den Augen oder nutzt schlichtweg die falschen Einstellungen bzw. Hardware.

Du solltest erkennen, dass du(!) eine Außenseiter-Meinung vertrittst und nicht die ganzen Tester respektive die Community danebenliegt.

Entweder hast du was an den Augen oder nutzt schlichtweg die falschen Einstellungen bzw. Hardware.

Du solltest erkennen, dass du(!) eine Außenseiter-Meinung vertrittst und nicht die ganzen Tester respektive die Community danebenliegt.

bleib doch locker, ich habs mit einem intel quad core overclocked auf 3,2 ghz, und einer GTX 275 mit 1792 Vram gespielt.

du scheinst ja ein riesen problem mit meinung anderer zu haben, nur weil du das toll findet muss ich das jetzt dann auch ja? und wenn ich das nicht mache, bin ich gleich ein aussenseiter der unsinn von sich gibt? du machst dich gerade bisschen lächerlich und zickst wie ein mädchen

aber ich glaub das hast du mal gebraucht mir zu versuchen mit deinem post einen rein zu würgen... beim nächsten mal klappt es dann vllt, gibst dir dann etwas mehr mühe und formulierst das ganze noch aggressiver, DU AUSSENSEITER

Zuletzt bearbeitet:

Seien wir mal ehrlich: Die Grafik von GTA IV (PC-Version) ist eine Zumutung.

Seien wir mal ehrlich: Die Grafik von GTA IV (PC-Version) ist eine Zumutung.

Und ich finde es eine Zumutung das jemand der mit einer HD 2900pro(!!!) sein Augenlicht quält, behauptet die Grafik von GTA IV wäre mies. Bei dir dürfte wohl jedes (aktuelle) Spiel mies aussehen. Wenn jemand mit einem entsprechend guten System mit der Grafik nicht zufrieden ist, versteh ich das ja. Allerdings muß einem auch klar sein, daß ein open-world-spiel von dieser Größe nicht überall gut aussehen kann, da die Daten gestreamed werden und hochauflösende Texturen eben Unmengen an Speicher benötigen. Was den ENB-Mod angeht: Ein Mod der für die Hardware des nächsten Jahres gedacht ist. (der Spruch kommt einem irgendwie bekannt vor)

Das alles ist doch behindert. Es gibt viele hier in der Community, die eben keinen I7 oder keine 5870 oder GTX 285 haben. Klar, man könnte GTA IV bis zum Maximum treiben, aber dann wird es noch unspielbarer. Viele haben eben noch einen Zweikerner, oder einen älteren Quadcore. Was sollen die dann machen? Bei viele Interviews mit dem ganzen DirectX und so sieht man immer so tolle Filmchen, in denen die Grafik so geil ist, dass man es kaum glauben kann. Der Unterschied aber zwischen den Filmchen und den echten Spielen ist leider sehr groß. Man könnte super Spiele machen, mit der realsten Qualität, möglcih ist das sicher, bloß keine Grafikkarte wird dieses Spiel dann flüßig darstellen können. Rockstar Games hat ja selber sogar gesagt, dass sie AA und sonstiges nicht im Spiel haben, weil das die Leistung noch mehr reduzieren würde.

News über die Grafik von morgen sind halt interessanter als News über die Grafik von gestern die auf Durchschnitts-PCs zu sehen ist. Warum sollte PCGH über was berichten was schon jeder hat bzw haben kann?

Ich spiel zur Zeit grad wieder GTA IV und bis auf die Schatten finde ich die Grafik ziemlich ok. Läuft auf meiner übertakteten GTX280 mir durchschittlich mehr als 30FPS, bei 1680x1050, alle Details auf Max... nur die Sichtweite kann ich nicht höher als auf 42 einstellen - kann mir wer sagen warum? LIegt das daran dass der Grafikspeicher ausgelastet ist? :huh:

Wenn du damit nicht einstellbar meinst liegts an einer fehlenden commandline.txt mit -norestrictions drin im Spielordner, damit kann man alles einstellen im Menü.

Wenn du die Performance meintest, reine CPU Sache, VRAM braucht die Sichtweite komischerweise nur im Menü, aber frisst Leistung ohne Ende.
IMHO für nicht besonders viel optischen Gewinn im Spiel, 50 reicht schon gut.

Zurück