Grüne/lila vertikale Streifen Lenovo U330p

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüne/lila vertikale Streifen Lenovo U330p

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich besagte Streifen v.A. beim Surfen. Chrome und IE weisen den gleichen Fehler auf. Beim Hochfahren tritt er auch auf, aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Hab mich schon etwas informiert und da hieß es meistens defekte Grafikkarte (bei mir HD4200 vom i5-4200U) oder defekter Bildschirm. Der Grafikfehler verschiebt sich allerdings wenn ich das Browserfenster bewege, was mich doch noch auf einen Software-/Treiberproblem hoffen lässt. Habe den aktuellen Treiber grade installiert und brachte keine Besserung. Habe das Problem mal fotografiert man kann es einigermaßen erkennen (leider um 90° gedreht). Auffällig ist noch, das der Fehler scheinbar nur in der rechten Bildschirmhälfte auftritt.

Danke schonmal und mfG,
Doomdude

IMG_3803.jpg IMG_3802.jpg IMG_3801.jpg IMG_3800.JPG

AW: Grüne/lila vertikale Streifen Lenovo U330p

Schließ es mal an einen externen Monitor an. Ist das Problem immer noch da, ist es die Grafik. Ansonsten Display oder Displaykabel defekt.

Wird vermutlich das Flachbandkabel vom Display sein. Die verschleißen leider mit der Zeit und gehen kaputt ...

Wie alt ist das Gerät? Wenn noch Garantie drauf ist, ist das ein Fall dafür.

Wenn nicht, würde ich mich trotzdem an Lenovo wenden und fragen, ob die eine Lösungsidee haben (zB ein bezahlbarer Austausch des Displays)

Den Verdacht habe ich auch, hatte wie gesagt drauf gehofft ihn nicht einschicken zu müssen. Garantie habe ich noch ein paar Monate, aber ich werde ihn in den Feiertagen mal aufschrauben vllt kann kann man es so beheben (müsste ihn eh aufschrauben wegen der Festplatte).

Trotzdem danke schonmal für eure Antworten! Melde mich nochmal wenn ich was weis.

Solange noch Garantie drauf ist, würde ich gar nichts daran machen sondern ihn sofort einschicken.

frage lieber erstmal bei lenovo nach einer (bezahlbaren) Lösung, da du noch in der Garantie zeit bist. ich weiß nich wie es bei lenovo ist, aber manche hersteller sind allergisch auf aufgeschraubte geräte ^^

Ja das Problem ist, dass ich die Festplatte getauscht hab (SSHD -> SSD), daher muss ich ihn aufschrauben. Glaube nicht, dass ich ihn mit ner anderen Platte einschicken kann.

Ja das Problem ist, dass ich die Festplatte getauscht hab (SSHD -> SSD), daher muss ich ihn aufschrauben. Glaube nicht, dass ich ihn mit ner anderen Platte einschicken kann.

Naja, also wenn sie dir erzählen wollen, das Display sei kaputt gegangen weil du die Festplatte getauscht hast, würde ich ihre geistige Gesundheit in Frage stellen ...

Ich würde allerdings im allgemeinen empfehlen, keine Datenträger mitzusenden.

Ich muss die alte Platte sowieso dann formatieren, da jetzt kein Windows drauf ist. Aber Ganz ohne schick ich ihn nicht, dann wissen sie ja das ich ich aufgemacht hab. Ob das gegen die Garantie-Bestimmungen verstößt weis ich nicht aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher - ist ja kein großer Aufwand.

//Update:

Habe mitlerweile Kontakt mit Lenovo. Sie meinen, dass die Bildfehler von einer Spannungspitze verursacht worden sein könnten und jetz soll ich eine Reststromentladung durchführen. Werde das heute nachmittag mal machen und berichten, ob das was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück