großer 5V Lüfter für Schrankmontage gesucht

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
großer 5V Lüfter für Schrankmontage gesucht

Hallöchen,

ich benötige einen Lüfter zur Kühlung diverser Hardware (Router, Switch, Server, NAS etc.), welche in einem Schrank verbaut ist.

Anforderungen an den Lüfter:

• Möglichst viel Luft bei extrem niedriger Drehzahl (~300-500RPM) bewegen (folglich vermutlich je größer desto besser)
  • Anlaufspannung relativ gering, am besten <5V
  • Unhörbar leise bei geschlossener Schranktüre
  • Hohe Lagerqualität (kein Schleifen oder Brummen)
  • 24/7 geeignet (MTBF > 40.000hrs)
  • keine LEDs
  • 3Pin-Stromzufuhr

Sollte von der Qualität/Lautstärke Richtung eLoop/Silentwings gehen, aber eher ein oder zwei Größen größer (180mm, 200mm etc.)
Da gibt es wohl den Bitfenix Spectre, der allerdings laut einiger Forenberichte nicht ganz so toll sein soll.

Tipps?

Sun

AW: großer 5V Lüfter für Schrankmontage gesucht

weis jetzt nicht ob es die in der grösse gibt,aber bei aquatuning,gibts die lüfter von phobya.
extra für leisen betrieb ausgelegt.auserdem laufen die bei 5v an.
dazu kannst du den rotor zum reinigen abnehmen.
ich habe einige verbaut und die hört man nicht.top dinger.
aber in der größe...musste mal vorbeischaun.

Die Silent-Wings laufen an meinem Radi mit 3,4V (Laut anzeige) und sind absolut net zu höhren (140mm-Version)

180,200cm kannst du absolut vergessen. Habe noch keinen gefunden der wirklich leise ist. Die machen alleine weil diese schon so viel Luft wirbeln eine ordentliche Kulisse. Daher wenn Silent dann 120er und 140er und wenn du große brauchst, dann musst du mit Silent Abstriche machen.

Mir wäre jetzt auch (noch) kein Lüfter im Großformat bekannt, der ein besonders hochwertiges Lager besitzt und demzufolge auch einen besonders laufruhigen Betrieb gewährleisten kann.
In der Regel ist man mit zwei 140mm - zumindest rein lautstärketechnisch - besser bedient.

Die Silent Wings 2 wären da übrigens eine gute Grundlage ;)

Ich habe den Bitfenix Spectre. Bei 5V habe ich ihn nicht gehört, allerdings hat er nach einer Weile einen Lagerschaden entwickelt.

Von Phobya gibt es tatsächlich was in 180mm: Den G-Silent 18. Läuft allerdings nicht bei 5V an und ist auch sonst nicht ganz leise...
Dann gibt es noch den Silverstone Air Penetrator (auch 180mm), der macht bei niedriger Drehzahl aber relativ laute Lagergeräusche.

Läuft wohl doch auf einen 140mm raus..
Dann wird es wohl Zeit für mein seit 3 Jahren geplantes Lüfterupdate auf die eLoop 140mm. Mal schauen ob Caseking mir da einen Bundle-Preis anbieten kann (5 für 4 oder so, wie es vor einigen Monaten schonmal gab)...

Vielen Dank für eure Hilfe.. ;)

Wenn es um eine möglichst geringe Lautstärke geht, dann würde ich insbesondere die Silent Wings in Erwägung ziehen.
Die eLoop wären mir (noch) zu teuer.

Zurück