• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundsatzfrage System um RTX 3080ti

logfile

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

ich bin schon lange Zeit stiller Mitleser hier im Forum und bin, wie wohl die Meisten hier im Forum, pc/hardwarebegeistert. Ich konnte heute durch ein Angebot an eine MSI RTX 3080 TI Ventus 3X 12 GB für 1399 € kommen (ist das Angebot eigentl. gut gewesen?)

Zur Frage:
Mein derzeitiges System:
i7 6700k @4,6 GHZ (preselected von casecing damals)
Asus Maximus VIII Hero
Gskill 16GB DDR4 3200
Rest ist Standard mit Sata ssd (keine m2)
Mein Netzteil ist Bequiet 580watt (glaube ich, bin nicht zuhause)
Gehäuse ist ein Define R5 (glaube ich, siehe oben)

Das System ist etwas in die Jahre gekommen. Ich frage mich jetzt nun ob ich einfach das Netzteil tausche und dann den i7 die neue Graka befeuern lasse oder ob ich ein komplett neues System anschaffe?

Falls die Experten hier im Forum ein neues System anraten, was würdet ihr nehmen? Einen AMD 5900X ider i9 11900k? oder doch was anderes?

Falls noch was zur Klärung offen steht, einfach Fragen.

Vorab vielen Dank.

Der 6700K ist zu schwach für eine 3080ti und als Ersatz reicht hier bereits der 5800x aus. Bis 8 Kerne so absaufen wie der 7700K bei F1 2021 dauert das noch eine ganze Weile.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Das Netzteil muss, denke ich, neu für die dicke Grafikkarte.
Da plan mal ein gutes 750W Netzteil ab ca. 90€ ein.

Ansonsten kann man das so pauschal, wie oben, nicht sagen, ob die CPU ausreicht.
Was zockst du so?
Welche Auflösung?
Brauchst du gewisse minFPS um dich wohl zu fühlen?

Wenn das Budget nicht begrenzt ist, dann wäre eine neue CPU/Board(/RAM?) Kombination sicherlich auch nicht verkehrt.
Ein 5900X oder 11900K wären aber etwas over-the-top.
Zum Zocken reichen auch deren kleinere Brüder easy aus ;)

Es schadet ja auch nicht erstmal den alten Unterbau mit deinen games zu testen. Aufrüsten kannst du immer noch, wenn dir die fps zu wenig sind.

Also das Netzteil falls es wirklich das ist wird ziemliche sicher nicht für die 3080Ti ausreichen. Da sollte also ein neues gutes 750 Watt Netzteil her, wie z.b das Season Prime GX 750.
Ob die CPU dir ausreicht kannst du selber testen.
Einfach in deinem Spiel der Wahl schauen ob die GPU Auslastung über 95% ist (ohne V-Sync oder andere Begrenzer).
Und wenn die GPU auslastung unter 95% ist ob dir die erreichten FPS reichen.
Wenn beides ein Ja ist brauchst du nicht upgraden.
Beides Nein könnte sich ein Update lohnen.

Servus,
Ich konnte heute durch ein Angebot an eine MSI RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G für 1399 € kommen (ist das Angebot eigentl. gut gewesen?)
du kannst dir bei Geizhals den Preisverlauf für einen bestimmten Zeitraum, sowie den ersten und letzten Preis anzeigen lassen.

Ob der Kauf für dich gut war, kommt ganz darauf an was du mit dem PC machst, dies hast du uns leider nicht verraten ;)!
Ich gehe aber mal davon aus das es sich um einen Spiele-PC handelt, da würde ich eine solche Karte nur dann kaufen wenn ein UHD-Monitor genutzt wird, auch wenn man letztlich jede auch bei niedrigeren Auflösungen in die Knie zwingen kann.
Ich frage mich jetzt nun ob ich einfach das Netzteil tausche und dann den i7 die neue Graka befeuern lasse...
Ein stärkeres Netzteil macht in jedem Fall Sinn, in einer Ausgabe der PC stand mal folgende Faustformel:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

In deinem Fall wären das ganz grob 661,5 benötigte Watt, aber nur sofern dein i7-6700K mit der Intel-Spezifikation läuft, was er sehr wahrscheinlich mit 4,6GHz nicht tun wird!

