GSC Game World angeblich geschlossen - Stalker 2 eingestellt? Screenshots und Artworks geleakt

Das Ist sehr sehr schade. STALKER ist für mich,das beste Spiel der letzten Jahre. Mit keinem anderen Game habe ich soviel Zeit verbracht und spiele es immernoch. Gerade mit Complete Mod macht es richtig laune und sieht echt klasse aus.
Wollen wir hoffen, das das Studio doch noch gerettet werden kann.

@ TheMiz
Du solltest Dir ein anderes Forum suchen.
Deine aussagen sind einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und die Leute, die dir für diesen Mist auch noch nen Daumen hoch geben, sollte man gleich mit rauswerfen..

Man kann nunmal nur dem ganzen Post einen Daumen nach oben geben und nicht nur einzelnen Passagen.

Mit der Passage "Die Konsolen sind ein eigener, erfolgreicher Markt von dem der PC nur träumen kann." liegt er einfach goldrichtig und wer das verneint, ist offensichtlich blind.

Ich kann dir innerhalb weniger Minuten zig Links aufzählen wo du für die Konsolengemeinde Games bekommst kannst die alle gecr@ckt sind. Soviel dazu.

Das ändert nichts daran, dass auf dem PC nach wie vor wesentlich stärker kopiert wird. Zudem war die PS3 5 Jahre (!!!) ungeknackt. Für PC-Spiele gibt es nicht selten schon vor dem Release Cracks.

PS: Das Wort "Raubkopie" finde ich total beknackt, da das Wort "Raub" impliziert, dass dabei jemand auf physische Weise bedroht oder gar verletzt wurde. Wenn ich ohne Ticket Straßenbahn fahre, bin ich auch kein Raubfahrer sondern ein Schwarzfahrer! Auch Leute die keine GEZ-Gebühren zahlen sind keine Raubseher/-höhrer sondern Schwarzseher/-höhrer! Drogen und Waffen kauft man nicht auf dem Raubmarkt sondern auf einem Schwarzmark! Zudem kopiert man die Daten nicht vom Entwickler selbst sondern von anderen Usern, die man bestenfalls als "Hehler" bezeichnen könnte, die die Daten höchstfreiwillig rausrücken.
Also sollte es folgerichtig "Schwarzkopie" heißen, denn damit wird impliziert, dass die Sache aus einen illegalen Vorgang hervorgegangen ist. Dieser Quark mit dem "Raub" klingt einfach nur besser um es zu vermarkten, ist ansonsten aber Schwachfug der Güteklasse A+++.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker war nichts weiter als ein typisches Bug-Fest wie man es vom PC kennt, es war ein Jahrzehnt (!) in Entwicklung und selbst dann kam es fehlerbehaftet bis zum Geht-nicht-mehr auf den Markt. Die Grafik ist zum Teil veraltet und zeigt nicht mal annähernd was sie sollte nach so langer Entwicklung. Und trotzdem ist sie natürlich extrem hardwarehungrig, denn von Optimierung kann man am PC ja nur träumen bei Millionen von verschiedenen Konfigs. :schief: Stalker 2 ist gescheitert weil der Entwickler einfach unfähig ist Deadlines enizuhalten und Spiele zu programmieren die zuverlässig auf allen Systemen laufen. Logisch dass hier kein Publisher sich traut so ein Spiel anzunehmen. So ergeht es am Ende des Tages JEDEM PC-exklusiven Spiel, das haben uns die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt.

Mag sein das es teilweise verbugt war.
Aber du vergisst das der PC die einzige Plattform ist,
auf der man mit wenig Budget einen großen Titel entwickeln kann.
Da man nicht gezwungen ist horrende Lizenskosten zu bezahlen.
Besonders für einen Entwickler aus dem Osten.

