Großer TV - LCD/LED oder Plasma?

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Großer TV - LCD/LED oder Plasma?

Hi zusammen,

für mein Wohnzimmer brauch ich endlich ne anständige Glotze - und hab keine Ahnung welchen. Gewünschte Größe ab 60". Konkretes Budget hab ich nicht aber so im Bereich ab 1000 € wird man in der Größe ja schon fündig. Meine Frage: was taugen die Geräte in dem Bereich? Bekommt man da schon was ordentliches Geboten oder muss ich noch 500 € drauf legen? 3D ist mir z.B. überhaupt nicht wichtig, dafür sollte aber Wlan fähig sein und nen DVB C/S/T Tuner besitzen.

-> Beamer kommt für mich nicht in Frage (die Gründe dagegen sind bei mir leider zahlreich).

AW: Großer TV - LCD/LED oder Plasma?

Heyho :)
Generell muss man sagen das es zwar durchaus Geräte in dem Bereich um 1000€ gibt, die bildtechnisch aber eher suboptimal sind ^^...
Ob lieber Plasma oder LED kann man pauschal auch nicht sagen, haben beide Vor / Nachteile
Der Plasma hat meiner Meinung nach immer noch die beste Farbechtheit und keinen Nachzieheffekt, der LED hingegen ist heller und verbraucht weniger Strom ^^
Problem ist leider auch, dass sobald Features wie z.B. 3D fehlen, auch die Bildquali meistens nicht ganz so gut ist :/

Mein Favorit unter den LED TV`s ist eig. der Sony KDL-65W855A
Ist zwar noch ein 2013er Modell aber hat echt ein richtig gutes Bild. War bei uns im Saturn vor ner Weile für 1799,- zu haben.
Sony KDL-65W855A LED-Fernseher: LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenns ein Plasma sein soll wirds schwierig da eig nur noch Panasonic wirklich was anbietet und selbst das sind keine Neuentwicklungen mehr :/
Sind auch leider ne kleine Ecke teurer
Panasonic TX-P65VTW60 Full-HD-Plasmafernseher: Plasmafernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hoffe konnte dir erstmal bisschen weiterhelfen ^^

Ganz einfach: In dunklen Räumen sind Plasmas besser. Sonst LCDs.

60" und 1000 Taler wird wohl eher nur Holzklasse. Mit WLan und ein paar Extras wird die Luft dünn und selbst 1500 Taler wären knapp. Bei Geizhals wäre zb Sharp in dem Preisrahmen. Was es an lokalen Angeboten gibt möglicherweise Auslaufgeräte kann man schwer abschätzen und generell sollte man sich die möglichen Kandidaten im Laden vorab ansehen

Also für nen guten TV würd ich schon 1500-1800 € auf den Tisch legen. Die Frage war eben nur, was die Teile am unterem Rand des Preisbereichs so taugen - das hat sich aber dann wohl erledigt ;)

Ich schaue zwar eher erst Abends aber ich möchte halt auch am WE einfach mal tagsüber schauen, ohne alles abdunkeln zu müssen. Und mein Wohnzimmer hat sehr viel Fensterfläche. Dann bleibt wohl bloß LCD.

Wie schon gesagt, in den Laden gehen und ein paar Geräte anschauen und auf lokale Schnäppchen achten. Auf Krampf auch nicht das Größte kaufen was man bekommt und vielleicht auf die letzten 5" verzichten

Größe ist schon viel wert, mehr als die meisten anderen Aspekte der andere Bildqualität. Natürlich ist nicht jeder Zentimeter einen beliebig hohen Aufpreis wert aber 5" oder gar 10" sind schon sehr viel. Man unterschätzt das leicht; ein 60" TV hat eine fast 50% größere Bildfläche als ein 50"...

Wenn sich der Raum gut abdunkeln lässt würde ich einen 152cm/60" Plasma empfehlen. Und zwar einen von LG. Ein Panasonic wäre zwar wesentlich besser aber auch gut doppelt (!) so teuer. Das sprengt das Budget leider bei weitem.

Wenn sich der Raum nicht gut abdunkeln lässt bzw. der TV meist tagsüber benutzt wird oder während der Raum beleuchtet ist könntest du etwa über einen Sharp Aquos LC-60LE652E nachdenken. Es ist aber nicht so das ein Plasma in einem nicht abgedunkelten Raum sofort schlecht ist, ein Plasma ist dann eben nicht ganz so gut wie ein guter LCD. Bei LCDs gibt es mehr Auswahl sodass du wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben leichter ein eventuell besseres Modell bekommst. Die LCD "Königsklasse" ist mit Geräten wie etwa dem Sony X8500B ist aber auch hier preislich in weiter Ferne.

Huhu

So pauschal wie das hier bisher gesagt wurde, kann man das leider nicht sagen.

LCD besser am Tag als Plasma - Hmm.

Plasma Bild ist dunkler - Hmm.

Plasma Bild brennt ein - Hmm.

Btt:

Der Lg Plasma ist vielleicht sehr günstig. Leider hat er auch einen sehr sehr miserablen Kontrast.
Das wird dir im dunkeln noch mehr auffallen als im hellen.

