• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundlagen Prob. CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher MHz raten

Dragenchen

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr alle
Ich will mir einen neuen Rechner für meine Freundin zusammenstellen, jedoch habe ich noch ein paar Grundlegende Fragen.

Hier erstmal das was mir aufgefallen ist (die Fakten):
1. Bei den CPU's steht meistens dabei das diese nur Dual Channel und 1333MHz unterstützen (Bsp.: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)).
2. Bei den Motherboards steht häufig dabei das diese auch zB. ohne OC schon 1866MHz unterstützen (ASRock > Produkte > Fatal1ty 990FX Professional).
3. Die Motherboards haben in der Regel 4 Slots für Speicherriegel, wobei meistens immer 2 für den Dualchannel Betrieb sind.

Vorraussetzung zu meinen Fragen: Ich übertakte nicht und würde es auch gerne Vermeiden, da ich zu wenig Zeit habe um mich in die Materie einzuarbeiten und bisl Angst davor habe :(.
So nun meine Fragen :huh: :

A. Wenn ich den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 3,3GHz nehme bedeutet das, dass ein Arbeitsspeicher der 1866 MHz hat dann nur mit 1333MHz betrieben wird?

B. Wenn ich das oben genannte Motherboard nehme und mit der CPU zusammen nutze, arbeitet dann auch der Arbeitsspeicher mit 1866MHz oder trotzdem nur mit 1333MHz?

C. Das Motherboard hat 4 Slots und DualChannel unterstützung bedeutet das, ich kann alle 4Slots belegen mit zB. 2GB Arbeitsspeicher mit 1866MHz die dann immer zwei zusammen im DualChannel laufen oder laufen dann nur 2 Riegel im DC und die anderen beiden normal?

D. Bei den Motherboards steht meist nur "Zwei-Kanal-Speicherarchitektur", steht dies gleichbedeutent für Dual Channel?

Ich hoffe das die Fragen nicht allzu blöd sind^^. Ich danke euch allen im Vorraus für eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen Dragenchen

A: Der RAM läuft dann nur mit 1333MHz
B: NUr 1333MHz, alles andere musst du per Teiler im Bios/ UEFI einstellen
C: Es laufen die RAMs im Dual Channel, die in den farbgleichen Slots stecken, sofern ihre Größe und Specs gleich sind
D: Dual Channel = Doppel Kanal

Frage: Wie sieht denn die Konfig aus, die du deiner Freundin zusammenstellen willst und wieviel soll ausgegeben werden? Welche Auflösung hat der (zukünftige) Monitor?

Hm wegen der Konfig wollte ich mir erst jetzt richtige Gedanken machen, da es ja schwachsinn wäre nen Arbeitsspeicher mit 1866MHz zu kaufen, wenn der sowieso nur mit 1333MHz läuft :ugly:.

B. Hm aber was meinst du mit dem Teiler einstellen im Bios gehört das zu dem Resoirt OC?
C. Heißt das auch das der Arbeitsspeicher schneller ist wenn ich 4x 2GB jeweils 2 Riegel im DC betrieb laufen lasse, statt 2x4GB?
(meine so den Zugriff etc. das ist ja das was schneller wird druch den DC oder?)

B: Quasi ja. DU kannst den Teiler für den RAM im Bios einstellen, und so auch ohne ÜBertaktung per HT-Link 1866MHz einstellen.
C: Dual Channel heißst, dass 2 Kanäle quasi zu einem zusammengefasst werden, und dadurch sich eine höhere Bandbreite liefert. Das was du meinst, wäre Quadchannel vs. Dualchannel. 2x4GB sind ausreichend, da genauso schnell bei Dualchannel wie 4x2GB. ZU mal bei 2x4GB weniger Strom benötigt wird für den RAM, sind ja weniger Steckplätze belegt.

Zwecks Konfig frag ich, weil ich mir schon fast sicher bin, dass ein i5 die besser Wahl wäre.

B. Okay, heißt das dann, das dort zusätzlich gekühlt werden müsste und lohnt sich das überhaupt?
C. Gibts überhaupt schon CPUs oder Motherboards die das unterstützen xD?

Will kein komplett neues System aufsetzten da ich noch eine gut erhaltene Graka habe sowie 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk.
Marken etc müsste ich genau raussuchen (mache ich wohl morgen oder heute im laufe des Tages) Vorschläge nehme ich gerne an:

Graka: 285GTX Nvidia (Hersteller gerade keine Ahnung) Oder meinst du es lohnt sich, da eher ne neue Graka zu holen dann?
CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 3,3GHz
Arbeitsspeicher: halt 2x4GB da Quadchannel ja nicht wirklich gibt^^
SSD: 128GB
Gehäuse: Leise und Midi evtl LianLi wollte die Dame haben (hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-P50R ARMORSUIT AMD Edition - black, ohne Netzteil)
NT: Leise und guter Wirkungsgrad
Bildschirm: HD Auflösung 1920x1080 Widescreen
CPU Lüfter: evtl nen anderer als der Boxed damits leiser wird^^.
Betriebssystem wird wohl win7.

Das Budget wird sich so denke ich mal auf 1500€ belaufen mit Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
B: Nein, in der Regel reicht die Standardkühlung völlig aus.
C: gibt es noch nicht, kommt aber mit Sandy Bridge E. Wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, genau wie bei Triple Channel im Sockel 1366.

Wenn das Budget so hoch ist, solltest du lieber Intel nehmen.

