Hi PCGH-Community,
ich bin schon lange Zeit stiller Mitleser hier im Forum und bin, wie wohl die Meisten hier im Forum, pc/hardwarebegeistert. Ich konnte heute durch ein Angebot an eine MSI RTX 3080 TI Ventus 3X 12 GB für 1399 € kommen (ist das Angebot eigentl. gut gewesen?)
Zur Frage:
Mein derzeitiges System:
i7 6700k @4,6 GHZ (preselected von casecing damals)
Asus Maximus VIII Hero
Gskill 16GB DDR4 3200
Rest ist Standard mit Sata ssd (keine m2)
Mein Netzteil ist Bequiet 580watt (glaube ich, bin nicht zuhause)
Gehäuse ist ein Define R5 (glaube ich, siehe oben)
Das System ist etwas in die Jahre gekommen. Ich frage mich jetzt nun ob ich einfach das Netzteil tausche und dann den i7 die neue Graka befeuern lasse oder ob ich ein komplett neues System anschaffe?
Falls die Experten hier im Forum ein neues System anraten, was würdet ihr nehmen? Einen AMD 5900X ider i9 11900k? oder doch was anderes?
Falls noch was zur Klärung offen steht, einfach Fragen.
Vorab vielen Dank.
ich bin schon lange Zeit stiller Mitleser hier im Forum und bin, wie wohl die Meisten hier im Forum, pc/hardwarebegeistert. Ich konnte heute durch ein Angebot an eine MSI RTX 3080 TI Ventus 3X 12 GB für 1399 € kommen (ist das Angebot eigentl. gut gewesen?)
Zur Frage:
Mein derzeitiges System:
i7 6700k @4,6 GHZ (preselected von casecing damals)
Asus Maximus VIII Hero
Gskill 16GB DDR4 3200
Rest ist Standard mit Sata ssd (keine m2)
Mein Netzteil ist Bequiet 580watt (glaube ich, bin nicht zuhause)
Gehäuse ist ein Define R5 (glaube ich, siehe oben)
Das System ist etwas in die Jahre gekommen. Ich frage mich jetzt nun ob ich einfach das Netzteil tausche und dann den i7 die neue Graka befeuern lasse oder ob ich ein komplett neues System anschaffe?
Falls die Experten hier im Forum ein neues System anraten, was würdet ihr nehmen? Einen AMD 5900X ider i9 11900k? oder doch was anderes?
Falls noch was zur Klärung offen steht, einfach Fragen.
Vorab vielen Dank.