Ein Netzteil mit 750 Watt sehe ich da eher als Minimum an, ich würde wohl zu 850 Watt greifen.
...oder ob ich ein komplett neues System anschaffe?
Ich bin schon lange Zeit stiller Mitleser....
Da du das Forum schon eine Weile verfolgst, sind dir sicher die zahllosen Hinweise auf den Fragebogen aufgefallen, sofern du das oben in diesem Unterforum angeheftete Thema nicht so schon entdeckt hast: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
In folgendem Thema hat jemand seinen i7-6700K bis auf 4,5GHz übertaktet, und erreicht damit in ""Medieval Dynastie" im CPU-Limit ca. 87 - 90 FPS: *klick*.

Wie schon geschrieben wurde, kann man also nicht pauschal sagen ob ein neuer Unterbau nötig/sinnvoll ist, oder nicht.
Dies hängt immer vom Spiel, der Auflösung vom Bildschirm, und dem eigenen Anspruch ab.
Falls die Experten hier im Forum ein neues System anraten, was würdet ihr nehmen?
Du solltest schauen was deine CPU in den gewünschten Spielen bringt, den Fragebogen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag einfügen (und diesen entsprechend anpassen), und ihn so gut es geht beantworten, dann sehen wir weiter ;)!

Gruß,

Lordac

Zunächst möchte ich mich bei allen für die sehr konstruktiven Antworten bedanken :)
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, auch wenn ich zur Zeit berufsbedingt weniger zum zocken komme, dass ich gerne ein neues System um die neue 3080ti bauen würde. Dabei habe ich keine große Präferenz was Spiele angeht. Ich spiele eigentlich alles, von einem Shooter bis Anno ist alles dabei. Ich spiele gerne alle Genre an.

Ich hatte ganz vergessen anzugeben, dass ich einen älteren 4k 60HZ Monitor verwende, den ich eigentlich auch behalten will.
Für die restlichen Komponenten (incl. Gehäuse) wäre ich bereit +/-1.000 € auszugeben. Also wenn mit dem Budget ünberaupt was vernüftiges zusammengestellt werden kann.
Allein die Enscheidung ob ich ein Intel oder AMD System will, fällt mir sehr schwer. Die letzten 2 Systeme waren alle Intel, da zu dem damligen Zeitpunkt Intel einfach besser von der Performance her war.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, falls ich wichtige Daten vergessen haben sollte, liefere ich diese natürlich gerne nach.

Also dann kann man das wie folgt machen
AMD:
5800x
Mainboard: B550 z.b das GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
RAM:3600mhz cl 16 18 18 32Gib z.b die Crucial Ballistix
Netzteil: Mindestens 750 Watt vlt sogar 850 Watt z.b das Seasonic Focus GX 750
Gehäuse: Nach Wahl aber sollt eine Mesh Front haben
CPU Kühler: Entweder eine AIo wie die Artic Liquid Freezer 2 240mm oder gar 280mm oder einen Stabilen Luftkühler wie z.b den Dark Rock 4 Pro
Falls noch benötigt eine NVME SSD entweder gen 3 dann 970 evo oder crucial p 5 wd750 black
oder falls gewollt gen 4 wie die 980 Pro oder die wd850 black mp600

Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte gerne noch Information zur besseren Beratung nachliefern:

Mir ist Aussehen/RGB nicht wichtig. Es soll maximale Leistung und Airflow bieten. Deswegen direkt die Frage: Würde es leistungstechnisch einen Unterschied machen, wenn ich z.B. statt eines Noctua DS15 eine AIO 360 nehme?

Mir ist viel Platz im Gehäuse wichtig, sodass ich bspw. guten Airflow, aber auch einen großen Lüfter problemlos installieren kann.

Zum Anwendungsgebiet: Neben dem zocken betreibe ich nebenher noch VMs (Linuxdistributionen zum testen verschiender Umgebungen). Ich lese hier immer Empfehlungen für AMD Systeme, hat dies einen Grund (leistungstechnisch) gegenüber Intel?

