GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

Wenn ich mal so überlege, dass die heutigen Rechner mit I7 und GF GTX295 etc. auf dem gleichen System bauen wie mein erster 386 ist das schon erstaunlich. Ich denke mal das in 2 bis 3 Jahren der IBM Standart in den Ruhestand geschickt wird.

Zitat von der-sack88 schrieb:
Ich denke viele, die keine Fanboys sind werden sich dann die HD58x0 holen. Und ob dann noch viele auf eine etwas schnellere nVidia umsteigen... abwarten.
Ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren, dass jeder der kein "Fanboy" ist eine HD5870 kauft.

So kann man sich selber ins Knie schiessen. Auf dem Niveau ist übrigens auch der Großteil des Restes des Threads: Auf dem Boden.

Entschuldigung, aber so ein schwachsinniger "in-den-Mund-gelegt-Post" musste einfach mal verdeutlicht werden.

Da du offensichtlich nicht in der Lage oder Willens bist, die Aussage meines Postings richtig zu deuten, habe ich extra nur für dich, die Kernaussage noch einmal kenntlich gemacht, damit auch du die eigentliche Aussage meines Postings nun verstehen kannst:

Ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren, dass jeder der kein "Fanboy" ist eine HD5870 kauft. Es gibt sicherlich genug Leute die mit ihrer jetzigen Grafikkarte - egal ob ATI oder Nvidia - zufrieden sind und gerne eine Generation überspringen, oder dann zuschlagen wenn HD5870/GTX360 auslaufen. Das hat rein gar nichts mit ATI-Fans oder Nvidia-Fans zu tun. Wer im Übrigen zu vorschnell eine neue Grafikkartengeneration kauft, ohne vorher zwischen beiden Konkurrenten zu vergleichen und gegebenenfalls die Konkurrenzkarten abzuwarten, hat meistens sowieso schon verloren. Siehe GTX280, wo die Erstkäufer bis zu 200€ mehr gezahlt haben, weil sie die HD4870 nicht abwarten konnten

Und glaub mir, sollte ATI die HD5870 tatsächlich ein paar Monate vor der GTX380/360 releasen, dann wird ATI sich die Mehrleistung genauso gut bezahlen lassen, solange keine Konkurrenz seitens Nvidia da ist. Weder ATI/AMD noch Nvidia sind Samariter, beides sind Unternehmen die nur unser bestes wollen, nämlich unser Geld! Niemand hat etwas zu verschenken auch ATI/AMD nicht

Ob ich nun "jeder" oder "viele" nutze ist für die eigentliche Aussage meines Postings genauso irrelevant wie für die Aussage des Postings von "der-sack88"!

Der User "der-sack88", hat mit dieser Aussage hier, indirekt behauptet, dass jeder, welcher sich nicht sofort die HD5870 kauft und erst einmal lieber die GTX360/380 abwartet, angeblich gleich automatisch auch ein Fanboy seih:

Ich denke viele, die keine Fanboys sind werden sich dann die HD58x0 holen. Und ob dann noch viele auf eine etwas schnellere nVidia umsteigen... abwarten. Auf jeden Fall wird der nächste Konkurrenzkampf anders.

Man muss auch zwischen den Zeilen lesen um derart provokante Aussagen erkennen und widerlegen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett. Nach der 8800 GTX wird das hier wohl definitiv meine nächste Graka :-)
Wobei so knapp 500 € für in etwa 2 Jahre zocken bis vermutlich das nächste Flaggschiff kommt dann doch etwas teuer sind lol.

Ich hol mir da doch lieber die GTX 285 da hab ich auch gute Leistung die noch für einige Jahre hält!!:D

Da du offensichtlich nicht in der Lage oder Willens bist, die Aussage meines Postings richtig zu deuten, habe ich extra nur für dich, die Kernaussage noch einmal kenntlich gemacht, damit auch du die eigentliche Aussage meines Postings nun verstehen kannst:
Nett^^
Ob ich nun "jeder" oder "viele" nutze ist für die eigentliche Aussage meines Postings genauso irrelevant wie für die Aussage des Postings von "der-sack88"!
Jeder=100%
Viele=50%+
Aber hast recht ist total irrelevant :D
Der User "der-sack88", hat mit dieser Aussage hier, indirekt behauptet, dass jeder, welcher sich nicht sofort die HD5870 kauft und erst einmal lieber die GTX360/380 abwartet, angeblich gleich automatisch auch ein Fanboy seih:
Hat er nicht, zumindest nicht in dem von dir gequoteten Abschnitt :D

