GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

Ich gehe erstmal nicht von einem alzugroßen Leistungssprung aus. Da hört sich sogar Charlie's Geschichte vernünftiger an : http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture
Nvidia muss eben von DX10 auf DX11 springen, ATI nur von DX10.1 auf DX11 , außerdem ham die schon den Tesselator. Das der Chip viel Leistung bringt ist zu erwarten, aber ich denke und hoffe das ATI dagegenhalten wird - und dann freuen sich Nvida- und ATI-Fanboys weiter über günstige Grakas ... das wär ne schöne heile Welt :D

Dir ist aber schon bewust das es alles nicht gesicherte Angaben sind, sondern nur Vermutungen. Genaues weis man noch nicht. NV wird einen teufel tun schon jetzt die Daten raus zu geben. So könnte die Konkurenz reagieren. Also vorsicht. Aber wenn es ungefähr hinhaut, wird das echt ein Monster, hoffe nur , das Theorie und Praxis nicht alt so weit auseinander liegen.(wie bei 2900XT) :crazy:

zum reagieren ist es wahrscheinlich zu spät. entweder die haben was in der hinterhand oder sie überlassen nvidia "wiedermal" für ein halbes jahr oder länger den markt - und dann kann sehr schnell die marke AMD/ATI "vergessen" werden und sie müssen sich mühsam marktanteile durch den preis erkämpfen => siehe damals launch der 8800GTX

wobei die HD2900XT eine komplette neuentwicklung und viel zu früh dran war, wird durch die optimierung/weiterentwicklung des G200 zumindest ein solches disaster nicht eintreten*spekulation*

Anhand dieser Speicherbandbreite kann man wohl wirklich annehmen das der GT300 ein Monster in Sachen Rohleistung wird. Welchen Grund sollte nVidia denn sonst haben ein aufwendiges 512bit breites Speicherinterface UND GDDR5 zu kombinieren.
MIMD alleine reicht wohl kaum für eine derartige Auslastung, oder doch? Und wie effizient das bei der Einführung schon umgesetzt wird wage ich lieber nicht zu prognostizieren.

Trotzdem, ich freue mich schon auf Neues von nVidia. Enttäuscht haben sie mich jedenfalls erst einmal.

schikt mir mal ne pn wenn ihr eure 8800gt´s los werden wollt ..oder die 3807er fürn guten preis ich nehm sogar gern ne 4670 abe wenns geht mit nem roten nem shcwarzen oder nem Dunkelblauen PCB

@topic ich hoffe doch mal dass das unefähr eintreten wird mit der leistung. meien 8800gtx wird dann wohl noch ein wenig länger machen müssen.

und bei atis seite bin ich mal gespannt was da noch kommt

Bin mal gespannt was AMD/Ati dagegen hält.Die N.Vidia schein ja mächtig über Rechenleistung zu verfügen.:daumen:

Werd mir auf jedenfall die GTX380 holen. Damit ich mal meinen 26" LCD ordentlich befeuern kann und mal meine CPU was zu tun bekommt ;-).

Bereits nach 2-3 wochen nach release wird der preis eh schon fallen und für 400 euro rum wird se zu haben sein !

Gruß

Da kann man wirklich gespannt sein ! Vor allem auch was das OC Potenzial des GDDR5 Speicher´s angeht ! Ich fang nun schon an zu sparen :ugly:

Mfg Micha

Geil, Geil, geil! Ich werd mir dann wieder die etwas abgespeckte 60er Variante holen, also GTX 360.

Denke mal AMD/Ati und N:Vidia werden wieder gleichzeitig die neuen Grakas auf den Markt werfen.Würde erst mal ein Test abwarten und dann zuschlagen.Schließlich sind Sone/Lautstärke,Verbrauch und Preisangaben auch wichtig.Die Leistung muß natürlich stimmen.:daumen:

Eine leistungsstarke neue Graka-Generation ist echt aufregend, verleiht mir ein Gefühl ähnlich wie früher als kleiner Bub' das Geschenke aufreissen Weihnachten. xD

Denke mal AMD/Ati und N:Vidia werden wieder gleichzeitig die neuen Grakas auf den Markt werfen.Würde erst mal ein Test abwarten und dann zuschlagen.Schließlich sind Sone/Lautstärke,Verbrauch und Preisangaben auch wichtig.Die Leistung muß natürlich stimmen.:daumen:

Ja, da haste schon recht.