Würde es in meinem Fall, auch zukunftsorientiert, Sinn machen direkt für kanpp 100 € mehr auf den 5900x umzusteigen?

Edit: Ich habe hier mal was zusammengestellt:

Jetzt direkt aber mal eine Frage: Könnte ich statt des Gigabyte auch ein MSI Board nehmen? Auch erschließt sich mir der Unterschied zwischen dem Noctua NH-D15 und dem NH-D15 SE-AM4 nicht ganz. Beide sollten doch AM4 Unterstützung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das eine 360 AIO durchaus Stärker ist als ein DS15.
Airflow Mässig ist ein AIO natürlich etwas begrenzender als ein Lufkühler. Da sie ja entweder Warme Luft in das System fördert oder Warme Luft aus dem System heraus befördert wobei sie letzters natürlich weniger effizient macht als 3x120mm Lüfter ohne Radiator der, den Airflow von diesen verringert.

Die Liquid Freezer 2 ist sogar einer der Besten auf dem Markt. RAM und AIO macht keine Probleme. Schau einfach auf die Produktseite deines Cases da steht wo eine 360mm Radiator Platz findet.

Das System ist etwas in die Jahre gekommen. Ich frage mich jetzt nun ob ich einfach das Netzteil tausche und dann den i7 die neue Graka befeuern lasse oder ob ich ein komplett neues System anschaffe?

Nicht das Forum fragen, sondern ausprobieren.
Graka einbauen, schauen wie das ganze Läuft.

Ausreichend FPS: Warum CPU ersetzen?
Ausreichend FPS und Graka langweilt sich: Sich mit den Reglern auseinandersetzen.
Zu wenig FPS und die Graka läuft auf Anschlag? Nicht die CPU ist das Problem.
Zu wenig FPS und die Graka langweilt sich: DAS ist der Moment, in dem man über eine neue CPU nachdenkt.
Nicht wenn das Forum (das keine Ahnung hat, was Du wie mit dem Rechner machst) erzählt: Die CPU ist alt, ich würde die wechseln. Denn alleine davon hängt es ab: Softwareauswahl und Ansprüche. Nicht Name der Komponenten. Nicht Meinung der "Experten" (Du könntest auch 100 Leute auf der Straße Fragen, das Ergebnis dürfte sich ähneln).

Nur in einem der beiden Fälle würde eine schnellere CPU Punkte bringen. Und Du bist weder der eine, noch der andere Fall, sondern bestimmt irgendwo dazwischen.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Meine Überlegung war eben, dass ich den 360er Radiator oben im Gehäuse anbringe. Jedoch soll der Radiator relativ dick sein, sodass von oben schon eng werden könnte.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein neues System anschaffen werde.
Nur aus Interesse: Könntest du mir bitte sagen welches Tool du verwendest um dir eine solche Ansicht anzeigen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Forum fragen, sondern ausprobieren.
Graka einbauen, schauen wie das ganze Läuft.

Ausreichend FPS: Warum CPU ersetzen?
Ausreichend FPS und Graka langweilt sich: Sich mit den Reglern auseinandersetzen.
Zu wenig FPS und die Graka läuft auf Anschlag? Nicht die CPU ist das Problem.
Zu wenig FPS und die Graka langweilt sich: DAS ist der Moment, in dem man über eine neue CPU nachdenkt.
Nicht wenn das Forum (das keine Ahnung hat, was Du wie mit dem Rechner machst) erzählt: Die CPU ist alt, ich würde die wechseln. Denn alleine davon hängt es ab: Softwareauswahl und Ansprüche. Nicht Name der Komponenten. Nicht Meinung der "Experten" (Du könntest auch 100 Leute auf der Straße Fragen, das Ergebnis dürfte sich ähneln).

Nur in einem der beiden Fälle würde eine schnellere CPU Punkte bringen. Und Du bist weder der eine, noch der andere Fall, sondern bestimmt irgendwo dazwischen.

Anhang anzeigen 1374113Anhang anzeigen 1374114
Sorry da ist was mit dem Zitat falsch gelaufen, wie kann ich den Beitrag löschen?

Zurück