Großes HAF 930 Gehäuse - Lauter als ein aktuelles von Dell?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Großes HAF 930 Gehäuse - Lauter als ein aktuelles von Dell?

Hallo, ich habe Silent Lüfter nachgerüstet:
Be Quiet 920 SC...
Es ist schon ein großer unterschied, aber z.B nen Imac oder der neue Dell meines bros ist einfach schon fast unhörbar...
Also die sind alle leiser, nachm Upgrade hab ich schon guten Unterschied gemerkt da ich welche für 5 € hatte^^
Liegts jetzt echt am Gehäuse? Hab die Gtx 560Ti Twin Frozr Grafikkarte und is per bios mod auf 30%
Das Netzteil ist von Fatal1ty sind 750w Modular.
Ansonsten is nix weiteres Verbaut, noch ein Bequiet sitzt aufm Cpu Kühler also scythe ninja 3
also was ich hör sind die Luftgeräusche, die andren pcs haben eher einen nicht so störenden Mittlerfrequenten Schall.
Das Haf Gehäuse ist aber auch ned so "dicht" wie die das von Dell... das hat viel mehr Öffnungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes HAF 930 Gehäuse - Lauter als ein aktuelles von Dell?

Ließ mal z.B. mit Speedfan aus, welche Lüfter sich wie schnell drehen.

Ließ mal z.B. mit Speedfan aus, welche Lüfter sich wie schnell drehen.

Hab alle aufdas kleinste gedreht von einer Scythe Lüftersteuerung.
Hat 16€ gekostet.
Ich glaub ja eher das das is weil das gehäuse zu viel schall nach außen lässt.
Sythe Kaze Master heißt die glaub.
Testweise maln frischen Bettdecken Bezug drübergelegt, es liegt anscheinend doch am Gehäuse!
Temps steigen danach ca um 5C° an

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kannst du es noch irgendwie dämmen. Oder erstmal die Festplatten, die sind bei mir lauter als die Lüfter im Idle. Aber ich bin da sowieso nicht so empfindlich...

Naja... vermutlich ist ein neues Gehäuse die bessere Wahl, allerdings sind wir da schon bei 80€ brauch ja auch noch platz für die gtx 560 ti und meinen scythe ninja 3^^

Defenz0r schrieb:
Hallo, ich habe Silent Lüfter nachgerüstet:
Be Quiet 920 SC...
Es ist schon ein großer unterschied, aber z.B nen Imac oder der neue Dell meines bros ist einfach schon fast unhörbar...
Also die sind alle leiser, nachm Upgrade hab ich schon guten Unterschied gemerkt da ich welche für 5 € hatte^^
Liegts jetzt echt am Gehäuse? Hab die Gtx 560Ti Twin Frozr Grafikkarte und is per bios mod auf 30%
Das Netzteil ist von Fatal1ty sind 750w Modular.
Ansonsten is nix weiteres Verbaut, noch ein Bequiet sitzt aufm Cpu Kühler also scythe ninja 3
also was ich hör sind die Luftgeräusche, die andren pcs haben eher einen nicht so störenden Mittlerfrequenten Schall.
Das Haf Gehäuse ist aber auch ned so "dicht" wie die das von Dell... das hat viel mehr Öffnungen

Du kaufst dir so ein Meshluftschloss und wunderst dich dann?! :ugly: :lol:

So sehr kann es nicht am Gehäuse liegen ob es laut oder leise ist..
Festplatte, NT, CPU und GPU Kühler solltest du mit bedacht wählen, dann ist der PC leise - egal welches Gehäuse.

etwas kommt es natürlich schon auf die Gehäuse an.

aber Clonemaster hat recht.!

ausserdem kann man auch mit anderen Lüfdtern hantieren.

ausserdem hat dell ja auch nicht gerade ne super leistung in sachen kühlen....!!!

bei meiner firma rattern die dinger nach nen paar monaten schon doppelt so laut rum.

Leistung erfordert Kühlung...!!!

Das ist ja so mit lautstärke immer schwer zu erklären, da hier ja niemand die db und sone misst kann man das nie so 100 % sagen. bzw wissen.

Zahlen sind fakten, man müsste die Lautstärke wissen aber dafür braucht man nen gerät.
sonst sind viele ratschläge für die katz.

für den einen sind 4 db zu laut für den anderen erst 40.

Wie schnell drehen denn jetzt im Moment die Lüfter laut Anzeige? Hast du alle Lüfter an der LS angeschlossen (auch CPU)? Wie viel rpm macht die Graka im Idle? Das Netzteil Fatal1ty 750w Modular sagt mir nichts, evtl liegt da ja der Übeltäter?

