GSkill 1066 macht nicht mal mehr 866 ?

AncientSion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin,

folgendes mal.

Hab mir im April 2009 ein Kit von GSkill gekauft, 2x2 GB 8500/1066 DDR 2.
Mit meinen Bios konnte ich die leider nur mit 866/5/5/5/15 betreiben, wie vorgesehen 1066/6/6/6/18 ging nicht.
War mir aber auch egal, weil der Geschwindigkeitsvorteil doch eh minimal gewesen wäre und der RAM damals günstig. So lief der Ram also halt nur mit 866.

Nun hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass mir mein PC abstürzt, wenn ich ressourcenlastige Spiele daddel, z.B. Bad Company 2 und Dragon Age.

Hab dann mal Memtest86+ gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

Habe ich Dualchannel und beide Riegel drin, kommt im Memtest irgendwann nur noch Error (durchgehend).
Habe die Riegel dann einzeln getestet und nun kommt es interessant:

Der erste Riegel läuft alleine Problemlos durch.

Will ich den zweiten Riegel testen (immer noch 866/5/5/5/15 eingestellt) kommt nach dem Splashscreen "overcloaking failed blabla setup" und ich muss den Riegel geringer Takten, erst mit 800/5/5/5/15 kann ich starten und dann wird Memtest86+ OHNE error auch für diesen Riegel durchgeführt.

Ist dieser zweite Riegel jetzt defekt oder hat er nur eine sehr geringe Belastbarkeit ?

Momentan lasse ich beide Riegel mit 800/5/5/5/15 laufen nur doof isses schon.
Ich möchte jetzt testen, ob der Rechner immer noch abschmiert. Nur langsam wird es heftig, 1066 gekauft, 866 betrieben und jetzt nur 800 weil der eine nicht mehr mitmacht..
CPUz sagt momentan 401 DRAM Frequency .

Was tun ?!

was hast du denn für ein MAinboard und wie ist die genaue serienbezeichnung des Rams ?

könnte sein das er Defekt ist hast aber im normalfall garantie würde aber erstmal noch die kompatibilität checken und ob du eventuel für die 1066 mehr spannung geben musst

Erstens hast du die Spannung auf 2.1 Volt gestellt? Zweitens hast du die Commandrate von 1T auf 2T gestellt, diese beiden Sachen sind extrem wichtig.

Aja das mainboard ist erstmal nicht in der Liste bei gskill zu finden G.SKILL-Products

sicher das es ein -q ? ist finde das auch irgendwie nicht bei asus

für die 1066 wollen die aber 2.0 Volts

das mit dem punkt das sie mehr Spannung brauchen ... die Chips werden halt auch nicht neuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
aja in der Memory support list von ASUS sind sie auch erstmal nicht zu finden auch nicht bei G,Skill wie schon gesagt aber ich würde es erst mal mit mehr Spannung versuchen und die timings nicht gleich gans so scharf einstellen und dann schaun ob sie immernoch Fehler werfen

Hm, was soll ich sagen, mit 1066 und 6-6-6-18 und 2.1 Volt läuft der Speicher...ich war wohl damals zu doof oder der Fehler wird erst in paar Tagen auftauchen. Soweit erstmal DAANKE.

schön zu hören HF

Memtest86+ wirft aber auch nicht immer gleich nen fehler manchmal muss man es etwas laufen lassen um sicherheit zu haben aber wenn er jetzt läuft ist ja alles fein

So Nachtrag, mein Rechner läuft nun stabiler aber er kackt immer noch alle paar Stunden beim daddeln ab.

Hab eben mal Memtest durchlaufen lassen, zumindest für 3.5 Stunden halt mit 2x2 GB Dualchannel 1086 6/6/6/18.
Direkt zu Anfang kamen ne Menge Fehler, dann war Ruhe.
Insgesamt 386 Fehler in den 3.5 Stunden (bis Test 7 zu 80 %).

Ist das nun noch im Toleranzbereich oder nicht ?

hmm das must du mal bei G.skill erfragen da die Garantie ja ein Freiwillige sache ist würde aber schon sagen das die RAMs getauschtwerden sollten
ansonsten beimhändeler das ganze über die Gewährleistung klären

must dabei aber beachten das die Ram nicht auf kompatibilität zu deinem Board getestet wurden von den herstellern und der p35 manchmal etwas wählerisch ist

hm war das bei memtest nicht so das man da alle speicher einzeln testen muß da memtest mit 2riegel im dualchannel immer fehler anzeigt korriegiert mich da wenn ich falsch liege

nö kannst auch mit beiden testen, aber das Problem ist wenn Fehler auftreten lässt sich schwer sagen welcher Riegel kaputt. Deswegen ist immer besser nur mit einem Riegel teste.

Jain, es ist so wenn ein Riegel Fehler meldet ein anderer nicht weißt du das es 100 Prozentik die Hardware ist, wenn du beide Riege gleichzeitig testest und Fehler auftreten, können auch andere Fehlerquellen in frage kommen wie Latenze oder Spannungen oder die CPU Northbridge........

Es tauchen nur in einem Riegel Fehler auf.

Wie läuft denn die Abwickung. Angenommen, ich schicke das KIT ein, kann ich doch mit Sicherheit 2-4 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.
Derweil kann ich meinen PC nicht betreiben - kann doch nit sein.

Wie kriege ich das am besten auf die Reihe ?

Zurück