Ausserdem geht es darum das die Leute von GSC es sich getraut haben,
so ein Projekt zu ende zu bringen. Da kann man dann als PC User über die paar Bugs hinwegsehen.
Durch Internet usw. sollte man wissen was in welchen Zustandt auf dem Markt kommt.:D

Ist mir schon klar dass PCler in nem PC-Forum nicht gerne hören dass sie Gamer dritter Klasse sind. :D
Ja, richtig gelesen, ihr seid nicht mal zweite Klasse sondern dritte. Vor euch kommen noch Smartphones + Tablets, sogar die Casual-Wii. Das ist natürlich für viele schwer zu ertragen und deshalb wird die Wahrheit halt als "Mist" abgetan. Und eure verzweifelten Versuche mir irgendwelche Seiten aufzulisten mit illegalen Konsolen-Spielen könnt ihr euch sparen! Das was zählt sind die reinen Verkäufe, das was letztendlich an Umsatz reinkommt! Und da sind die Konsolen dem PC um ein VIELfaches überlegen - THAT counts! Der PC wird in Zukunft sowieso nur noch halbgare, hardware-fressende Konsolenumsetzungen bekommen die sich eh keiner kauft weil es alle auf Konsolen schon lange vorher gespielt haben. Der PC wird zu einer MMO- Social- Indie-Games-Plattform verkommen wo ein ernsthafter Core-Gamer keine Zeit verschwenden will. Die Konsolen können da nix dafür, sie sind halt beliebter und es gibt viel mehr populärere Spiele auf den Konsolen, aber der PC-Markt ist einfach zu schwach und kriminell um als Einzelner überleben zu können.

Wenn 4A Games die rechte bekommt oder die Modder Community der Stalker reihe wird es noch ein extrem gutes game!
Ich habe zwar kein Spiel der Stalker reihe gezockt aber wenn Stalker besser als Metro2033 ist werden alle teile noch gekauft!
Der Film wird auf jedenfall geguckt! Wird er nur auf Russisch in die Kinos kommen? Ein Film von Metro2033 wäre geil! ;)

Seht es mal von der Seite das die Entwickler wirklich Eier in der Hose haben und das Spiel unter einem anderen Namen entwickeln Walker 2 !!

Auf diesen Satz von den verzweifelten PC-Nerds habe ich ja wieder lange warten müssen :lol: NOT !

Ihr PCler könnt froh sein dass ihr seit Jahren (!) ÜBERHAUPT noch Games bekommt, und das könnt ihr niemand anders als den KONSOLEN verdanken! ;)
Nur dank den Konsolen, wo 95% des Umsatzes gemacht wird, können sich die Entwickler-Studios überhaupt noch leisten Umsetzungen für den PC zu machen. Ihr verteufelt und "hasst" die Konsolen (omg..) und denkt nicht mal nach WARUM dem PC mittlerweile JEDER Exklusiv-Entwickler den Rücken gekehrt hat. Ein kleiner Tipp: IHR seid es! IHR raubkopiert und kauft Spiele nur zum Budget-Preis oder ladet sie euch illegal irgendwo runter! IHR habt EUREN PC-Markt eigenhändig zerstört!!! Dafür können die Konsolen rein GAR NICHTS. Die Konsolen sind ein eigener, erfolgreicher Markt von dem der PC nur träumen kann.

Stalker war nichts weiter als ein typisches Bug-Fest wie man es vom PC kennt, es war ein Jahrzehnt (!) in Entwicklung und selbst dann kam es fehlerbehaftet bis zum Geht-nicht-mehr auf den Markt. Die Grafik ist zum Teil veraltet und zeigt nicht mal annähernd was sie sollte nach so langer Entwicklung. Und trotzdem ist sie natürlich extrem hardwarehungrig, denn von Optimierung kann man am PC ja nur träumen bei Millionen von verschiedenen Konfigs. :schief: Stalker 2 ist gescheitert weil der Entwickler einfach unfähig ist Deadlines enizuhalten und Spiele zu programmieren die zuverlässig auf allen Systemen laufen. Logisch dass hier kein Publisher sich traut so ein Spiel anzunehmen. So ergeht es am Ende des Tages JEDEM PC-exklusiven Spiel, das haben uns die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt.

Mit dem ersten Teil magst du vllt teilweise richtig liegen. Aber das gibt dir noch lange kein Recht die User des Forums eine Straftat zu unterjubeln ("IHR")!

