GELÖST: Ständig komplette Freezes, Blackscreens, gestreifte Screens

netheral

Software-Overclocker(in)
GELÖST: Ständig komplette Freezes, Blackscreens, gestreifte Screens

Nabend allerseits,

habe scheinbar ein ernsthaftes Problem mit meinem PC.

Manchmal habe ich komplette Systemabstürze, die ohne Bluescreen oder eine danach beim Hochfahren erscheindende Fehlermeldung ablaufen. Die Abstürze gestalten sich immer nach einem Muster:
Ich arbeite, spiele, surfe, schaue Videos bei Youtube und alles läuft bestens. Keine Bildfehler, kein hängender PC, das Gerät reagiert absolut normal auf alles, was ich mache. Plötzlich wird der Bildschirm - und hier kommt die einzige Variable am absturz - entweder komplett schwarz, oder zeigt vertikal gestreift blau-graue Linien an und hängt sich dabei komplett auf. Lief Musik, laufen ca. 0,5 Sekunden immer wiederholt. Man kann es sich vorstellen, wenn man ein "R" rollt. So ähnlich ist der Ton dann moduliert. Der PC reagiert auf nichts mehr. Alt + F4, STRG+ALT+ENF etc. gehen nicht mehr. Ich kann den Nummernblock nicht umschalten, alles ist wie erstarrt. Lüfter laufen ganz normal weiter, auch der CPU-Lüfter, der als einziges nicht per se an 5V hängt.
Es hilft nur noch ein Neustart per Reset-Button. Danach keine Fehlermeldung, alles läuft bestens, bis zum nächsten Screen.
Zu der Zeit trat der Fehler ca. 1x am Tag auf. Schon nervig genug.

Der Fehler trat übrigens das 1. Mal auf, nachdem ich meine Hardware in ein Übergangscase gebaut habe, da das eigentliche Case zum Pulvern ist.

Vorwiegend tritt der Fehler jedoch in WoW sowie beim Anschauen von Flash Videos wie auf Youtube auf. Seltener beim Surfen ohne YT oder WoW, aber dennoch hin und wieder trotzdem.

Vorher gab es ein anderes extremes Grafikkarten-Problem:
Die Karte lief bereits einige Monate mit dem EKL Peter. Dann habe ich herausgefunden, dass einige Wandler noch nicht gekühlt sind und habe die Karte zerlegt. Gleichzeitig wollte ich eine Backplate von Watercool nutzen. Leider passt diese nicht wirklich, daher war sie nur sehr kurz auf der Karte. Nach dem Umbau baute ich die Karte wieder ein und bekam in Windows starke Grafikfehler. Hier und da waren Artefekte, bunte Streifen und buntes Flimmern. Panisch habe ich dann die Karte wieder ausgebaut und die neuen Kühler entfernt. Dieses waren die kleinen schwarzen VRM Kühler. Diese brückten jeweils über 2 Spawa-Bauteile. Um zu verhindern, dass irgendwo dazwischen ein Bauteil trotz Wärmeleitpad einen Kurzschluss verursachen kann, habe ich dann die Kühler so zersägt, dass wirklich nur auf den Wandlern selber Kontakt bestehen kann. Danach waren die Grafikfehler weg. Die Karte ließ sich danach auch ohne Spannungserhöhung auf 1100 / 1450 takten und durchlief den 3D Mark 2011 mit knappen 8900 Punkten mit meinem Ci7 2600k @ 4 GHz. Ich war happy. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder Probleme geben würde.

Was ich an diesem Zeitpunkt getan habe:
- Prime 95, um die CPU zu testen: Lief 24 Std. mühelos durch
- Memtest, um den Ram zu testen: Ebenfalls 24 Std. ohne Fehler
- Prime 95 + Furmark, um zu testen, ob das NT alles im Load versorgen kann: 2 Std. ohne Probleme, Furmark wollte ich der Karte nicht zumuten
- 3D Mark 11: 4 Stunden loop, keine Probleme
- Heaven Benchmark mit allem am Anschlag: keine Probleme

Irgendwann wollte ich den PC dann aber auch ganz gerne mal wieder benutzen und habe mit dem Rumtesten aufgehört. Ein paar Tage hatte ich ruhe.

