GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen

Gefahrlos (OC ist immer eine "Gefahr") dürften 110 MHz sein. Damit lief bisher jede Grafikkarte und jedes Mainboard, das ich auf PCIe-OC testete. 115 MHz schaffen die meisten auch noch, aber spätestens bei 120 MHz kann es zu Problemen kommen. Diese äußern sich etwa durch nicht mehr erkannte SATA-Platten, weil der Controller den Takt nicht mehr schafft, einem schwarzen Bild oder ähnlich unerfreulichen Dingen. Ein Abfackeln der Komponenten durch diese Übertaktung ist sehr unwahrscheinlich, solange die PCIe-Spannung im BIOS nicht erhöht wird. Ein Restrisiko bleibt aber immer, wenn Hardware außerhalb ihrer Spezifikation arbeitet.

MfG,
Raff

Wie kann man eigentlich den NB- und HT-voltage bei AMD 790x chipsatz auslesen???:huh:

Wäre "512-MiByte-Grafikkarten richtig überfordern" nicht der passendere Titel? ;)

Sogar mit PCI-E auf 120Mhz statt 36-40 nur noch ruckelige 23-27, klar unter 30FPS als Dauerzustand also, na ob das dann noch so wirklich Spass macht, bezweifle ich mal.

In dem Testsave scheint nach den Bildern auch immer Tag und Sonnenschein angesagt, das wäre sowieso noch nur der "GTA4-FPS-Idealzustand", wenns schon da auf 23 runtergeht möchte ich Nachtfahrten mit Scheinwerfer oder gar Regen mit den Settings nicht erleben.

Naja, bei meiner HD3850 512MB brauche ich das gar nicht erst zu probieren.
obwohl ich "nur" auf 1280x1024 zocke habe ich durchscnittlich 26 FPS laut GTA4 Benchmark. Eine weitere Reduktion der FPS-rate wäre das Aus. :ugly:

das probier ich lieber nich. ich hab jetzt schon nur 21-27 fps, bei schönem wetter und mit jedem dieser beschissenen patches wirds schlimmer. das einzige, was bei mir geholfen hat war amd fusion. damit wirds wenigstens flüssig spielbar. laut minimalen systemvorrausetzungen müsste gta4 allerdings laufen. dann gehe ich davon aus, dass es wenigstens auf niedrigen einstellungen flüssig läuft.

Wäre "512-MiByte-Grafikkarten richtig überfordern" nicht der passendere Titel? ;)

Sogar mit PCI-E auf 120Mhz statt 36-40 nur noch ruckelige 23-27, klar unter 30FPS als Dauerzustand also,

Dir ist schon bewusst das dass Menschliche Auge nur 24 Fps wahrnimmt? Deswegen haben Filme auch nur 24 (Die meisten).

@Sijoma: Ja, wenn sie gleichmäßig ausgegeben werden. Bei Spiele ist das aber idr. nicht der Fall, weshalb 30 fps gerne noch rucklig sein können...

Dir ist schon bewusst das dass Menschliche Auge nur 24 Fps wahrnimmt? Deswegen haben Filme auch nur 24 (Die meisten).

spiele sind aber keine kinofilme!
dir ist schon aufgefallen, das 30fps bei solchen spielen ein muss sind.
anders als beim vorgegeben bild vom kinofilm, kommt beim spielen noch die interaktion dazu! schnelle drehung nach links/rechts!

Na und wenn das erst manche Hardcore-Egoshooterzocker hören, die unter flüssig 60FPS aufwärts verstehen! ;)

30FPS reicht mir persönlich gut immer, aber darunter fällt mir das schon schnell störend auf.
Bei Regen in GTA4 ging es oft auf 25 runter, das sah einfach unübersehbar ruckeliger aus als bei Tag und Sonne mit über 30.

