Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

vanTobsn

Komplett-PC-Käufer(in)
Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen TFT Monitor kaufen, in der Größe 19-21 Zoll, Widescreen wenn möglich.

Ich hab mich jetzt ein bisschen drüber informiert, bin aber jetzt nicht sicher in welcher Größe ich ihn kaufen soll. Irgendwo habe ich gelesen dass man einen TFT immer in der maximalen Auflösung laufen lassen sollte.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich dann auch alle Spiele in dieser Auflösung laufen lassen muss? Angenommen es vergehen 2 Jahre, mein System wird langsam aber sicher etwas veraltet und die Spiele laufen auf dieser hohen Auflösung nicht mehr. Kann ich dann einfach die Auflösung runterschrauben oder habe ich dann schwarze Balken und ein verpixeltes Bild?!

Diesen Monitor hatte ich in der Auswahl: hardwareversand.de - Artikel-Information - Asus VH222H

Viele Grüße
vanTobsn
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Du kannst nidrigere Auflösung wählen, nur den TFT interpoliert und ist es dann nicht mehr so Scharf, ob es stört ist empfindungssache.. mich stört es nicht so besonders , es wirkt dann fast wie Antialisaing :D .

Ps: Den Monitor die du dir ausgesucht hast, hat ja 1.920 x 1.080, für ein 21,5" zoll monitor etwas grenzwertig, meine meinung nach. Normal in der Grösse ist ja 1680 x 1050. Die Full HD auflösung geht eher so ab 22,x" Zoll los.
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Du kannst nidrigere Auflösung wählen, nur den TFT interpoliert und ist es dann nicht mehr so Scharf, ob es stört ist empfindungssache.. mich stört es nicht so besonders , es wirkt dann fast wie Antialisaing :D .

Ps: Den Monitor die du dir ausgesucht hast, hat ja 1.920 x 1.080, für ein 21,5" zoll monitor etwas grenzwertig, meine meinung nach. Normal in der Grösse ist ja 1680 x 1050. Die Full HD auflösung geht eher so ab 22,x" Zoll los.

Ah okay. Ich verstehe :daumen:

Hättest du denn eine Empfehlung für mich? Der Monitor soll dann eben 21 Zoll sein und 1680*1050 haben. Ich möchte ihn eigentlich nur zum zocken benutzen, Dvi wäre daher auch schön. Budget liegt so bei max 160 Euro. Wenn du einen passenden 20 Zöller kennst wäre auch in Ordnung. Bin über jede Info froh :-)
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Naja, bin nicht so Up to Date mit neuer 21/22 Zollern . Ich habe mich vor kürze über 24 Zoller Informiert :D (Kann Ich Dir ein guten für 199 Empfehlen :D)

Ich selber habe/hatte sehr lange ein Samsung 226BW , 22 Zoll, Ist wohl aber leider nicht mehr verfügbar neu zu kaufen) welche allerdings der Nachfolger / ersatzt ist, weiss ich nicht. Das Gerät ist Top. DVi + VGA Eingang.

Hoffentlich hat Jemand anders aktuelle Infos über gute 21/22 Zollern.
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Der ist sicher nicht schlecht, aber ich hab den hier, der hätte dann auch 1920x1080, 23 Zoll - bin sehr zufrieden, kostet dich MIT versand 165€, dürfte also noch in deinem Budget sein: LG Electronics W2343T-PF 58,4 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wegen der Anfangsfrage: wenn ein Spiel die Auflösung nicht kennt, wird es halt "hochgerechnet" vom TFT, das wirkt dann etwas unschärfer. Oder man stellt den TFT so ein, dass er bei zB Spieleauföäsung 1280x1024 wirklich nur 180x124 seiner pixel nutz, d.h. du hast dann vor allem an den Seiten schwarze Balken rund ums Bild, dafür ist das Spielbild dann 100% scharf.
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Servus!

Den LG L227WTP-PF (22Zoll) habe ich selbst. Dazu kann ich nur sagen zum Spielen und Videos gucken gut geeignet. Schelle Reaktionszeit ist gegeben und ich habe auch kein Schlieren oder ähnliches. Jedoch in Sachen knallige Farben und Grafikbearbeitung, kann ich von diesem nur abraten. Ebenfalls je nach Blickwinkel verändert sich das Sichtbild, was ich persönlich als sehr störend empfinde. Dafür hatt der TFT aber einen super Preis!

Villeicht hilft dir das ja weiter?

Ps. An deiner Stelle, würde ich der Empfehlung von Herbboy nachkommen, wenn die 20€ über sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Also ich würde Dir den LG raten die du Dir ausgesucht hast, L227WTP .. Wieso?