Dann ging es aber wieder genau so weiter. Komisch, ein offensichtlicher Fehler, der ständig auftritt, sich aber durch keinen mir bekannten Benchmark oder Test erkennen lässt.
Zudem ist er nicht 100 %ig reproduzierbar, da er oft in WoW, oft auf Youtube, noch öfter bei beidem gleichzeitig aber auch nicht gerade selten ohne eins der beiden auftritt. Mal ist es dann in PS CS5, Word, beim Surfen, mal mit Firefox, mal mit Opera, mal dieses, mal jenes, aber immer Freeze mit wiederholendem Ton, bei dem nur Reset hilft...

Also habe ich den Catalyst Treiber deinstalliert, mit Drive Cleaner Pro alle Rückstände beseitigt und den aktuellen Treiber nochmal aufgesetzt.
Ich hatte zwei herrliche Tage Ruhe, alles lief.
Scheinbar muss der PC die fehlenden Abstürze aber wieder aufholen, so hatte ich heute schon ca. 10 komplette Freezes. In 3 Stunden, die ich am PC war.

Notlösung: Den PC in ein anderes Case umbauen, das irgendwo im Keller verstaubte. Dann nochmal die Grafikkarte angeschaut, die ich im Verdacht habe.
Ergebnis: Seit ca. 20 Minuten 3 Abstürze. Jetzt während ich dieses schreibe (aber wirklich nur ein Browserfenster auf, keine Musik oder ähnliches an) lässt er mich scheinbar in Ruhe.

Fazit: Ich bin ratlos. Morgen werde ich den PC neu aufsetzen, um sicher zu gehen, dass es kein Softwareproblem ist. Wenn dann die Fehler immer noch auftreten, werde ich meine zum Glück noch nicht verkaufte alte GTX 460 in den PC hängen, um zu testen, ob es damit weg ist.
Und dann? Ein anderes NT, das den PC stemmt, habe ich nicht. Ich habe kein 2. Sockel 1155 Board, keine 2. CPU, keinen alternativen Arbeitsspeicher. Dann ist essig mit dem Testen.

Per Google habe ich ebenfalls gesucht. Viele Problemschilderungen, keine einzige Lösung für den Kack. Scheinbar ist definitiv Hardware defekt. Ich tippe auf die Grafikkarte, da ich sie auf den Alpenföhn Peter umgebaut habe und sie nach einem erneuten Umbau zwecks Kühlung der SpaWas rumzickte. Ehrlichgesagt schaudert es mir: 300 Euro werde ich dieses Jahr für Hardware nicht mehr aufbringen können. Das wäre dann gleichzeitig mein teuerstes Stück Hardware (400 Euro Neupreis damals) und zugleich das 1., das mir kaputt geht. Wenn das nicht einfach so sein muss, dann weiss ich es auch nicht. :ugly:

Übrigens mein PC:
- Core i7 2600k - aktuell nicht übertaktet - normalerweise läuft er auf 4,0 Ghz bei ca. 1,188 - 1,2 Volt VCore (über Offset eingestellt, lief so übertaktet bereits stabil)
- Gigabyte P67A-UD4-B3 (die neue Version mit gefixtem SATA Port Problem)
- 4x4 GB Corsair Vengance LP 9-9-9-21 (DDR 3 1600) @ 1,54 Volt (lief aber früher auch mit 1,5 Volt stabil)
- MSI HD 7950 OC Edition mit EKL Peter und 2 120er Lüftern - jetzt Standardtakt
- NT: Seasonic X560
- HDDs: 1x Samsung 830er 128 GB | WD Caviar Green 2 TB

Temps:
CPU im Prime 95 nach ca. einer halben Stunde 50 - 55 ° je nach Lufttemperatur
GPU unter Furmark ca. 45 - 50 °

Ich weiss da so langsam echt nicht weiter. Ich weigere mich ebenfalls, die Grafikkarte aufzugeben, da ein Neukauf einfach mein BG sprengt.
Komischerweise habe ich so einen Frust immer nur mit ATI / AMD Karten. Mit meiner GTX 460 war alles bestens. Davor die HD 4870 hat ebenfalls gezickt. Nennt mich "Fanboy", aber ne AMD wirds bei mir so schnell GPU technisch nicht mehr. Fühle mich derzeit wie ein Betatester. Schon vor dem 1. Umbau zickte die Karte teilweise wegen dem Treiber etwas herum. Ich dachte mir damals, es würde nur daran liegen, dass die HD 7950 noch neu war und die Treiber nur nachhinken, aber ich lese mittlerweile an allen Ecken, dass Leute Probleme mit den Treibern haben und manchmal diverse Funktionen einfach nicht wirken. Ärgerliche Sache sowas.