Na und wenn das erst manche Hardcore-Egoshooterzocker hören, die unter flüssig 60FPS aufwärts verstehen! ;)

30FPS reicht mir persönlich gut immer, aber darunter fällt mir das schon schnell störend auf.
Bei Regen in GTA4 ging es oft auf 25 runter, das sah einfach unübersehbar ruckeliger aus als bei Tag und Sonne mit über 30.

wichtig ist das es ruckelfrei läuft.

Immer dieser Käse...mit den 24 bzw. 25 fps.Das ist Blödsinn!Klar nimmt das Auge nur eine bestimmte Zahl an Bilder pro sekunde war,nach neuesten Untersuchungen,sind es aber vielleicht sogar mehr als 24!
Selbst wenn es 24 sind,ist es SCHWACHSINN!
Denn ein Film hat immer 24 fps,egal was passiert,deswegen flüssig.bei einem Game brauch man aber Polster,das eben bei Explosionen,viel Verkehr,viel Gegner,was weiß ich das eben nicht unter 24/25 fps sinkt.Deswegen sagt man immer,ab 50 fps ist es Okay.
Ich habe z.b. ne 9800 GTX,habe immer so 30-35 fps,wenns regnet,oder viel Verkehr ist....sinkts ganz schnell ab,auch mal auf 22...da merkt man schon wie low das wird.regt mich langsam auf,immer diese Leute....hab 20 fps....finds flüssig.Lächerlich.

wichtig ist das es ruckelfrei läuft.

DA wird dir garantiert niemand widersprechen ;), nur WAS das ist, da gehen die Meinungen eben sehr auseinander.
Die dauernd unter 30 FPS mit dem -availablevidmem 1.5 in dem Test hier wären das für mich definitiv nicht, eine 512MB Karte ist IMHO somit in GTA4 für hohe Texturen klar unbrauchbar.
Aber las bei GTA4 sogar mal von einem, der mit allem auf max noch gute 15FPS hatte....aber trotzdem so weiter spielte, und das sogar noch ganz ok und gut spielbar fand. :ugly:
Oder die erwähnten Hardcorefreaks, die zwischen 50 und 60FPS noch Unterschiede sehen wollen, mit flüssig, ruckelfrei usw meint jeder was anderes.

Denn ein Film hat immer 24 fps,egal was passiert,deswegen flüssig.bei einem Game brauch man aber Polster,das eben bei Explosionen,viel Verkehr,viel Gegner,was weiß ich das eben nicht unter 24/25 fps sinkt.Deswegen sagt man immer,ab 50 fps ist es ...
Auch richtig. Wobei z.B. Crysis insgesamt von spektakulären Szenen sehr unbeeindruckt ist. Die Framerate ist recht konstant. Das Bild an sich geht ja, aber die Steuerung macht mit 25fps nicht unbedingt Spaß. Und bei Filmen ist die Abtastrate nicht sooo wichtig;-) Des Weiteren hast Du ein schärferes Bild und konzentrierst Dich mehr auf einen fixen Bereich des Bildschirms. Bei Filmen legen die Augäpfel etwas mehr Strecke zurück

Wieso lädt GTAIV nicht einfach paar Texturen oder Models in den Hauptspeicher?
Heutzutage müssten die RAMs doch schnell genug dafür sein oder nich?

weil die auslagerung über den pciexpress geht. da der nur begrenzte bandbreite hat, kommt`s zu einbrüchen

Hallo, bin nicht so firm mit PC und von dem wo hier geredet wird. habe den artikel gelesen mit dieser command liste oder was das ist. mache ich damit meine grafikkarte kaputt oder so wennich da was falsch mache?? Habe ein acer Notebook mit 4GB und 4GHZ RAM und eine 512 Geforce 9500G M . aber das spiel läuft trotzdem sehr langsam. Soll ich also damit das besser wird diese liste erstellen?? Und kommen die befehle in der liste nebeneinander oder untereinander??? Wäre super wenn mir jemand hilft !! Danke

Zurück