vertikale streifen

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moin zusammen... ich bin ein wenig ratlos oder wills vllt auch net wirklich wahr haben was hier gerade mit meinem pc passiert :(


wie die überschrift sagt habe ich vertikale grau weiße streifen. und zwar treten die in bf4 nach 2-5 min. auf. deadspace 2 kann ich so um die 20 min. zocken bis das selbe problem auftritt. SC2, day z laufen bis jetzt problemlos. auch im normal betrieb habe ich keine fehler. in 3dmark schmiert die mir ebenfalls im zweitem grafiktest ab.

nu kann ich den fehler aber nicht so ganz zuordnen.

theoretisch hätt ich jetzt gesagt karte defekt aaaaaabbberrr das problem habe ich erst seit dem ich win 8.1 drauf habe (paar wochen). unter win7 lief die karte bereits auch ein paar wochen übertaktet problemlos. beim zocken, wenn der fehler auftaucht, konnte ich zwischendurch mal sehen das ich eine fehlermeldung mit; directx bla bla irgendwas- im hintergrund habe. und dann friert das bild komplett ein nur noch ton da(treiberabsturz??). nur noch ein neustart hilf. ab und an krieg ich noch den task manager auf aber das wars dann auch schon. ich weis auch net ob immer diese fehlermeldung mit bei kommt. das ereignissprotokoll bringt mich auch net weiter.

ich habe bereits 4 treiber ausprobiert, selbes ergebniss. die karte lief ne zeit lang auf 1,1 ghz. auch das zurück setzen hat nix gebracht. übertaktet wurden temps von 75° GPU und max 87° spawas nie überschritten. spannung lag bei 1188 mv. speichertakt/spannung habe ich net verändert.

zwischendurch habe ich downsampling betrieben, kann da irgednwo das problem sein, kann der monitor nen abbekommen haben (LG W2343T)?? mit win7 liefs problemlos. habe bereits den standard monitor treiber drauf und die original regestry etc. wieder hergestellt.

leider passt die karte net in den zweiten rechner daher auch das thema hier. vllt hat ja der ein oder andere noch ne idee worauf es zurück zu führen ist. würd nur ungern mit der karte durch die gegend gurken um die irgendwo zu testen. vllt liegt auch das problem wo anders, vorm pc zb. :D... spaß, wäre echt dankbar für tipps.

edit, system:
Asrock Fatal1ty Killer
Xeon 1230 v3
2x4 Gb Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
SSD Crucial M500 240 Gb
HDD Samsung 750 Gb
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ @1,1 Ghz
Be quiet! PP BQT L7
Windows 8.1 x64

lg fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert wieder Windows 7 zu installieren und zu gucken ob der Fehler dann noch auftritt?
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich allerdings eher auf defekten VRam tippen.

Mfg
 
Denke auch dass es der VRam ist. Anscheinend belasten anspruchsvollere Anwendungen den VRam mehr, daher schmierts mit BF und 3D Mark schneller ab, weil da mehr Daten im VRam ausgelagert werden. Warum dann DayZ aber nicht dabei ist versteh ich nicht....

Kam der Fehler denn direkt nach der Win 8.1 Installation oder ein paar Wochen danach, das wird mir nicht klar?
 
War auch meine Vermutung mit dem vram, nur verstehe ich nicht warum dann die direcx Fehlermeldung und day z net abschmiert? Da läuft die Karte auch auf max.... Ja der Fehler kam nach der installation von windoof 8.1. Auf 7 wieder installieren will ich erstmal vermeiden. dachte vllt hat noch jemand ne Idee?? Glaube werde nicht darum rum kommen die Karte mal irgendwo anders zu testen. Werd gleich mal sobald ich zuhause bin den speichertakt noch leicht verändern um zu schauen ob sich was ändert. Wenn noch jemand Ideen hat dann her damit.

EDIT also jetzt hab ich echt kp mehr. ich habe gerade mal das bios an der karte umgestellt. 800/1250. speichertakt ist aber der selbe wie im anderen bios. bf4 lief jetzt, zwar nur 10 min. getestet aber es lief. normal absturz nach paar min. 3d mark lief auch problemlos durch... und nu ? Könnte es eventuell am BIOS der graka liegen ? temperaturen, auslastung etc. alle werte sind laut gpu z und msi normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts an deiner Übertaktung, teste mal n Tag durch mit Standardtakt. An Temperaturen allein liegts schließlich nicht, obs stabil ist bestimmen noch ne Menge andere Faktoren... wenn da irgendwo n Bauteil den Geist aufgibt der erst bei höheren Taktraten oder Temperaturen belastet wird merkt man erst bei der Übertaktung.

Damals als ich Rome II gespielt hab, hats auch immer Abstürze gegeben, ich hatte den VRam um 50 Mhz untertaktet und dann liefs wieder... weiß kein Mensch warum. VRam war auch noch Standardtakt. Probier das mal, falls weitere Abstürze auftreten.
 
hab ja auch ohne oc die abstürze gehabt, bis jetzt.

und zwar habe ich den schalter umgelegt und BIOS 1 angemacht 800/1250. habe paar mal 3d mark laufen lassen, bissel bf4 keine probleme. jetzt habe ich wieder aufs zweite BIOS 880/1250 geschaltet und habe auch hier keine abstürze mehr. hab jetzt knapp ne stunde bf4 gezockt und 2 3d mark tests ohne probleme. ich habe keine ahnung warums jetzt aufeinmal geht. hoffe das es auch so bleibt, werde die nächsten tage weiter testen.


FRAGE funktioniert der BIOS switch an der graka so ähnlich wie ein reset ? startet er so gesehen das Graka bios neu beim umschalten? vllt wurde dadurch ein fehler behoben. anders kann ich es mir gerade nicht erklären...
 
Zurück