gt 240 lüfter runter drehn wie?

CriSiL

Komplett-PC-Käufer(in)
gt 240 lüfter runter drehn wie?

also ich hab eine gt240 1gb ddr5 von gigabyte
meine frage ist kann ich den lüfter irgent wie runterdrehn weil er ist ziehmlich laut gpu temperatur laut hwinfo32 30° und der lüfter läuft auf 5820rpm ist nen 80mm fan
wie könnte ich das hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: gt 240 lüfter runter drehn wie?

ahh cool danke das prog ist nicht schlecht
aber war auf auto eingestellt und die lief die ganze zeit schon auf 40% bei 5820 rpm wenn ich 100%mache 6420rpm
bei den 40% also 5820`rpm ist es mir aber noch zu laut und da hat sie ja gerade mal 30° gibts ne möglichkeit den noch weiter runterzuschrauben?

Wenn du es nicht mit Afterburner tiefer stellen kannst (kannst ja den Auto-Modus deaktivieren und von Hand regeln oder in den Settings ein eigenes Lüfterprofil erstellen), dann ist es wohl im Bios als unterste Grenze festgelegt. Dann kannst du nix machen, ausser du willst nen Bios-Mod machen (welcher mit nem gewissen Risiko verbunden ist).

also hab nen lüfterprofil und alles gemacht aber er will nicht unter 40% gehn also 5820rpm was war die andere möglichkeit ? und welche risiken hat sie?

Dann sind die 40% die Untergrenze. Dann würd nur ein Bios-Mod noch ne Änderung bringen und das Risiko wär, dass du im schlimmsten Fall nach nem missglückten Flash ne Graka ohne Bild hast. Änderungen am Bios sind immer mit nem gewissen Risiko verbunden und wennn man es nicht peinlichst genau macht, geht die Karte schnell mal über den Jordan. Vorallem verliert man durch nen Bios-Mod jegliche Garantieansprüche, dies sollte dir bewusst sein.
Wenn du aber trotzdem am Bios rumwursteln willst, benötigst du nen Bios Editor (NiBiTor: http://www.guru3d.com/xbios/ ) und NVFlash: Download NVFlash 5.100.0.1 | techPowerUp.
Die simplere Lösung wäre ein anderer Kühler. Kostet etwas mehr, dafür aber weniger Risiko. Garantie ist aber auch damit futsch, aber wie gesagt es ist weniger riskant.

Anleitung für BIOS-Mod für Lüftergeschwindigkeit findest Du z.B. hier: GTX285 Lüftersteuerung mit NiBitor. - ForumBase. Ansonsten mal Google bemühen: nibitor lüfter - Google-Suche. Habe selbst schon einen BIOS-Mod bei 'ner GTX 260 gemacht (Undervolting). Komplett kaputt bekommt man die Karte damit so schnell nicht. Wenn man in einem Rechner die Möglichkeit hat, zwei Grafikkarten zu betreiben (onboard + PCIe, 2 x PCIe oder PCI und PCIe) kann man i.d.R. selbst eine durch den Mod nicht mehr laufende Karte durch Flash des Backup-BIOS wieder zum Laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu muss man aber ja nicht vergessen, dass man erst mal ein Backup des originalen Bios machen sollt :-) Sonst könnt es schwer werden ;-)

ich kenn mich damit nicht aus..

Na dann würd ich aber nicht am Bios rummachen, sondern eher nen anderen Kühler draufpappen. Wie gesagt, beim editieren des Bios muss man einiges beachten und es gibt kein Garant, dass es keine Komplikationen gibt.
Hab selber mal an ner GTS 250 das Bios ändern wollen, da sie ne zu hohe Spannung hatte. Tja, dummerweise hat ich Afterburner im Hintergrund laufen lassen und noch ein Tool, schon ging es komplett in die Hose :-( Zum Glück hatte ich damals ein Board mit 2x PCIe x16 Slots, so dass ich die Karte auf ihr altes Bios zurückflashen konnt.
Punkto Kühler, da wäre für die 240 der Arctic Cooling Accelero L2 Pro empfehlenswert. Kostet nicht sehr viel und kann per Adapter entweder an 7V oder 12V direkt am Netzteil betrieben werden. Hab den auch auf 2 Karten und bin sehr zufrieden, da extrem leise. Nen grösseren Kühler brauchst du nicht, da die 240 ja nicht so ne hitzige Karte ist. Mit dem L2 Pro wärst du also schon gut bedient ;-) http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=256

Zurück