Ich denke mal schon, dass die GTX380 leistungsmäßig erst einmal alles in den Schalten stellen wird, aber auch der Preis wird mit mehr als 500€ alles übertreffen. DX11 und solch ein maximaler Leistungssprung wollen ja bezahlt werden...

du irrst dich sehr mein freund :ugly:

glaub hast hier amd/ati vergessen oder gibs die bis dorthin nicht mehr oder was ? :ugly:

oder was denkt ihr hier alle das nochmal so eine zeit kommt wie bei 8800gtx ?

muhahahaha ich lach mich kaputt und weg :lol:

ist zwar jetzt noch viel zu früh für abschätzungen aber mich beeindruckt die leistung der neuen karte überhaupt nicht , icht hatte mit einer viel höheren leistung gerechnet, naja abwarten

ist zwar jetzt noch viel zu früh für abschätzungen aber mich beeindruckt die leistung der neuen karte überhaupt nicht , icht hatte mit einer viel höheren leistung gerechnet, naja abwarten

Dann hast du offenbar mit etwas realitätsfernem gerechnet.

du irrst dich sehr mein freund :ugly:

glaub hast hier amd/ati vergessen oder gibs die bis dorthin nicht mehr oder was ? :ugly:

oder was denkt ihr hier alle das nochmal so eine zeit kommt wie bei 8800gtx ?

muhahahaha ich lach mich kaputt und weg :lol:

Ich glaube wohl kaum, dass ATI mit dem RV870 - einem lächerlichen Aufguss des RV770 - etwas gegen eine Grafikkarte ausrichten kann, welche über 150% schneller als eine GTX285 ist :ugly:

Wer möcht sich noch an die Zeit vor 1/2 bis 1 Jahr erinnern?
GT200 sollte ja auch die Ultra Mega GPU werden die alles um 100% in den Schatten stellt. Was wurd daraus? Eine gute GPU mit einer Leistung die für die vorhanden Spiele angemessen waren/sind. Aus den 163%+ bitte 20-30% real machen und es klingt vernünftig.

Da AMD/ATi ja ihre Karten schon (erheblich) früher an den Mann bringen will als nVidia das (anscheinend) im Stande ist, würde ich auch erst mal abwarten.

nVidia wird die Karte(n) sicher günstig positionieren müssen, um überhaupt überlebensfähig zu bleiben. Die HD 4870 hat den GTX2XX Karten ja preislich extrem das Fürchten gelernt - und das bei annähernd äquivalenter Leistung.

Wie auch immer: Ich gehe mal von einem Startpreis von in etwa € 450,- aus wobei ATi wohl etwas günstiger mit ihren Karten bei rund € 400,- starten wird. Wenn die Preise dann diesen Rahmen tatsächlich sprengen sollten, muss man sich echt überlegen, ob soviel Leistung überhaupt bezahlbar ist. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Fast € 500,- für eine depperte Grafikkarte. Das ist krank.

Och mir würd´s schon reichen wenn AMD/ATI es schafft die HD"5870" in etwa 100% im gegensatz zur HD4890 zu beschleunigen, bei einem Preis von um die 280€ :devil:.

@Nvidia Topic -> :schief: ....mal abwarten (an die 2900XT denk)

Werd mir auf jedenfall die GTX380 holen. Damit ich mal meinen 26" LCD ordentlich befeuern kann und mal meine CPU was zu tun bekommt ;-).

Bereits nach 2-3 wochen nach release wird der preis eh schon fallen und für 400 euro rum wird se zu haben sein !

Gruß

Mehr als 250€ gebe ich nicht aus. Auch wenn ich das Geld habe, finde ich alles darüber Unsinn. Außer der Leistungssprung ist enorm wie bei der 8800GTS/GTS.
Wenn man weiß dass die Preise schnell sinken, man sieht es ja an der GTX260.

Ich habe damals für meine 8800GT 254€ bezahlt aber das am Release Tag.

Deswegen hoffe ich das ATI und eventuell Intel was gutes dagegen halten sonst wird es wie bei der 8800GTX/GTS ewig hohe Preise geben.
Ein PCB mit 512Bit wird schon teuer werden...

Aber das mit dem Preis kann jeder der das Geld hat selber entscheiden.

Zurück