Aber was den zweiten Teil angeht... absoluter schwachsinn. Hats du die Reihe überhaupt mal gespielt, geschweige den die Leistung der Comunity/Modder erlebt? Wenn du schon dir die mühe machst und über ein spiel her ziehst, was hier und vorallem im Osten eine größere Fangemeinde hat, als o mancher Konsolentittel, dann solltest du besser recherchieren :schief:. Das Game war kein Jahrzent in Entwicklund und die Grafik war weit davon entfernt veraltet zu sein. Ja es kamm 2 Jahre später raus. Und dennoch hat es viele Anhänger gefunden und hat sich für ein "PC-only Tittle" ziemlich gut verkauft.
Und ob S.T.A.L.K.E.R. 2 gescheiter ist, wird sich in der Zukunft noch zeigen ;).
Wenn du schon in einem PC-Forum als KONSOLERO deine Meinung kund tun willst, dann solltest du sachlich bleiben und vor allem irgendwelche Anschuldigungen vermeiden. Das würde dir hier jeder User ratten. Nicht nur im PC-Forum ;).

Oh, *Troll detected*
@TheMiz - pass auf, das grenzt schon an Beleidigung, was du da rausspuckst

zum Thema: habe gerade Beitrag von einem STALKER-Gamedesigner gefunden:
Pinnwand

Meine freie Übersetzung:
Stalker 2 ist Geschichte. Das Team begibt sich auf gamedev (mein Kommentar: vermutlich ist hier GameDev.net gemeint). Die Ursache ist auch für mich ein Rätsel. Mein Eindruck - es liegt nicht an der Entwicklung oder an den Publishern (verbreitete Versionen), denn auch die Buchserie und Bekleidungskollektion sind geschlossen. Für viele im Team eine Tragödie.

Ich kann/will das irgendwie immer noch nicht glauben...

Ist mir schon klar dass PCler in nem PC-Forum nicht gerne hören dass sie Gamer dritter Klasse sind. :D
Ja, richtig gelesen, ihr seid nicht mal zweite Klasse sondern dritte. Vor euch kommen noch Smartphones + Tablets, sogar die Casual-Wii. Das ist natürlich für viele schwer zu ertragen und deshalb wird die Wahrheit halt als "Mist" abgetan. Und eure verzweifelten Versuche mir irgendwelche Seiten aufzulisten mit illegalen Konsolen-Spielen könnt ihr euch sparen! Das was zählt sind die reinen Verkäufe, das was letztendlich an Umsatz reinkommt! Und da sind die Konsolen dem PC um ein VIELfaches überlegen - THAT counts! Der PC wird in Zukunft sowieso nur noch halbgare, hardware-fressende Konsolenumsetzungen bekommen die sich eh keiner kauft weil es alle auf Konsolen schon lange vorher gespielt haben. Der PC wird zu einer MMO- Social- Indie-Games-Plattform verkommen wo ein ernsthafter Core-Gamer keine Zeit verschwenden will. Die Konsolen können da nix dafür, sie sind halt beliebter und es gibt viel mehr populärere Spiele auf den Konsolen, aber der PC-Markt ist einfach zu schwach und kriminell um als Einzelner überleben zu können.

Eigentlich sitzen die PCler meist im selben Boot wie die PS3ler, erstere haben je nach Spiel einige Bugs, letztere bekommen je nach Spiel einen technisch deutlich abfallenden 360 Port. Wirtschaftlich gesehen hängt die Positionierung aber deutlich vom Spiel ab, Battlefield 3 läuft wohl auf dem PC am besten, sowie wahrscheinlich auch Skyrim. CoD eher auf den Konsolen, was vielleicht sogar daran liegt das es durch seine 60Fps ein gutes Spielegefühl bietet, ist am PC ja aber durchaus Standard.
Das übliche gelaber, won wegen PC Exklusives lohnen sich nicht mehr, wurde doch eigentlich ausreichend breitgetreten oder? Es gibt entsprechende Titel nicht mehr, da kein Hersteller Geld auf den Tisch legt, um einen Titel an die Plattform PC zu binden, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn sich Stalker 1 besser verkauft hätte als CoD, wäre der Nachfolger auch für PS360 erschienen(oder gar genau deswegen), ganz einfach weil es wirtschaftlich Sinn macht, ganz egal wie gut oder schlecht sich die PC Version verkauft. Achja und wenn wir Spieler zukünftig "richtig Glück" haben, werden Spiele noch mehr Weichgespült und auf den Mainstram angepasst, dann sitzen WIR ALLE im selben Boot.