Grüße
netheral

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig komplette Freezes, Blackscreens, gestreifte Screens

So. Die Nacht habe ich die Kiste noch neu aufgesetzt und gebetet.

Nach der Neuinstallation schien auch alles OK zu sein - direkt mit dem neuen Catalyst 12.8. Jetzt hat die Karte zum ersten Mal unter Furmark gefiept.
Bildfehler habe ich nirgendwo oder ähnliches. Ganz mutig habe ich mal wieder im CCC 1000/1350 eingestellt und das Power Limit um 10 % angehoben, damit sich die Karte im Zweifel etwas mehr Saft genehmigen kann. Alles lief für die ersten Stunden super. Habe dann den ultimativen Torture-Test gemacht: WoW, Youtube (die beiden Dinge, bei denen die Freezes hauptsächlich kamen) und dazu noch eine Prise Furmark. Die Lüfter habe ich beim Umbau durch bq! Shadow Wings Lowspeed ersetzt, die jetzt so auf 600 upm laufen dürften, da ich sie leicht über eine Zalman Fanmate gedrosselt habe. Bei ca. 25 ° Raumtemperatur wurde laut GPU-Z die GPU ca. 75 °, was ich als absolut unbedenklich einschätzen würde, da man ja eigentlich relativ selten Furmark spielt. In WoW waren es vorher ca. 50 °. BF3, Skyrim etc. konnte ich noch nicht testen. Keinen Bock gehabt, den ganzen Krempel noch mitten in der Nacht neu zu installieren.
Aber es lief alles. Absolut stabil. Ich ging dann gegen 7 Uhr mit einem beruhigten Gefühl ins Bett.
11 Uhr ging der Wecker, also ab an den PC. Wollte in WoW nur kurz etwas ins Aktionshaus stellen und habe dabei Musik gehört. Plötzlich Grau-Blaue vertikale Streifen und wiederholender Sound. Neee, nicht immer noch...

Also hat die Neuinstallation wenig bis gar nichts gebracht, außer der Tatsache, dass ich jetzt Adobe, Office, Steam + jedes Spiel etc. neu aufsetzen darf.

Aber scheinbar habe ich den Fehler gefunden. Flash und WoW mögen scheinbar die Übertaktung nicht. Wenn ich die Werte wieder auf Standard setze, läuft es scheinbar absolut problemlos. Gerade läuft WoW im Hintergrund seit 13 Uhr absolut rund. Warum ich das Spiel so lange einfach im Hintergrund laufen habe? Ganz einfach: Ich will es wissen: Darum läuft gerade eine stumm Geschaltete Playlist auf Full HD in Youtube, WoW und das, was ich sonst so mache. Zwischenzeitlich war ich mal 6 Stunden gar nicht am PC und habe was an der frischen Luft unternommen, in der Hoffnung, dass die Kiste läuft, wenn ich wiederkomme.
Naja, der WoW Char wurde ausgeloggt, weil ich zu lange AFK war. Ansonsten alles tadellos. Es scheint also wirklich am OC zu liegen. Wobei halt 3D Mark, Furmark und Konsorten keine Probleme damit haben.
Scheinbar berechnen die beiden Tools (also WoW und der Flashplayer) irgend etwas auf der GPU auf eine Weise, die bei Übertaktung zu einem Freeze führt. Genau so, wie manche CPUs in Prime absolut rockstable laufen, dann aber in irgend einem kleinen Programm plötzlich abschmieren. Vielleicht sind es einfach nur die Lastwechsel, da beide Dinge die GPU eben nie volle Kanne ausnutzen.

Aber da weder WoW noch Flashplayer die volle Leistung der Karte abrufen können, habe ich einfach folgende Lösung: Für den Alltag bleibt die Karte einfach auf ihren Stock 830 Mhz / 1250 Ram. Wenn ich dann ein hungriges Spiel anmache, schließe ich den Browser, knalle schnell mit dem MSI Afterburner das OC Setting rein und genieße die Tatsache, schneller zu sein als eine Stock HD7970.
Wenn der Fehler so vermeidbar ist, dann kostet mich das Umschalten auch keine grauen Haare. Und wenn dadurch die Kiste stabil läuft und ich keine neue Karte kaufen muss, kann für mich das OC von mir aus sein gelassen werden.
Gibt da einfach wichtige Dinge, wozu schlicht und ergreifend ein stabiles System zählen. Da stelle ich lieber das MSAA von 4x auf 2x runter, verringere den AF-Level und stelle hier mal die Objektdetails von Ultra auf High... und kann etwas spielen, ohne dass mir die Karte flattert, weil sie das OC nicht mag.