Welchen Anschluss haben denn die Festplatten und das Laufwerk? Ich hoffe SATA, denn IDE gibts bei aktuellen Boards eigentlich nicht mehr.
Je nach dem, was deine Freundin spielt, kann die GTX285 durchaus noch reichen. Wäre also nicht ganz unwichtig, was sie spielt.
SSD: Crucial m4 128GB
NT: BeQuiet Straight Power e8 480CM
CPU-Kühler: bei Intel ist der boxed wohl recht leise. Da wäre also kein anderer nötig.

Bei Intel:

ohne ÜBertakten:
i5 2400
AsRock H61M U3S3
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup

mit ÜBertakten:
i5 2500K
AsRock P67 PRo3
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Thermalright HR-02 Macho als CPU-Kühler

AMD:

PHenomII 955 und dann auf Bulldozer wechseln
Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970A-UD3 oder AsRock 970 Extreme4
2x4GB 1600MHz CL9, da der Bulldozer wohl von höherem RAM-Takt profitieren und RAM bis 1866MHz utnerstützen soll.
Xigmatek Gaia als Kühler

Monitor könntest du mal hier gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/lordac/770-kaufempfehlung.html#Monitor

Das Gehäuse ist ja mal ganz schön teuer, für nen Midi-Tower. Vllt tuts ja auch ein XIgmatek Midgard Window + 2 Enermax T.B. Silence Lüfter.

So hat ein wenig gedauert bis ich dazugekommen bin da alles nachzu schauen etc. Sollte ich das in einem neuen Thread posten?

Hier erstmal die Einkaufsliste:
tina | Geizhals.at EU

Habe da noch kurze Fragen:
1. Was haltet ihr von der SSD Hersteller etc. Größe wollte ich gerne eine 240iger haben wir so berechnet, passt besser.
2. Habe mir den 2500 genommen da ich dort nen bischen mehr Leistung habe für gerade mal 13 Euro mehr. Ok?
Wie siehts mit dem Kühler bei der CPU aus soll der auch oke sein?
3. Lohnt sich das eventuell einen Speicher mit niedrigerem CL zunehmen haben ja noch ein wenig vom Budget übrig:huh:.
4. Joar das Board, gibt es ein sinnvolleres bei der gesamtenzusammenstellung evtl.?
5. Da meine Freundin kein Brenner will, gibts nur nen DVD-Laufwerk sollten wir da evtl ein anderes nehmen das evtl leiser ist oder so:huh:.
6. Am Gehäuse lässt sich glaube ich nicht viel machen, da sich jemand da drin verguckt hat :D. Wenn jemand ein ähnliches kennt was günstiger ist oder so dann einfach schreiben;).
7.Wegen dem NT. Weiß jemand ob das Enermax NT leise ist:huh:?
Ich habe dieses Netzteil ausgewählt, weil ich dort 5Jahre Garantie habe und die Gold zertifizierung. Ist das ok oder lohnt sich das nicht?

Aus dem alten Rechner kommt eine Club3D GTX285 1024MB DD3 PCIe. Wenn noch nähere Daten wie Geschwindigkeit nötig sind einfach fragen, ich les die dann aus^^.
Außerdem kommt noch eine normale Sata Festplatte rein.

Gäbe es sonst noch etwas sinnvolles oder besseres was sich einzubauen lohnt.
Der PC wird zum spielen von den Dragon age Teilen+Erweiterungen genutzt auch den neuen der bald rauskommt wird sehr wahrscheinlich damit gespielt. Wow, alle Heroes, Starcraft 2, Civi5, evtl auch mal Bulletstorm.
Außerdem für Officearbeiten, evtl auch Photobearbeitung.

So das wars denn erstmal ich danke euch für alle bisherigen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dragenchen

1. 240GB für eine SSD ist eigentlich unnötig, da man dort in der Regel nur das OS und wichtige Programme, oder mal ein Game installiert, da reichen 120GB locker aus und da ist die Crucial die beste.
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

2. Die paar MHz mehr im Vergleich zum 2400er merkst du nicht, dann kannst du gleich 40€ drauf legen und einen Xeon kaufen (der hat aber keine IGP).
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland

3. Nö, Speicher ist heute egal, ob CL9 oder CL7, ob 1333er oder 1600er... der Unterschied ist zu gering, man merkt davon nichts.

4. Das Brett ist OK, hat aber nur 2 RAM Bänke.

5. DVD Brenner kostet doch kaum mehr als ein ROM Laufwerk, ich würde immer einen Brenner kaufen.

6. Gehäuse ist Geschmackssache, wenns gefällt.

7. Enermax ist schon OK und leise.

MB, RAM sind i.O.
CPU: Den Unterschied merkst du nicht.
SSD: Müssen es wirklich 240GB sein? ICh denke 120GB + eine HDD sind eine gute Kombination. Windows braucht mit den Standardprogrammen ungefähr 40GB, und das ist eigentlich schon viel. Wenn man jetzt noch nen paar SPiele drauf macht, dann reichen 120GB eigentlich locker aus.
ICh würde auch sagen, lieber einen DVD Brenner kaufen. 1. kostet er kaum was und manchmal nutzt man es dann doch noch. Ich weiß, ist wirklich selten, aber den Luxus kann man sich schon leisten.
Das GEhäuse ist in Ordnung. Gibt es auch ohne NVIdia Edition, wenn es aber die sein soll, macht ihr damit nichts verkehrt.

NT: Sicher, dass es ein 80plus Gold NT sein muss? Nicht, dass es schlecht wäre, allerdings sollte wohl ein BeQuiet Striaght Power e8 580CM völlig ausreichen mit 80plus Silber.

Zurück