Er behauptet lediglich (ausgehend davon das der R870 früher als der GT300 erscheint) das die meisten eben genau diese Grafikkarte kaufen die als erstes erscheint, nicht mehr und nicht weniger. Weiter führt er fort, dass die wenigsten danach noch auf eine (vermutlich) schnellere GT300 Karte umsteigen werden. Rational logisch - die meisten(Highend User) haben auch sofort die 8800GTX gekauft ohne zu Wissen ob eine HD2900XT nicht vielleicht doch(später) schneller gewesen wäre, eben weil es NOCH keine Konkurrenz gab. Natürlich gab es auch Fanboys die auf ein konkurrierendes ATI Produkt gewartet haben - die gibt es aber in der nächsten Highend Schlacht ebenso - mehr darf man in seine Aussage nicht reininterpretieren.

Man muss auch zwischen den Zeilen lesen um derart provokante Aussagen erkennen und widerlegen zu können ;)
Man kann auch extrem viel nicht vorhandenes in Aussagen von anderen hineininterpretieren.

Wie es in den Wald hereinschalt, schalt es auch wieder heraus! Ich darf dich doch sicherlich an deine nette Ausführung erinnern ;)

Jeder=100%
Viele=50%+
Aber hast recht ist total irrelevant :D
Hat er nicht, zumindest nicht in dem von dir gequoteten Abschnitt :D

Ob nun "jeder" oder "viele" ist und bleibt irrelevant, da es schlicht und ergreifend eine pauschalisierende Verallgemeinerung bleibt, unabhängig davon ob es "jeder" oder "viele" sind!

Natürlich gab es auch Fanboys die auf ein konkurrierendes ATI Produkt gewartet haben - die gibt es aber in der nächsten Highend Schlacht ebenso - mehr darf man in seine Aussage nicht reininterpretieren.

Also sind für dich auch User die lieber auf die GTX360/380 warten, auch automatisch Fanboys, ja? Also ich bitte dich! :what:

Das ist eine ziemlich merkwürdige Denkweise die du da an den Tag legst...

Warum muss denn immer jeder gleich ein Fanboy sein, wenn er lieber noch die Produkte der Konkurrenz abwartet?

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es auch sein kann, dass die Preise von Produkt "X" sinken werden wenn die Produkt "Y" kommt?

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es möglich wäre, dass das Produkt welches später released wird möglicherweise weitaus besser sein könnte?

Nur weil die HD2900XT damals enttäuschend war, heißt das noch lange nicht, dass alle/viele/einzelne die damals auf diese Karte gewartet haben Fanboys waren/sind. Und das sollte man auch in der aktuell bevorstehende Situation berücksichtigen ;)

Man kann auch extrem viel nicht vorhandenes in Aussagen von anderen hineininterpretieren.

Man kann auch bewusst eine deutlichen Aussage aus eigenen fragwürdigen Interessen ignorieren...

Wie es in den Wald hereinschalt, schalt es auch wieder heraus! Ich darf dich doch sicherlich an deine nette Ausführung erinnern ;)
:)
Ob nun "jeder" oder "viele" ist und bleibt irrelevant, da es schlicht und ergreifend eine pauschalisierende Verallgemeinerung bleibt, unabhängig davon ob es "jeder" oder "viele" sind!
Viele ist bei weitem nicht pauschalisierend. Also bitte^^
Also sind für dich auch User die lieber auf die GTX360/380 warten, auch automatisch Fanboys, ja? Also ich bitte dich! :what:

Das ist eine ziemlich merkwürdige Denkweise die du da an den Tag legst...

Warum muss denn immer jeder gleich ein Fanboy sein, wenn er lieber noch die Produkte der Konkurrenz abwartet?
Nein! Beachte das Wörtchen "auch" ! Genauso könntest du mir jetzt unterstellen das alle die sich sofort die neuste Grafikkarte gekauft haben obwohls keine Konkurrenz gab "Fanboys" sind...und alle die warten sind ja sowieso Fanboys, LOL :ugly:
Es ging doch darum das man die (zb)6Monate die ein Produkt Vorsprung hat durchaus auf der Verkauszahlen dieses Produktes umlegen kann, oder willst du das auch noch abstreiten?

Ich habe sowas nie behauptet, und das hat auch der Sack nicht getan, das hast GANZ ALLEINE du hineininterpretiert. Du kannst nicht deine Auslegung des Textes als Intention des Autors darstellen - das sollte man spätestens im Fach Deutsch gelernt haben...