- Wenn du meinst dein System vearltet Langsam, lieber 1680 x 1050 Native auflösung haben als 1920 x 1080.
- Ob 22 oder 23 Zoll, da macht es nicht mehr so dicke, vor allem durch die grössere Auflösung ist der 1 Zoll mehr wieder ausgegliechen (Mehr Fläche, aber alles etwas kleiner) , 22 Zoll ist schon sehr Geil.
- Die Beschriebene Nachteile von shengli werden dich als Zocker nicht wirklich stören, vor allem wenn die Berichte so gut sind, ist nichts dabei was als generell schlecht empfunden wird. Da du wohl kein Grafiker bist, denke wird nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Der Knackpunkt ist aber Full HD, wenn du vor hast, irgendwann damit Blu-Rays zu gucken UND dies mit 1080 gucken möchtest.. denn auch mit der 22 Zoller kannst du Blu-ray Filme gucken, halt statt mit eine Native auflösung von 1920 x 1080 , aber mit 1.​280 x 720 (HD, halt nicht Full HD) interpoliert (mache ich mit mein 22 Zoller).

Ich persönlich habe ja eine längere Zeit den 22 Zoller, und werde jetzt auf 24 Zoller Upgraden. Erstmal und etwas mehr Fläche zu haben (Was damals als riesen gross empfunden habe ist nach fast 2 Jahre, weil ich mich daran gewöhnt habe, standard ;D ) und zweitens um die 1080 Auflösung zu haben. Drittens aber auch weil ich meine für 100€ verkaufen kann und somit nur 100€ drauflegen muss um den 24 zoller zu kaufen.

Fazit:

Dein Vorschlag

+ Preis
+ Native Auflösung wegen dein System und Auflösung/Fläche verhältnis
+ Sehr viele Positive Berichte
- Anschient die Farben nicht so kräftig/nicht geignet für Grafiker

Herbboy´s Vorschlag

+ 23 Zoll gegenüber 22 Zoll
+/- Full HD Auflösung aber bei 23 Zoll (Verhältnis Fläche / Auflösung grenzwertig) / Dein System bei der NAtive auflösung wird wohl langsam ins schwitzen kommen
- Preis (20€ Teuerer (für manche ein Witz, für andere ein grosse Unterschied (Schüler))

Muss du dann selber gucken wo deine Prioritäten sind. Vielleicht rede ich etwas Bullshit und der 23 Zoller lohnt sich mehr.. ich erzähle nur so meine Gedanken laut so als Denkstösse... andere können ja gern Kontern ;)
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Danke schonmal für die ausführlichen Darstellungen :daumen:

Ich sehe mir eigentlich nur ab und an mal nen Film am PC an. Ein Blueray Laufwerk werde ich mir vorerst sowieso nicht holen, von daher denke ich komme ich auch ohne Full HD aus.

Wiegesagt, ich will den Rechner primär zum spielen nutzen, da denke ich ist der kleinere LG wohl die bessere Wahl. :)

Kommentare / weitere Vorschläge sind immer willkommen!

Viele Grüße
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Eben. Auf nem 19" TFT(16:9) sehen alles Spiele selbst mit 1280x960 ziemlich gut aus! :) Das wäre das gleiche wie 1920x1080 bei 24".. ;)

daher empfiehlt es sich bei schwächeren Rechnern, lieber ein kleineres TFT zu nehmen, um so länger im Genuss hoher Grafiksettings zu bleiben :)

P.S. mir ist es mittlerweile latte, ob ich an meinem 24" spiele oder an dem 18,5" meines Bruders.. :-)
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Naja aber auf mehr Auflösung passt halt auch einfach mehr drauf (= Ich hab 1680x1050 auf 15" im Laptop und das ist nur geil.

so far
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

klar das sieht das Bild geich doppelt so scharf aus. :-) aber kann dein Laptop auch Spiele in diese Auflösung darstellen?
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

Naja also mittlerweile wirds reichlich eng, aber das Ding ist halt mehr zum Arbeiten gedacht, da ist mehr Platz auf gleicher Fläche natürlich ideal (=

so far
 
AW: Grundlegende TFT Frage bez. Auflösung

ja, das ist auch ein Vorteil denn ich an meinem 24" schätzte. Man kann ein OfficeDokument z.B. den Internetbrowser nebeneinander darstellen, und es gibt mehr platz für Verknüpfungen.. ist aber Luxus und nicht zwingend notwendig.

der alte 17" meines Vater mit 1024x768 ist für mich schon kaum erträglich, aber der 18,5" Tft (16:9) meines Bruders ist mit 1366x768 völlig ausreichend. :)
 
Zurück