GTA 4 - mangelnde Auslastung

MartinRoman

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

am gestrigen Tage habe ich mich entschieden mal wieder den Klassiker GTA 4 rauszupacken, da ich mir dachte, dass es mit dem neuen Rechner eindeutig mehr Spaß machen wird als damals, als das Spiel gerade noch so spielbar war. Doch siehe da... es ruckelt und macht damit keinen Spaß. Es läuft sogar schlechter als damals auf einem Q6600 mit einer 8800gt...

Tagsüber 18-20 fps
Nachts 14-16 fps

Meine aktuelle Hardware müsste unten in der Signatur zu finden sein.

Was mich allerdings wundert und meine Vermutung, dass irgendwas noch zu machen ist unterstützt, ist die niedrige System Auslastung.

CPU bei ca. 30% und GPU bei ca. 40%

benutzte noch zusätzlich den icenhancer 2.1 doch dieser hat selbst auf höchsten einstellungen keine Auswirkung auf die Performance. Läuft immer genauso bescheiden.

Die Suche im Internet und hier hat mich bisher auch nicht weitergebracht...

Vielen Dank im Voraus

hasste eine ssd damit nehmen die nachlade ruckler drasstisch ab bis hin zu garkeinen?

Soll GTA 4 nicht irgendwie Probleme mit AMD Karten haben ?
Würde meiner Meinung nach auch erklären, wieso er ein besseres Spielerlebnis mit der 8800GT hatte als mit der 7970M

Meines Wissens ist GTA IV einfach "unglücklich" portiert worden (gibts das Wort? Sieht komisch aus :D) xD

das unglücklich portiert stimmt bedingt aber ich kann mit meinem system alles auf max flüssig spielen aber eben nur mit SSD.
und das mit dem vorher nacher kommt daher weil neue effeckte dazu gepacht wurden wie zb nachtschatten.

Kurz vorweg, der Soundkarte nach zu urteilen ist das ein Alienware :daumen: *Schmunzel , hatte auch die Wahl zwischen dem und dem P502 aber ich wollte unbedingt eine GTX680M und der aufpreis bei Dell war unverschämt, darum besitze ich ein XMG P502 Pro, jetzt zu deinem Problem, ich habe eine SSD und eine HDD und hatte das Spiel auf SSD und HDD getestet, auf der SSD hatte ich zwar eine bombastische Ladezeit aber gelaggt hat es trotzdem, ich finde mit dem neuen Patch suckt die Performance ganz schön, das beste ergebnis hatte ich mit Patch 1.0.4.0 , aber die portierung ist wirklich nicht die beste, ich hoffe GTA V kommt überhaupt für den PC und wird diesmal nicht so ein schlechter port, sondern nutzt die Ressourcen besser aus als GTA IV das macht.

Ja aber selbst wenn wir diese Nachladeruckler nicht in die Gesamtbewertung nehmen, kann es doch nicht sein, dass wenn ich mich in einem radius von 20 Metern bewege, die Framerate genau so niedrig bleibt. Und das AMD/Radeon Problem wurde ja eigtl vor ein paar Jahren gelöst...

Kann man nicht irgendwas machen, damit das System auch ausgelastet wird. Bei mir laufen die Lüfter nichtmals richtig... Und eine schlechte Portierung kann doch nicht der Grund sein, dass vorhandene Leistung nicht genutzt wird.

Und vor dem Grafikpatch lief es genau so schlecht...

EDIT: ja es ist ein Alienware :P und bitte keine Urteile dazu, leben und leben lassen ;)

Kann man trotz des Grafikpatches das eigtl. Spiel downgraden ? oder lieber komplett neu installieren ?

Doch natürlich kann eine schlechte portierung der grund sein das die Ressourcen nicht richtig ausgenutzt werden.

Welchen Patch nutzt du ?
Schmeiß auch mal wieder den icenhancer runter.

Ein versuch wäre es wert, deinstalliere GTA IV und probier mal den Patch 1.0.4.0 , da am besten Schattendichte auf 0 setzen und diese einstellung wo er Clips aufzeichnet am besten aus, das kann ein grund sein warum es ruckelt

Werde ich nach Feierabend mal ausprobieren.

Aber noch ein weiterer Punkt. Warum verlagert sich das Spiel, welches ja bekanntlich von mehreren Kernen profitiert, nur primär auf einen? Im Taskmanager habe ich schon nachgeschaut und da steht, dass alle 4 Kerne + die 4 virtuellen zur Verfügung gestellt werden :/

Zusätzlich haben Leute etwas von ,,command.txt" Dateien gesprochen welche man einfügen soll, damit diese Limitierung die ja auch hier vorherrscht aufgehoben wird. Leider waren die Beschrieben mehr als dürftig. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Keine Ahnung, mal Rockstar Games fragen warum das Spiel teilweise eigenwillig ist.

Das ding heißt "commandline.txt" darin kann man bspw. die auflösung festlegen und beschränkungen aufheben, ich nutze sie um mein Vram zu "halbieren", da ich 4Gb Vram habe und das Spiel damit nicht klarkommt, so stehen ihm 2Gb statt 4Gb zur verfügung. einen befehl damit es besser auslagert gibt es nicht, bzw wäre mir keiner bekannt, du kannst natürlich das vorpuffern von ressourcen abschalten, ob das eventuell was bringt, weis ich nicht.

Den Bench kannste in die Tonne kloppen, der ist fürn Arsch. Lieber ingame testen.

Und das mit der niedrigen Auslastung ist normal, hab da auch nur ca. 60-70% Auslastung (ohne ENB Mod, mit noch etwas weniger)

Okey... hab nun konstante 58 frames. Ich habe das Spiel neu installiert. Danach den 1.0.4.0 Patch installiert und anschließend den 1.0.7.0 Patch von der DVD. Ohne Mods. Auslastung liegt nun bei guten 80 % also ist sogar der Lüfter nicht soooo sehr am ausrassten.

Total merkwürdig das Spiel :D

innenstadt bei nacht ( ohne regen zumindest ) mind. 50

Ich achte mal aber demnächst verstärkt drauf. War jetzt erstmal froh dass es lief und habe Fraps sofort ausgemacht ;)

Zurück