Die Pana Plasmas sind wirklich sehr gut. Die Samsungs müssen sich aber auch nicht verstecken.

Ich persönlich würde mir keinen led der unteren Preisklasse holen, weil die im dunkeln ordentliche Lichthöfe haben.
Ob es bei den teuren Modellen anders aussieht, das weiß ich nicht.

Noch mal zum
Anfang: ich kann mich am Tag mit einem Plasma nicht beschweren.

Die LEDs von Sony sollen Top sein. Jedenfalls einige Modelle.

Die LG Plasmas sind in verschiedenerlei Hinsicht schon etwas schlechter als Panasonic Plasmas. In dunklen Räumen sollte er es in Sachen Bildqualität und insbesondere Kontrast aber praktisch mit jedem LCD aufnehmen können.

Die letzten Panasonic Plasmas liefern dagegen auch in etwas hellerern Räumen einen stabil hohen Kontrast, flimmern praktisch nicht (der LG Plasma sollte aber in der Praxis auch nicht sichtbar flimmern). Allerdings sind sie, wie schon angemerkt, so teuer das sie leider kaum eine Option darstellen.

Größe ist schon viel wert, mehr als die meisten anderen Aspekte der andere Bildqualität. Natürlich ist nicht jeder Zentimeter einen beliebig hohen Aufpreis wert aber 5" oder gar 10" sind schon sehr viel. Man unterschätzt das leicht; ein 60" TV hat eine fast 50% größere Bildfläche als ein 50"...
Sicher ist größer besser aber auf Krampf einen 60" wo man nach kurzer Zeit schon den Wunsch verspürt den aus dem Fenster zu werfen. Da wäre mir ein guter 55" da dann doch lieber.
Schaue dich einfach mal in ein paar Läden um und spiele an denen herum wie auch mit den Fernbedienungen

Aber gibt es 140cm/55"er die für einen vergleichbaren Preis (also ~1000€) viel besser sind?

Bei Plasmas definitiv nicht. Bei LCDs schon eher. Allerdings ist es nicht leicht den Vorteil einzuschätzen.

Schaue dich einfach mal in ein paar Läden um und spiele an denen herum wie auch mit den Fernbedienungen

Die suboptimalen Lichtverhältnisse in den meisten konventionellen Elektronikläden machen einen vernünftigen Test fast unmöglich und können zu falschen Schlüssen führen.

Gut das Bild ist so eine Sache aber die Fernbedienung und die Menüs etc. kann man testen. Zu Plasma kann ich wenig sagen und wenn man Glück hat ein gutes Vorjahresmodell zu erwischen könnte es vielleicht klappen?

Eine richtig schlechte Fernbedienung hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Menüs sagen nicht viel aus, da man nur schwer beurteilen kann was bestimmte Einstellungen tatsächlich bewirken auch wenn sie an sich wichtig sind (etwa Gaming/PC Modus). Grundlegende Einstellungsmöglichkeiten fehlen keinem/kaum einem Gerät der in Frage kommenden Preisklasse.

Ein Problem ist natürlich auch das viele Läden manche in Frage kommenden Modelle vermutlich nicht auf Lager haben.

Mir fällt auf der Stelle eine teilweise unnötige Funktion auf der FB ein wie zb der Videotext. Manche schalten auf VT dann VT ohne Hintergrund und erst dann auf aus. Auch hat man manchmal das Gefühl das es sinnvoller wäre alle 10 Finger an einer Hand zu haben wobei 5 Finger eher wie Tentakel ausgeführt sein sollten. ich verkneife mir jetzt mal die 1001 Details

Also aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen das die Bilder eines Plasma-TV immer deutlich besser und realistischer aussehen als die eines LED-TV's.

Zu Hause habe ich:
Samsung PS60E579 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung UE55F6470 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1 Jahr alt)

Das Bild des Plasma ist wirklich wesentlich geiler, wenn es um Filme geht. Die 3D Funktionen habe ich noch nie genutzt, Amazon Instant Video / Maxdome können beide.

Alle Panasonic TV's die ich bis jetzt gesehen habe hatten ein miserables Bild, LG und Sony waren wie auch Samsung ganz gut.

Wenn du das beste Bild willst (unter den Technologien), nicht ständig den PC an den TV anschließt (Einbrennen) und dir der Mehrverbrauch recht sind, würde ich immer zu einem Plasma raten.

Die Einbrennproblematik wird oft und stark überschätzt. In der Praxis kann man sie wohl ignorieren.

Also in Ebay Kleinazeigen stehen einige Panasonic drin, zwar nur 55" aber dafür auch für bloß für 1400-1500 €. Aber irgednwie bin ich da skeptisch, wenn NEU und OVP und dann der Preis? :what:

Generell ist Panasonic sehr teuer und man findet fast nix zum Ramschpreis.
Alle Panasonic TV's die ich bis jetzt gesehen habe hatten ein miserables Bild, LG und Sony waren wie auch Samsung ganz gut.
Das kann ich nicht bestätigen und hatte es bei Samsung. Viel für sein Geld bekommt man in der tat bei LG

Zurück