Grottige Performance unter aktuellen Nvidia Treiber?

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Heyho,
ich hoffe, ich bin hier richtig :D

Undzwar habe ich festgestellt, dass ich mit der aktuellen Version vom Nvidia Grafiktreiber (373.06) einen GROTTIGE Performance in Spielen habe.

Zum Beispiel:
Rainbow 6 : Siege -> vorher 70-90FPS, nun 30-40
GTA V -> vorher 70-100FPS, nun 30-50
Euro Truck Simulator 2 -> vorher 60-70, nun 30-40

Die Herzrate vom Monitor habe ich eigentlich nicht angetastet und die Grafikeinstellungen sind auch nicht verändert.
Nun trotzdem kann es doch trotz meines betagten Prozessors nicht sein, dass ich plötzlich so niedrige Framerates habe?!

Hat vielleicht noch jemand das Problem, oder bin ich damit allein?

Dann nimm doch einfach wieder den letzten Grafiktreiber? :huh: :huh: :huh:
Man muss nicht immer den neuesten haben. Ich wechsel
ziemlich selten, wenn ich einen gut zum System passenden
installiert habe

@interessierterUser: Ansich hast du recht, aber es muss ja nen Grund haben, dass es so bescheiden läuft.

@True Monkey: Tut sie aber, siehe Bild.
Grade ne kurze Runde in ETS gedreht, da ich nicht mehr viel Zeit hatte, aber hochtakten tut sie ganz normal.
Bis Anfang der Woche war ja auch alles ganz normal...
z.PNG

Das der Prozessor limietiert ist ja klar, aber so niedrig war die Performance noch nicht, seitdem ich die Karte habe (Anfang April).

Du scheinst Deine Karte ca. 100 MHz übertaktet zu haben, zumindest sollte der Boost laut Katalogwert bei 1291 MHz liegen. Reduzier die Frequenz mal testweise um 50 MHz. Vielleicht warst Du vom Takt nur an einer Grenze hin zu Fehlberechnungen, die mit dem neuen Treiber, aus welchen Gründen auch immer, überschritten wurde. Mit jedem neuen Treiber muss man neu versuchen, bis wann eine Übertaktung sinnhaft ist.

Nein, ich habe die Karte nicht übertaktet. Dafur habe ich mir ja extra ein Custom Modell gekauft, damit ich mich damit nicht auseinander setzen muss :D

Ich kann aber gerne mal probieren die Karte zu unterhalten. Womit mach ich das am besten?

Einige schwören hier ja auf den Afterburner, andere aufs Precision X. Würde das heute Abend nach der Arbeit dann probieren.

Mir fallen da noch zwei Möglichkeiten ein.

A: Den Grundsatz never chance a running system beachten und wieder auf einen älteren Treiber zurück gehen oder

B: Dein Mainboard ist durch und der FX hält seinen Takt nicht mehr.

@TE

Was sagen deine Treibereinstellungen.....wurde da alles vom alten Treiber übernommen?
Ist der Shader Cache aktiviert?

@Rolk
Das mit dem Board kann ich mir nicht vorstellen, da habe ich erst recht nichts dran gemacht :O

@aloha ich schaue nachher zuhause mal :)

Obwohl ich sagen muss, dass es mit dem letzten 368er Treiber deutlich besser läuft...

Da ja die Frage nach den CPU Takt kam: Die taktet sich nicht runter. Aber es scheint so erstmal zu laufen, mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Windows wollte ich eh mal plätten und Zen lässt ja auch nicht mehr all zu lange auf sich warten um zu entscheiden, was der nächste Unterbau wird :3

Danke für eure hilfe :)

Zurück