Is richtig interessant das hier bisschen durchzulesen =D

Aber was ich unbedingt berichtigen muss:
Ein Ferrari muss nicht unbedingt alle 3 Monate in die Werkstatt. Kommt aber auch auf die Häufigkeit des Fahrens an, denn nie fahren ist nicht gut, allerdings ist ein Ferrari eher auch nicht auf 5 Stunden (Pendler z.B.; gut, das muss ein "Hardcore-Pendler" sein, denn solche Autos fressen ordentlich Sprit =D) pro Tag, 365 1/4 Tage pro Jahr ausgelegt.

Ende dieses Jahres werkeln hoffentlich 2 solche Dinger in meinem PC :D
Eine Dritte würde sich nur noch per Wasserkühlung realisieren lassen, allerdings reizt mich ein ION-Netbook mehr.

Da ich sowieso bis Ende des Jahres (Weihnachten, hab auch im Dezember B-Day ;) ) warten muss ist es mir egal ob ATi eine 5870/90 im Sommer oder sonst-wann rausbringt, sollte sie Leistungstechnisch besser sein werdens wohl 2 58x0 (x2).

Für mich konnten auch GTX280 und HD4870x2 nie verglichen werden, sie spielen zwar im selben Preissegment, das eine ist jedoch eine Single-GPU, das andere eine Multi-GPU Grafikkarte...Aber Jedem das Seine. :D

mfg

...:lol:
Hast du dich verschrieben? oder lebst du in einer anderen Welt? :schief:
Wenn die HD5870 240 Shader hat, wie viel hat dann der RV770/790? :lol:

Bin gespannt auf die Antwort! :D

die 4870 hat 800 5D shader und die 5870 hat anscheinend 1200 5D shader nochmal durch 5 geteilt kommt die zahl raus die man mit Nvidia shadern vergleichen also 800 Ati haben die selbe Leistung wie 160 Nvidia shader jetzt will ich deine Antwort hören

Ein Ferrari muss nicht unbedingt alle 3 Monate in die Werkstatt. Kommt aber auch auf die Häufigkeit des Fahrens an, denn nie fahren ist nicht gut, allerdings ist ein Ferrari eher auch nicht auf 5 Stunden (Pendler z.B.; gut, das muss ein "Hardcore-Pendler" sein, denn solche Autos fressen ordentlich Sprit =D) pro Tag, 365 1/4 Tage pro Jahr ausgelegt.

Dennoch must du, je nach Modell ca. alle 30.000 km den Zahnriemen wechseln, was ca. 6000 Euro kostet.

Leistung hin oder her, ich denke, die Leistung wird ungefähr so gut sein, wie ein GTX 280 SLI Gespann. Vielleicht ein paar Prozent mehr. So in etwa war es auch bei der 880 GTX und der GTX 280.
Was AMD dagegen hat, ich bin gespannt. Man darf nicht vergessen, das AMD mit der HD 4000er Serie sehr kleine und effiziente Chips gebaut hat. Diese sind deutlich günstiger in der Herstellung als die komplexen GT200er. Und das bei einer beinahe vergleichbaren Performance. Und womöglich wird Nvidia genau dort was ändern. Vielleicht wird es ein gaaanz anderer, mit den GT200er gar nicht vergleichbarer Chip.
Bei der 8800 GTX wurde auch kurz vor Release noch davon ausgegangen, das es keine Unfied Shader gibt, sondern noch ein Pipeline Modell. Und dann kam der große Hammer.

Ein Anmerkung noch, hier wird immer die HD2900 XT als Beispiel angeführt. Nvidia hatte aber auch mal mit der FX 5800 Ultra so einen Flop gelandet. Die Radeon 9700 Pro blieb unerreicht.

bye
Spinal

Ich hoffe auf eine preislich interessante GTX360.
Was wird die haben? 384 Shader units? ~20% weniger Takt?
8800 GTX und GTS sind ja damals auch gleichzeitig released worden.

Hoffe das die Daten stimmen dann wird das meine nächste Graka:devil:

Wie schon die Erfahrung sagt ist es noch zu früh um sagen zu können ob die Gerüchte stimmen.

Ein bestes Beispiel bietet die G92 !

Am 22.08.2007 hat man geschrieben das die Karte 800 bis 850 Megahertz Kerntakt laufen sollen....
.....am 11.12.2007 kam die dann raus und sie hatte nur 650 Mhz :D

Zweites Beispiel:

Am 07.09.2007 hat man berichtet das die G92

- 740 MHz Kerntakt
- 64 Pixel-Shader-ALUs
- 256 Bit, 512 MByte, GDDR3 1800 (900 MHz)

Sie hatte aber nur 650 Mhz Kern Tackt und 972 Mhz VRam Tackt ;)

usw........

Zurück