Somit melde ich mich in ein paar Tagen, ob der Verzicht auf OC gereicht hat. Wobei der Fehler ja auch schon ohne OC da gewesen ist.
Per Google habe ich auch Fälle gefunden, wo eine HD 7950 mit WoW und CCC 12.6 gefreezed haben, beim Downgrade auf 12.4 oder 12.3 aber wieder normal funktionierten. Jetzt habe ich ja 12.8 drauf. Vielleicht ist damit endlich Ruhe im Karton und der Absturz heute Mittag einfach nur ein Zufall. Wie gesagt: Seit ca. 14 Stunden läuft alles, was normalerweise die Freezes am ehesten verursacht, ohne Probleme parallel durch.

Ich hoffe es einfach, dass Ruhe herrscht. Ansonsten werde ich warten, bis sich ein leises Custom Design der GTX 660 Ti da anordnet, wo es preislich hingehört - nämlich ca. 250 Euro, maximal 270 - und beiße denn in den sauren Apfel. Von der Leistung mag ich meine HD 7950 deutlich lieber... Aber ne GTX 670 lässt sich nicht immer umrüsten auf silent Kühlung und ist mir ne Ecke zu teuer. Und nochmal mit AMD pokern möchte ich ehrlichgesagt auch nicht.

AW: Ständig komplette Freezes, Blackscreens, gestreifte Screens

So. Ich wollte ja mal schreiben, wie sich das Problem entwickelt hat.

Kurz und knapp: Es ist weg. Seit meinem letzten Post keinen Absturz mehr gehabt. Dabei habe ich sogar noch das VCore Offset um 0,02 V gesenkt und habe getestet, ob die CPU bei Load mit 1,18 Volt stabil läuft. Absolut kein Problem. Also war es auch nicht die CPU.
Ich betreibe die HD 7950 in WoW auf Stock Takt und habe seitdem keinen Absturz mehr bekommen. In Benchmarks und neuen Games macht auch die Karte übertaktet und untervoltet keinerlei Probleme. 1000 Mhz GPU / 1400 Mhz RAM sind bei einer GPU Voltage von 1,075 Volt statt stock 1,093 Volt absolut stabil. Daher ist die Karte definitiv in Ordnung. Bei WoW scheint irgendwas zu haken, wenn OC betrieben wird.

Da knalle ich halt das Stock-Profil per Afterburner rein und bin vor Abstürzen sicher. Das Spiel braucht eh die Leistung nicht, auch wenn im WoW Forum einige behaupten, das Spiel benötige eine 4,5 Ghz CPU mit mindestens einer GTX 670 / HD 7970 1 Ghz Edition, um ruckelfrei zu laufen: Im 25er Raid habe ich 60 FPS. Maximal drops auf 50 FPS. Obs jetzt in der Hauptstadt mit 2500 Charakteren mal lagt und 30 FPS hat ist mir wurst.

Außerdem an alle, die mit AMD und WoW Probleme haben: Meidet den Catalyst 12.6, damit sind diverse Totalabstürze und Blackscreens aufgetreten, nicht nur bei mir. Treiber und Spiel beißen sich scheinbar enorm.
Nehmt außerdem das OC raus. Im offiziellen WoW Forum mussten einige sogar die Werksübertaktung per Treiber rausnehmen, damit das Spiel nicht crasht. Also auch Karten, die vom Hersteller wie meine mit 830, oder sogar 850 - 900 Mhz laufen, können in WoW instabil sein. Warum das so ist, weiss der Geier. Aber gut, wenn man es weiss.

AW: GELÖST: Ständig komplette Freezes, Blackscreens, gestreifte Screens

ich hab die erfahrung gemacht das wenig software mehr zicken macht als wow wenn auch nur die geringsten probs, ob durch defekt oder oc, vorhanden sind :schief:
und ja, auch bei prime etc.. stable oc, wow ist der beste 'da is noch nen problem' indikator den ich kenne :ugly:

Zurück