Grundlegene Fragen beim Übertakten

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Grundlegene Fragen beim Übertakten

Hallo liebe Leute,
Wenn ich einen CPU beispielsweise übertake, geht ja bekanntlicherweise die Garantie verloren. Das ist ja auch in Ordnung. Aber woher wollen die Hersteller des CPUs wissen, dass der CPU übertaktet war? Angenommen der geht nach anderthalb Jahren Laufzeit irgendwie kaputt. Macht Pixelfehler oder wird zu heiß oder weiß Gott was. Kann ich dann nicht einfach zurücktakten und den zur Reparatur abgeben? Oder sehen die, dass der übertaktet gelaufen ist?
Denn es übertakten soooo viele Leute ihren CPU. Entweder ist das kein Bischen gefährlich, wenn man es richtig macht, oder die merken das später nicht, wenn doch was passiert. Sonst könnte ich mir das nicht erklären :)

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

AW: Grundlegene Fragen beim Übertakten

Der Hauptgrund warum der CPU beim übertakten Schaden nehmen kann ist über die VoltSpannung... das Ding kann einfach zu heiss werden und durchschmoren. Wenn du nen CPU unter normaler vcore betreibst dann ist das im Prinzip unmöglich dass er durchbrennt. Sogar die Boxed Kühler lassen ihn stabil laufen.

Wenn du da reklamieren willst, dass nach einem Jahr auf einmal der CPU zu heiss wurde, dann verstrickst du dich in eine Endlosdebatte wo du dann erst mal beweisen musst, dass es nicht an deinem Gehäuse, deiner Kühlung, deiner Verstaubten Wohnung etc liegt... von daher. Nein...

Solange du beim übertakten schausst dass die Temperatur und die Spannung ok bleibt, ist alles im Grünen bereich.

Nunja bei diesem thema scheiden sich die geister.

Fakt ist das du eine cpu nur in extremfällen kaputt bekommst. Wenn man es mit der spannung nicht übertreibt und auf eine ausreichende kühlung achtet, kann so ein prozessor im laufe seiner normalen lebendauer nicht am oc sterben.

Allerdings gilt es da aufzupassen, das sudden death northwood syndrom ist ein paradebeispiel:

Sudden Northwood Death Syndrome ? Wikipedia

oder wenn du es genauer wissen willst:

Elektromigration ? Wikipedia

Dagegen hilft selbst die beste kühlung nicht.

Jedem der an oc interessiert ist kann ich auch nochmal dashier an herz legen:

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

Soll heißen bitte nicht ohne v-dropp übertaktet und die manuelle verringerung der v-core um strom zu spaaren kann üble nebenwirkungen haben.

Abseits davon gibt es in manchen grafikkarten einige register, die Takt und Spannung speichern. Mit hilfe dieser register könnten grakahersteller die garantie verweigern, aber bei so ienem massenprodukt wird meist auf eine kontrolle verzichtet und einfach für ersatz gesorgt. Scheint wohl günstiger zu sein ...

Ok. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin schon ein ganzes Stück klüger als zuvor. Also im Prinzip, wenn ich mich an die genauen vorgaben bei dem "How-TO" halte, kann eigentlich GAR NICHTS passieren. Auch auf Dauer nicht.
Richtig?

Soll heißen bitte nicht ohne v-dropp übertaktet und die manuelle verringerung der v-core um strom zu spaaren kann üble nebenwirkungen haben

Nein, wenn würde ich die von dir verlinkten Beiträge nochmals lesen (oder auch weitere)!
Dort bezieht man sich auf das weglassen des VOffset, das geschieht aber nicht bei einer manuell eingestellten Vcore.

Oh man. Wenn ich lese, worüber ihr euch "streitet" und ich überhaupt nichts davon verstehe, kommt es mir echt so vor, als würde ich das mit dem Übertakten nie hinbekommen :(

CPU und ggf. Grafikkarte. Aber wies aussieht bekomme ich etwas Hilfe dabei und muss es nicht alleine machen. Ich bin zuversichtlich, dass alles jetzt ein gutes Ende nimmt, denn ich wohne zufällig ganz in der Nähe von "TrueMonkey", wie sich gerade herausgestellt hat. Mal schauen, ob das klappt, was wir da im Kopf haben.

Komt vielleicht ein paar Tage zu spät, aber die CPUs halten eigentlich laut hersteller 105°c aus. Von daher wenn du im Bios einfach die max Temperatur auf z.B. 90°c stellst, schaltet sich der PC dann von alleine aus wenn der CPU 90°c heiß wird. Würde aber die max Temperatur noch etwas tiefer anlegen ( 70-80°c).

MfG Continental

Zurück