Palit GTX 970 Jetstream und Far Cry 4, erwarte ich zu viel?

Cybersmacks

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich dank diesem Forum hier nun einen neuen Spiele-PC mein eigen nennen kann, wende ich mich nochmal an euch.

Ich spiele derzeit Far Cry 4 und kann mich mit dem Look nicht so ganz anfreunden.
Die Bäume wirken "krisselig" und flimmern leicht wenn ich mich auf sie zu und wieder weg bewege.
Teilweise wirken Objekte wenn man auf sie zurennt ganz leicht flüssig. Sobald ich stehen bleibe sieht alles gut aus.
Weit entfernte dünne Kantenn werden extrem bescheiden dargestellt.

Ich habe schon etwas an den Grafiksettings herumprobiert aber es wird einfach nicht besser...
Momentan habe ich NVIDIA GeForce Experience die settings auf "Optimal" stellen lassen.

Umgebungsverdeckung: HBAO+
AA: SMAA
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Umgebung: Ultra
Fur: On
Geometrie: Ultra
Godrays: Enhanced
FX Nachbearbeitung: Ultra
Auflösung: 1920 x 1080
Gelände: Ultra
Trees Relief: On
Dreifachpufferung: Aus
Vegetation: Ultra
Wasser: Ultra

Zusätzlich habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung folgendes Aktiviert:

Anisotrope Filterung: 8x
AA: 3x
DSR - Factors: 1.50x (native resolution)
DSR - Smoothness: 33%

Mein System:
Windows 7, 64 bit
CPU: Xeon E3 1231 v.3 (3.40 GHz)
GPU: Palit GeForce GTX 970 Jetstream
RAM: 8GB
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
Monitor: Benq RL2455HM

Das spielt läuft mit diesen Einstellung relativ flüssig, sieht aber irgendwie bescheiden aus und fühlt sich nicht nach ner 320 € Grafikkarte an....

Meine Frage(n):
Erwarte ich einfach zu viel von dem neuen System?
Welche Einstellugen nutzt ihr denn? Gibt es eine schicke Einstellung die für alles geht?

Gruß
Cyber

Du kannst mal versuchen über den Treiber Mult- bzw Supersamling zu versuchen wenn das deine GraKa FPS-mäßig mitmacht das sollte dein Problem mit den flimmernden Kanten so gut wie möglich beheben wenn ich mich nicht irre.

MfG, Niklas

DSR (=Supersampling) ist bereits aktiv.

Wenn dir das noch nicht "schön" genug ist erwartest du zu viel. Mehr als alles aufdrehen + Downsampling geht nicht. Dass es dann nicht schöner ist liegt aber nicht an der Karte sondern am Spiel - eine stärkere Karte würde in dem Falle nur mehr von den für dich unschönen Bildern pro Sekunde fabrizieren. ;)

Schade, das Game sieht echt awesome aus und alles... bis auf die Macken halt. Vielleicht achte ich auch zu sehr darauf.

Gibt es denn eine "Mustereinstellung" der NVIDIA Systemsteuerung?

DSR (=Supersampling) ist bereits aktiv.

Wenn dir das noch nicht "schön" genug ist erwartest du zu viel. Mehr als alles aufdrehen + Downsampling geht nicht. Dass es dann nicht schöner ist liegt aber nicht an der Karte sondern am Spiel - eine stärkere Karte würde in dem Falle nur mehr von den für dich unschönen Bildern pro Sekunde fabrizieren. ;)

Laut seinen Einstellungen hat der TE im Treiber DSR aktiv, ja.....ABER er hat im Spiel nur 1920x1080 eingestellt --> also ist DSR inaktiv.;)

Hallo zusammen,

nachdem ich dank diesem Forum hier nun einen neuen Spiele-PC mein eigen nennen kann, wende ich mich nochmal an euch.

Ich spiele derzeit Far Cry 4 und kann mich mit dem Look nicht so ganz anfreunden.
Die Bäume wirken "krisselig" und flimmern leicht wenn ich mich auf sie zu und wieder weg bewege.
Teilweise wirken Objekte wenn man auf sie zurennt ganz leicht flüssig. Sobald ich stehen bleibe sieht alles gut aus.
Weit entfernte dünne Kantenn werden extrem bescheiden dargestellt.

Ich habe schon etwas an den Grafiksettings herumprobiert aber es wird einfach nicht besser...
1. Momentan habe ich NVIDIA GeForce Experience die settings auf "Optimal" stellen lassen.

Umgebungsverdeckung: HBAO+
AA: SMAA
Anzeigemodus: Ganzer Bildschirm
Umgebung: Ultra
Fur: On
Geometrie: Ultra
Godrays: Enhanced
FX Nachbearbeitung: Ultra
Auflösung: 1920 x 1080
Gelände: Ultra
Trees Relief: On
Dreifachpufferung: Aus
Vegetation: Ultra
Wasser: Ultra

Zusätzlich habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung folgendes Aktiviert:

2.
Anisotrope Filterung: 8x
AA: 3x
DSR - Factors: 1.50x (native resolution)
DSR - Smoothness: 33%

Mein System:
Windows 7, 64 bit
CPU: Xeon E3 1231 v.3 (3.40 GHz)
GPU: Palit GeForce GTX 970 Jetstream
RAM: 8GB
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
Monitor: Benq RL2455HM

Das spielt läuft mit diesen Einstellung relativ flüssig, sieht aber irgendwie bescheiden aus und fühlt sich nicht nach ner 320 € Grafikkarte an....

Meine Frage(n):
Erwarte ich einfach zu viel von dem neuen System?
Welche Einstellugen nutzt ihr denn? Gibt es eine schicke Einstellung die für alles geht?

Gruß
Cyber

Ich hab zwar gerade nicht viel Zeit aber hier mal meine Meinung:

1. Geforce Experience nutze ich nie, ich stelle alles selber direkt im Treiber ein.

2.
Anisotrope Filterung: 8x --> AF kannst du global eigentlich immer auf 16x stellen, frisst kaum Leistung sieht besser aus. (Ausnahmen: Rage, Wolfenstein, evil within bei den Titeln Anwendungsgesteuert)
AA: 3x --> Wenn du DSR nutzt, kannst AA erstmal auf Anwendungssteuert zurücksetzen. (ggf. im Spiel noch zusätzlich AA aktivieren)
DSR - Factors: 1.50x (native resolution) --> je mehr du hier anhakst, umso mehr Auflösungen kannst du dann auch im Spiel auswählen und testen.
WICHTIG --> du musst für DSR natürlich im Spiel auch eine höhere Auflösung auswählen!
DSR - Smoothness: 33% --> eine Frage des Geschmaks, ich habs auf 25%
Texturfliterung --> bitte auf "Hohe Qualität"
Trilineare Optimierung --> ausstellen
Shader Cache --> an

Mehr weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.

3. siehe 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung einstellen ist ja mal peinlich... ich dachte, dass passiert automatisch :D
Ich werde das alles mal heute abend testen.
Vielen Dank für die Tipps!

Du musst die Auflösung natürlich noch ingame verändern, DSR Smoothing habe ich persönlich auf 0% gesetzt weil mir diese Unschärfe nicht wirklich gefällt, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Zurück