• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Großen Fehler mit Billig Pc gemacht?

G

Gast1667776202

Guest
Großen Fehler mit Billig Pc gemacht?

Hi,
ich lese jetzt eine Weile im Forum und sehe wie ihr alle so extrem tolle (und teure) PCs kauft bzw. zusammenbaut. Jetzt habe ich einen um einiges billigeren PC bestellt und wundere mich ob ich nicht einen Riesenfehler gemacht habe und nicht doch einfach mehr Geld investieren sollte für Qualitätsware. Hier der PC den ich gekauft habe: (noch nicht da..)

Rocket PC um 524,90 Euro:

1 x CPU Core 2 Quad Q6600 Sockel 775 Intel 1 x RAM 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800 1 x RAM 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800 1 x Mainboard G31-M7 TE Biostar 1 x Multimedia OnBoard Soundkarte 5.1 1 x Netzwerk OnBoard Netzwerkkarte 1 x Grafikkarte Radeon HD4850 512 MB PCI-Express 1 x Laufwerk DVD-Brenner DVD +- R/RW DL 20x 1 x Festplatte 500 GB SATA II 7200 rpm 1 x Netzteil Netzteil 550 W 1 x Gehäuse Straight Black 3.0 1 x Service Zusammenbau und Qualitätskontrolle im Wert von 19,90 Euro inkl. MwSt 1 x Kühler Alpine 7 Pro Arctic Cooling

Sind da irgendwelche Komponenten dabei die offensichtlich minderwertig sind und vielleicht bald sterben? Eigentlich brauch ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten und soll möglichst stabil sein.

AW: Großen Fehler mit Billig Pc gemacht?

hmmm, leider bringen die information nicht sooo viel, der Hersteller angaben fehlen leider bei den meisten komponenten, besonders RAM und Netzteil würde mich interressieren

Also en bisserl zuviel bezahlt haste eigentlichs chon...vor allem das Motherboard ist von hinterm Mond, das Netzteil zu überdimensioniert.

Aber man kann größere Fehler begehen

Hallo und willkommen im Forum :)

Jetzt habe ich einen um einiges billigeren PC bestellt und wundere mich ob ich nicht einen Riesenfehler gemacht habe und nicht doch einfach mehr Geld investieren sollte für Qualitätsware
Also,selbst heutige Billig-Komponenten (das NT mal ausgenommen) sind voll in Ordnung. Letztes Jahr habe ich mir aus den billigsten Sachen für 220€ meinen PC mit CPU+Mainboard+RAM+Graka aufgerüstet. Es lief alles sehr zufriedenstellend und extrem stabil.
PCGH kam in einer der letzten Ausgaben auch auf das Ergebnis, das die meisten "Billig-Teile" ihre Arbeit machen und ihr Geld wert sind. Mach dir wegen der Qualität also keinen Kopf. Das einzige, was bei billigen Sachen meist das Problem ist, ist ihre fast fehlende Übertaktbarkeit oder aber die Ausstattung ist nicht so reichhaltig wie bei teuren Pendants oder die Technik ist etwas älter.

Sind da irgendwelche Komponenten dabei die offensichtlich minderwertig sind und vielleicht bald sterben? Eigentlich brauch ich den PC hauptsächlich zum Arbeiten und soll möglichst stabil sein.
Das einzige was nicht so pralle zu sein scheint ist das Gehäuse (was aber egal ist, da es die Funktion kaum/gar nicht beeinträchtigt) und das Netzteil (das wird irgendso ein billig Ding sein). Sonst sieht das Angebot sehr fair aus.

MFG

Zum Arbeiten reicht der locker aus! Und wenn du nicht so viel Ahnung hast vom PC Selberbauen, bist du mit dem Teil auf der sicheren Seite. ;)

Also ich stolpere hier auch zu allererst und einzigst über das Board. Das wird bei Geizhals ab 33,80 gelistet. Wenn damit Probleme auftreten kann man das heilen, da der Rest in Ordnung zu sein scheint. Allerdings sollte man dann sinnvollerweise schon 100 Euro und mehr für qualitativ Hochwertiges in die Hand nehmen.

Klar kann man über die Qualität von Ram und Netzteil spekulieren. Aber solange keine konkreten Probleme damit auftreten, scheints in Ordnung.

solange das NT kein LC-Power ist :D

und der nachteil ist, dass OC-Funktionen komplett gesperrt sind bei den meisten komplett pcs, das bios kannst also vergessen...

oder kannst du zb auf Voltageeinstellungen zugreifen?

Ich find auch noch das der CPU-Kühler bißchen schwach ist, aber ist ja auch nicht so das problem. Laut Arctic Cooling ist er bloß bis 90 Watt gedacht.

MfG

Wird sicher irgendso ein merkwürdiges abgespecktes Bios sein.
Zur Not kann man aber auch ein anderes Mainboard einbauen.

Danke Leute für die vielen guten Antworten :)
Wenn alles läuft bin ich eh zufrieden, und zur Not greife ich wenn die neuen Intel Prozessoren im Handel sind zu einem neuen Mainboard+Prozessor. (die sollen ja angeblich sehr viel Leistung in Anwendungen bringen)
Ich hoffe nur, dass das Ding nicht so laut wie ein Kraftwerk ist, aber jetzt kann man eh nur mehr spekulieren.

Danke Leute für die vielen guten Antworten :)
Wenn alles läuft bin ich eh zufrieden, und zur Not greife ich wenn die neuen Intel Prozessoren im Handel sind zu einem neuen Mainboard+Prozessor. (die sollen ja angeblich sehr viel Leistung in Anwendungen bringen)
Ich hoffe nur, dass das Ding nicht so laut wie ein Kraftwerk ist, aber jetzt kann man eh nur mehr spekulieren.

Hmm, falls es dir zu laut sein sollte, musste mal schauen, woher die Lautstärke kommt.
Meist ist es das Netzteil, dessen Lüfter einfach zu schnell drehen muss.
Gehäuselüfter könnte man z.B. schnell mal auswechseln.

Wenn der Compi echt noch nicht da ist würde ich ihn gleich zurück schicken bzw nicht annehmen oder die bestellung zurück nehmen.

Bitte pack lieber 100 euro drauf und stell dir deinen compi selber zusammen! Die netten leute hier im forum werden dir mit sicherheit helfen!

Es is glaube ich die bessere wahl als diesen Rechner dort zu nehmen.

ich finde den PC in Ordnung.
meistens ist das netzteil bei billigrechnern nicht nur "schlecht" sondern auch besonders laut, wenn das stören sollte, kann man ja bei bedarf das Netzteil austauschen, gleiches gilt für den CPU kühler

dies würde ich aber erst tun, nachdem du dich überzeugt hast, ob das system für dich zu laut ist

lg Klemens

Wird sicher irgendso ein merkwürdiges abgespecktes Bios sein.
Zur Not kann man aber auch ein anderes Mainboard einbauen.

Eben...
eigentlich könnte man auch gleich ein vernünftiges Board kaufen und silent-lomponenten, er will ja anscheinend was leises haben

bevor ich NT, CPukühler, Mobo usw nicht sicher bin und das potentielle tauschteile sind, würde ich mir sowas auch nicht bestellen...

greetz

Zurück