Rolle doch mal ein A4 Blatt zusammen und halte dir die Rolle bei laugfendem Betrieb an dein Ohr und versuche damit den Schall besser zu Lokalisieren. Man bekommt übrigens jedes Gehäuse leise. Wenn man Lüfter wählt, welche mit einer Drehzahl fahren, die auch im offenen Aufbau unhörbar sind, sind diese auch meist im Gehäuse unhörbar. Ausnahme: ungünstige Luftverwirbelungen aufgrund von Staubfiltern o.ä.

Als luftverwirbelungs problem ???

da kommen nur 180mm penetrationslüfter in frage.

schade ist ja das es die nicht in 120 und 140 er version gibt.

dabei ist das system der penetration so übelst einfach.

da sollte silverstone mal dran denken mehr größen wahl der penetrationslüfter herzustellen

NB Multiframe und Pl1/PK1 sind sicher leise. Ich rüste meine Gehäuse immer mit diesen Lüfter aus.

Ja die Multiframes sind seit Jahren meiner Meinung nach immer noch das beste. Leider gibt es von denen keine 140mm Variante. Da kommen dann die Silentiwngs ran finde ich. Wenn der TE sich mal wieder meldet und auf die Fragen eingeht kommen wir weiter...

Nur keine Hektik, der muss schlafen und sicher arbeiten ;)

Grad mal die Lüfter des Gehäuse angesehen theoretisch kannst alle 230er ersetzten durch 120er, 2x Front, 2x Deckel, 2x Seite, 1x Heck. Die an der Seite könnte man auch mal weglassen und sehen was die Temps so machen. Im Deckel könntest vorerst auch mal nur einen installieren. Jenach dem wie hoch dein Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, habe momentan 2x Die USC 120mm Bequiet Silent Wings und die laufen (Front) auf dem niedrigst möglichen Drehzahl, habe keine digitale Anzeige an meiner Lüftersteuerung.
Drehen sich aber sehr langsam.
Dann gibt es noch einen Lüfter vorm HDD Rack, ist ein 220er von CoolerMaster, auch der ist auf der Niedrigst mögl. Drehzahl.
Luftverwirbelungsprobleme?
Also ich höre nur die "Luft" nix mit rattern usw. Also ca so laut wie das Rauschen von Blättern, allerdings sollte es schon etwas "Silent" sein.
Meine MSI GTX 560TI Twin Frozr II hatn Bios mod (30% Fan) 1200rpm.
Edit: Bringt es euch was wenn ich die Lautstärke mit meinen Mic vom Headset aufnehme?

Naja, also als "Lärm" kann man es nicht bezeichnen, es geht eher darum es so leise wie möglich zu kriegen.
So gerade den 1x großen Coolermaster abgesteckt, okay jetzt hör ich nurnoch ein sehr leichtes fiepen, denke aber das es vom NT /Lüfter kommt.
Kann ich das Fatal1ty aufschrauben und den Lüfter davon an die Lüftersteuerung anbringen?
Woher kommt nun der Ton? An der Graka oder dem NT...
Wenn ich nochma 10% an der Graka runtergeh und die Undervolte wird es dann nicht beschädigt?
Also 20%
Edit: Es sitzt noch ein Lüfter an dem Scythe Ninja 3 also der von Scythe aber auch auf niedrigster Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:

naja mal alle lüfter anhalten bis du denn hast der das störende Geräusch macht. Den am Nt kann man oft nicht regeln da nur 2 Pin

naja mal alle lüfter anhalten bis du denn hast der das störende Geräusch macht. Den am Nt kann man oft nicht regeln da nur 2 Pin

Regeln kann man die schon. Die Leitung die bei den NT Lüftern fehlt dient lediglich zum Auslesen der Drehzahl. Das Fiepen können Lüfter sein oder auch Spulen diverser Bauteile des Mainbiards, der Graka oder des Netzteils.

Aha, es ist aber "sehr" leise, gibts nichts was den hochfrequenten Ton mindert / entstört? würde auchn Silent Gehäuse kaufen wenns nix andres tut, würde max 100 ausgeben
Edit: Der Scythe Kühler der am CPU Kühlkörper ist, ist wesentlich lauter als die Silent Lüfter, also raus damit :D
Die Cpu wird jetzt Passiv von den 2 Deckel* Gekühlt 2x120 Bequiet, so das Fiepen ist immernoch da, kann also nur das NT sein.

Fehler Entdeckt: Interne Festplatte "Fiept" warum auch immer!
Hab noch eine 7200RPM 500GB drinne alternativ ist aber lauter, was mach ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nur ne 500er Platte hast kauf dir eine 2,5" die ist wesentlich leiser.

Zurück