Teilweise hast du natürlich Recht (als ob diese Sachen nicht mittlerweile jeder wüsste), aber Leute wie du zeigen mir immer wieder warum es so toll ist PC´ler zu sein.

Sehr schade! Nunja die tatsächlichen Gründe werden wir wohl vorerst nicht erfahren.
Von daher bleibt auch abzuwarten was mit der Zukunft von Stalker passiert.

MfG

Es könnte wohl doch nur eine fehlerhaften Übersetzung, ein Missverständnis oder gar ein PR Gag gewesen sein:
"Es gibt neue Details. Für GSC Game World wurde ein neues Office gebaut. So kommt heraus... Alle Informationen bis jetzt kamen nur von Dritten, die Entwickler selbst haben das Geschehene nicht kommentiert, womit sie immer mehr Aufmerksamkeit der Interessierten auf sich zogen. Die Schließung von GSC Game World bedeutet vielleicht nicht die Schließung der Firma, sondern nur die Schließung des Büros in der Straße "Leps", Hausnummer 4. Im Prinzip ist diese ganze Geschichte ein origineller PR-Gag der Firma gewesen, der von Dritten aufgrund von Hörensagen aufgeblasen wurde. Wir warten auf den Montag."
Quelle: STALKER 2 - Stalker Game World -
Quelle: 4P Forum

Trotzdem heißt es weiterhin Tee trinken, am Montag wird man sich wohl offiziell äußern.

Zuletzt bearbeitet:
CONSOLE KILLS!

Ich Gründe einen gemeinnützigen Verein, der Konsolen-Kiddies in Raketen verfrachtet
und in die Sonne schießt... Spenden bitte an mich...

Die letzten zwei Jahre haben mich als PC-Gamer sehr enttäuscht und es wird immer schlimmer...
...gibts überhaupt noch PC-only Entwickler außer die Polen...

Ich wiederhole mich.... Bald wirds doch eng für NV, AMD & Intel neue Hardware zu verkaufen....
...wenn so Topspiele wie Skyrim max. 2 Cores unterstützen und ich mir nen i7 holen soll weil der 965 zu wenig pro Core Performance hat,
aber zwei davon sich bei Skyrim langweilen um schöne 40 FPS+ zu haben bei erhötem uGrid????

@ topic:

Stalker kommt für mich an das Flair eines Outcast, Ultima 9, Morrowind oder Deus Ex heran (und ich habe Familie in Warschau,
und in den 90ern sah es dort so aus wie Ingame womit ich eigentlich von Stalker voreingenommen war)...
ich hatte am Anfang nicht so viele Bugs aber Stalker mit Complete Mod kann ich jedem empfehlen (sowie die Addons)!

Cya Yakup (hoffentlich noch länger als ein zwei Jahre länger tue ich mir PC Gaming so wie es ist nicht mehr an)

CONSOLE KILLS!

Ich Gründe einen gemeinnützigen Verein, der Konsolen-Kiddies in Raketen verfrachtet
und in die Sonne schießt... Spenden bitte an mich...

Die letzten zwei Jahre haben mich als PC-Gamer sehr enttäuscht und es wird immer schlimmer...
...gibts überhaupt noch PC-only Entwickler außer die Polen...

Ich wiederhole mich.... Bald wirds doch eng für NV, AMD & Intel neue Hardware zu verkaufen....
...wenn so Topspiele wie Skyrim max. 2 Cores unterstützen und ich mir nen i7 holen soll weil der 965 zu wenig pro Core Performance hat,
aber zwei davon sich bei Skyrim langweilen um schöne 40 FPS+ zu haben bei erhötem uGrid????

@ topic:

Stalker kommt für mich an das Flair eines Outcast, Ultima 9, Morrowind oder Deus Ex heran (und ich habe Familie in Warschau,
und in den 90ern sah es dort so aus wie Ingame womit ich eigentlich von Stalker voreingenommen war)...
ich hatte am Anfang nicht so viele Bugs aber Stalker mit Complete Mod kann ich jedem empfehlen (sowie die Addons)!

Cya Yakup (hoffentlich noch länger als ein zwei Jahre länger tue ich mir PC Gaming so wie es ist nicht mehr an)
Ich finde es gemütlicher mich auf der Katusch Spiele zuspielen....

