GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Pinkman

Schraubenverwechsler(in)
GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Hallo habe ein Problem in GTA 4 das Objekte die etwas von Niko entfernt sind flimmern wenn man läuft oder mit dem Auto fährt. Oder auch die Kühler-Grills von SUVs oder Trucks.
Ich hoffe, dass es nicht an meiner neuen HD 7950 liegt, sondern am Spiel.

System:
3570K
GA Z77X D3H
8GB Corsair vengeance
Gigabyte HD 7950 WF3X
Win7 64 bit

vielen dank und mfg
Pinkman
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Es liegt auch nur am Spiel, ist einfach Grottig Programmiert.
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Hallo habe ein Problem in GTA 4 das Objekte die etwas von Niko entfernt sind flimmern wenn man läuft oder mit dem Auto fährt. Oder auch die Kühler-Grills von SUVs oder Trucks.
Ich hoffe, dass es nicht an meiner neuen HD 7950 liegt, sondern am Spiel.

System:
3570K
GA Z77X D3H
8GB Corsair vengeance
Gigabyte HD 7950 WF3X
Win7 64 bit

vielen dank und mfg
Pinkman

bei amd generel n problem , wenn das spiel instaliert ist, einfach den treiber neu installieren , und problem gelöst
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Das nennt man Aliasing. Dazu gibt es im Treiber eine Einstellung, die dies verhindert. Nennt sich Anti-Aliasing. Multisampling-AA glättet dabei nur einen Teil des Bildes, adaptives Multisampling-AA zusätzlich transparente Dinge, wie z.B. Nebel etc. und Supersampling-AA glättet das komplette Bild. Je höher man die Regler nach rechts schiebt, desto schwächer ist die Treppchen-Bildung.

Das was du im Hintergrund in der Ferne flackern siehst ist sogenanntes "Z-Fighting". Dabei werden Texturen im Z-Buffer falsch überlappt, bzw. zwei oder mehr Polygone streiten sich, welche Farbe die Textur letztendlich hat, da der Z-Buffer für den Kontrast eines 3D-Objektes verantwortlich ist. Hier bei entsteht dann dieses Flackern in weit entfernten Gegenden. Dazu gibt es mehrere Lösungsmethoden - vom Erhöhen des Detailgrades der Sichtweite, über das optimieren des 3D-Modells, bis hin zum Verändern des Z-Buffers, was jedoch nur unter OpenGL möglich ist, da man dort den Z-Buffer zwischen 16bit bis 32bit verändern kann. DirectX ist leider auf 24bit festgesetzt und ist daher etwas..."unfortschrittlich". OpenGL ist auch flüssiger, aber die meisten Programmierer setzen heute auf DirectX und so bleibt dir leider nichts übrig, als das Z-Fighting in Kauf zu nehmen.
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

soweit mir bekannt, funktioniert kein aa in gta4 oder?
Downsampling wäre eine alternative gegen treppchen.
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Dachte ab Version 1.0.7 gibts die die AA-Einstellung. :huh:
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

AA gibts nicht in GTA IV und wirds auch nie geben. Selbst Treiber einstellungen (NVidia Inspector Einstellungen) werden gekonnt vom Spiel ignoriert :ugly:
 
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

Falls hier noch mal jemand reinschaut der nach Lösung für Kantenflimmern in GTA 4 sucht: MLAA/SMAA/FXAA(für GeForce) sollten Abhilfe schaffen ;). MSAA wäre schöner, aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 4 Flimmern bei weit entfernten Objekten wie Laternen und Gebäude

mlaa geht bei gtaIV nicht da es kein dx9 unterstützt

für smaa und fxaa gibts injector die zwar was bringen, aber das problem leider auch nicht komplett beseitigen. alternativ zu diesen 2 hab ich mal noch das "sweetFX" geuppt was ein paar grafische Einstellungsmöglichkeiten bietet und eine etwas neuere SMAA version enthält als das bisherige "Injecta smaa". link dazu hier: https://rapidshare.com/files/1765731909/sweetFX for gtaIV+ENB.zip

da du aber glaube ich keine ENB verwendest, probiere doch mal treiberseitiges "Downsampling" dazu erstellst du einfach (ich kann nur von nvidia sprechen, aber google hilft bei ati sicher auch weiter ;)) im treiber eine auflösung die entweder dem 1.25, 1.5, 1.75 oder 2.0 fachem deiner Auflösung entspricht. Solltest du mit 1920x1080 spielen so reicht eigentlich schon das 1.25fache dieser Auflösung (2400x1350) um gegen das "flimmern" zu kämpfen und gleichzeitig die FPS nicht zu extrem belasten (mit einem verlust von ~10fps mussst du mit 1.25 DS aber rechnen)
 
Zurück