Kannste auch mit dem PC.
Und die Wii steht auf einer Ebenen mit Xbox und PS.
Die Smartphones haben mit dem ganzen nichts zu tun sondern werrden eher die Mobilen Konsolen ablösen.

Es gibt genug Spiele die für den PC erscheinen:
The Witcher 2
Das Creationkit für Skyrim
Hard Reset ( als Indiespiel)

Anno gehört nach den Aussagen um den Kopierschutz NICHT mehr dazu!
Erst sollte keiner kommen, dann sollte es ohne Ubilauncher kommen, jetzt haben wie TAGES+Ubi.com ACC und Den Launcher!
Wobei der Vorgänger keinen Kopierschutz mehr hat!

Ansonsnten warten haufenweise alte Games darauf gespielt zu werden, atm sind doch gefühlt 90% der Games schrott (bzw der X Teil irgendeiner Serie).

Das wird in der Tat sehr interessant werden. Die nächste Konsolengeneration wird sicher auf 1080p ausgelegt und in etwa eine Mittelklasse GPU spendiert bekommen. Folglich werden die meisten Spiele auf eben 1080p mit entsprechender, zur Konsole passenden Grafik ausgelegt. Wenn man mal Downsampling ausklammert, wird sich in Sachen benötigter GPU Leistung wesentlich schneller nichts mehr tun. Seit 2005 hat man mit 1080p die Auflösung nahezu verdoppelt, was natürlich entsprechend Leistung frisst, das wird zukünftig nicht mehr gegeben sein. Dann wird die Situation, das die Leistung eines aktuellen PCs, die einer Konsole bei weitem überflügelt wesentlich schneller gegeben sein. Da man aber kaum mehr Leistung benötigen wird, weil die Auflösung ebenfalls keine Sprünge mehr macht, könnten (vor allem) die GPU Hersteller Absatzprobleme in diesem Segment bekommen.
Was nun passiert wird die Zukunft zeigen. Idealerweise fördern die GPU Hersteller ausgewählte Entwickler um entsprechend Spiele zu Produzieren, die auch wieder mehr Leistung benötigen. So wie heute schon, nur muss das dann wohl intensiver und vor allem bei mehr Projekten geschehen. Weniger Optimal (je nach Standpunkt), wäre auch ein Szenario denkbar, in welchem die dann aktuelle Hardware den gesamten Lebenszyklus der Konsolen "hält". Quasi das was heute die 8800GT bereits macht, nur das man bei dieser eher auf die klassische 19Zoll Auflösung limitiert ist.

Ich finde es gemütlicher mich auf der Katusch Spiele zuspielen....

Natürlich, da kann man nix dagegen aussetzen und es ist auch sehr gemütlich
doch bin ich ein Fan vom PC-Gaming wegen vielen Gründen die ich jetzt nicht aufzählen möchte und von denen
ja auch einige heute nicht mehr gelten...

...aber wie gesagt noch max. 2 Jahre und ich pfeiff´ auf den Kack und chille auf der Couch ;)

Wohin dann mit dem ganzen Geld ?!??

@primerp12
Das Problem mit NVIDIA(TWIMTBP)/AMD(?) ist wieder das da immer der in die Röhre schaut der die Graka vom Konkurrenten hat...leider...
und AMD (CPU) hat ja das PC-Gaming (derzeit) ja eh schon sozusagen aufgegeben wenn sie Server-CPUs im Desktop verbauen wollen...

@turbosnake
Dieses Jahr waren sogar zwei, drei Titel dabei die Pflichtkäufe sind, aber für mich ist schon die Schwelle vom Kosten/Nutzen-Faktor
überschritten, d.h. ich seh keinen gerechtfertigten Nutzen für den Kauf von High-End Hardware...
...und für die Druckvorstufe brauch ich nicht zwingend das alles was ein Gaming Rechner braucht...

PS: Und nicht zu vergessen diese f**kin´ Bevormundung mit zig Spielediensten
die zu jedem Spiel installiert werden müssen um den Service zu verbessern...
...und wenn ich dann mal die heutigen Spiele in der Zukunft spielen möcht wenn sie
alt sind gibts die Hälfte davon vielleicht nicht mehr und ich hab nen wertlosen Datenträger
in der Hand mit der Lizenz die Software die drauf ist zu benützen die sich mit Servern verbinden
muss die gar nimma on sind...

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück