• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Große Schwester braucht dringend Hilfe

AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Also ein Stromkabel das fast identisch ist für die Laufwerke/HDD sollte eigl nicht in die Grafikkarte, ein Sata Kabel - relativ flach und etwas länglich gehört in die HDD, SSD, und das DVD Laufwerk.

Das folgende Kabel gehört in die Grafikkarte - bei dir evtl. schwarz.

Anhänge

• 31404149_2148160798588824_135549571588685824_n (1).jpg
    31404149_2148160798588824_135549571588685824_n (1).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 21

Bin gerade am Verkabeln des Netzteiles..Mainbord und CPU hat Strom.

Hab jetzt 3 fast identische Kabel übrig:

-1 für die Grafikkarte
-1 für das Laufwerk
Und das letzte für SSD und alte Festplatte in einem Kabel mit so nem Verteiler bzw T Stück oder?

Hatte dir doch im letzten Beitrag geantwortet #81 oder ist noch etwas unklar?

Gibts schon was neues?

Ansonsten bitte Fotos was du genau meinst.

So alle kleinen Pins drin.

Finde auf der Grafikkarte keinen Stromanschluss? Kann das sein?

Die beiden Lüfter, schließ ich die direkt am Mainboard an oder?
Und wierum? So dass die Front also Logo in den PC reinzeigen oder anders rum?

Ja die Grafikkarte braucht scheinbar keinen Anschluss laut Produktbeschreibung.

Das hier hattest du ja gekauft - Option 2 von vor 1-2 Seiten?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Einfach die PCIe Kabel lose zusammen legen und verstauen wo du Platz dafür findest.

Die Lüfter kommen an das Mainboard, der von der CPU an den CPU Anschluss und die anderen vom Gehäuse an die Anschlüsse die am Mainboard verteilt sind.
Du willst die Lüfter so verbauen das der hinten aus dem Gehäuse raus bläst und der vorne rein in das Gehäuse.

Finde auf der Grafikkarte keinen Stromanschluss? Kann das sein?
Richtig, die Karte hat nur 75W Verbrauch und braucht keinen zusätzlich Stromanschluss, die PINs zum Mainboard reichen aus
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK) ab €'*'155 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die beiden Lüfter, schließ ich die direkt am Mainboard an oder?
Ja, das empfehle ich, dann kann man irgendwann in Ruhe Lüfterkurven einstellen.

Und wierum? So dass die Front also Logo in den PC reinzeigen oder anders rum?
Vorne einblasend, hinten ausblasend

Das Logo, also den Aufkleber auf der Narbe mit dem Motor, vorne nach innen ins gehäuse zeigend und hinten nach außen zeigend

Fotos helfen

Einfach die PCIe Kabel lose zusammen legen und verstauen wo du Platz dafür findest.
Dafür habe ich ein paar Kabelbinder in das Paket gelegt, dass kommt ganz zum Schluß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er läuft !!!

Und das aufs Erstemal, bin gerade so stolz. Haben um 9 angefangen.

Installieren gerade Win10, danach schließ ich die alte Festplatte (HDD) an und verkabel alles und schraub alles voll ganz fest.

Einzig mit den Lüftern versteh ich noch nicht.
Vorne die Front ist ja komplett zu, da macht es doch gar keinen Sinn vorne einblasend oder? Weil er kann dort doch gar keine "Frischluft" ziehen oder?

Hallo melden uns vom neuen PC.

Win10 Pro ist installiert und aktiviert, AntiVir läuft, alle Einstellungen sind gesetzt.

Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken die sich hier stundenlang mit mir rumgeschlagen haben und mitgewirkt haben, damit mein kleiner Bruder so ein tolles Geschenk bekommen hat.
Besonderer Dnak an interessierteUser für die Schrauben und Einzelteile, ohne welche der Zusammenbau niemals so gelungen wäre.

Vielen Vielen Herzlichen Dank :)

So nun noch ein paar Fragen:

- Muss ich noch irgendetwas machen? Treiber oder soetwas installieren?

Treiber von der Mainboard Seite und für die Grafikkarte von der Nvidia Seite.

Sucht mal den Geräte Manager da sieht man auch ob offensichtlich noch Devices fehlen die einen Treiber brauchen.

Im Mainboard Bios müsstest ihr noch das XMP vom Arbeitsspeicher aktivieren damit dieser in der korrekten Geschwindigkeit läuf - auswählen und dann Speichern - evtl. am einfachsten die F10 Taste danach drücken und bestätigen Alternativ das Speicher im Bios suchen.

Treiber von der Mainboard Seite und für die Grafikkarte von der Nvidia Seite.

Sucht mal den Geräte Manager da sieht man auch ob offensichtlich noch Devices fehlen die einen Treiber brauchen.

Im Mainboard Bios müsstest ihr noch das XMP vom Arbeitsspeicher aktivieren damit dieser in der korrekten Geschwindigkeit läuf - auswählen und dann Speichern - evtl. am einfachsten die F10 Taste danach drücken und bestätigen Alternativ das Speicher im Bios suchen.

Grafikartentreiber und Mainboardtreiber habe ich per CD installiert :)

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich nicht ganz verstanden, wie man Bios aufruft weis ich, aber was muss ich dann einstellen?

Die CD Treiber sind eigl immer veraltet da sollte man die neuesten von der Hersteller Website holen.

Schau mal ob es hier bei dir ähnlich aussieht im Bios und schau ob du es ähnlich bei deinem Board nachmachen kannst:
YouTube

DDR4 3000 ist für dich der Takt den du einstellen musst.

Sehr ungewöhlich. Du bist gut!! :daumen:

Bitte gleich wieder deinstallieren. :)
Windows selber macht das mit seinem Defenderbesser, da hat sich viel verändert.
http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/Anti-Virus-Software-deaktivieren-1219444/

Besonderer Dank an interessierteUser
Das machen wir doch gerne, Wir müssen doch Junguser an den PC binden, sonst kaufen die noch Spielekonsolen :lol:

Muss ich noch irgendetwas machen? Treiber oder soetwas installieren?
Muss? Nein. Es wird aber noch tausende Dinge geben, die man optimieren kann. Da kommen wir Stück für Stück rein, am besten zusammen mit Deinem Bruder, damit er das lernt. Lass ihn erst einmal mit dem Rechner vertraut werden und ein bisschen Surfen und Spielen. Und Du hast Dir jetzt einen Sekt verdient und das Prinzessinnen-Krönchen "Held der Schrauber" :)

Es gibt mehrere Blöcke zu tun:

1. Treiber

Geh mal auf die Nvidiaseite und hole Dir für Deine Grafikkarte (GTX 1050TI und WIN 10) den aktuellen Grafikkartentreiber
NVIDIA Treiber Download

attachment.php

2. Sicherer Umgang mit dem Rechner
Eine kleine Unterweisen hilft.
- Nicht alles anklicken im Internet
- Möglichst nichts installieren, wenn, dann nur von Hersteller original Seiten. Es hängt überall Malware, also schädigende Software mit dran
- möglichst niemals von anderen Rechnern Datenstícks einstecken, auch damit verbreiten sich Viren , ebenso von fremden Smartphones

3. Windows optimeren

Ich nutze noch kein Win 10, aber ein wichtiger Punkt ist z.B. eine Gruppenrichtlinie. Es gibt den "Administrator", der darf alles, Ist man als Administrator angemeldet, kann auch Schadsoftware viel mehr Schaden anrichten. Darum nutzt für sich selber immer einen zweiten Account, den man Gast nennt oder einen Usernahmen vergibt. Wie das geht, findest Du mit dem Stichwort "Benutzerkonten verwalten" überall im Netz
Windows 10: Benutzer hinzufuegen - so klappt's - CHIP

4. Rechner optimieren:

Das ist der technische Block. In dem Rechner schlummert viel Leistung, die man Stück für Stück freilegen kann
- RAM übertakten, das geht im Bios, bei jedem Mainboard an anderer Stelle. Er sollte jetzt automatisch bei 2133MHz stehen, 3000 ist das Ziel
- CPU übertakten. AMD erlaubt das, da sind locker 20% Mehrleistung drin. Das ist alles auchwendiger, da gehen wir Stück für Stück langsam vor, das macht man über Wochen immer mal ein bisschen. Das dauert Zeit

5. Bios aktualisieren

Wenn der Rechner stabil läuft und keine Abstürze hat, kann man ein aktuelles Bios ausspielen. Dann wird der RAM erfahrungsgemäß stabiler kaifen. Aber das kommt alles später....

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 92

Ok ich glaube ich hab ******* gebaut.

Habe im BIOs alles genauso eingestellt wie der im Youtube Video es gesagt hat..wenn ich jetzt den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz und der PC piepst 4 mal :/ keine Reaktion..nichts passiert mehr :(

Erstmal ganz ruhig das kann passieren, schon einmal schön das der erste Teil des Zusammenbaus gut funktioniert hat :daumen:

Schalte den Rechner erstmal aus und fahre nochmal neu hoch vll. startet er dann doch wieder, einstellen nur den Teil mit dem Ram das andere einfach so lassen wie es aktuell gelaufen ist das Video ist dafür da das du grob siehst wie das mit dem Ram auf 3000 stellen gehen soll.

Ansonsten wenn das trotz 1-2 Versuchen kein Bild mehr kommt usw. schalte den Rechner aus und trenne ihn vom Strom, erde dich an der Heizung und nehme die große Batterie heraus für ein paar Minuten und setze diese wieder ein nach ca. 10min dann PC wieder Strom geben und einschalten.

@moreply ist ein Asrock B450 Pro4

Erstmal ganz ruhig das kann passieren, schon einmal schön das der erste Teil des Zusammenbaus gut funktioniert hat :daumen:

Schalte den Rechner erstmal aus und fahre nochmal neu hoch vll. startet er dann doch wieder, einstellen nur den Teil mit dem Ram das andere einfach so lassen wie es aktuell gelaufen ist das Video ist dafür da das du grob siehst wie das mit dem Ram auf 3000 stellen gehen soll.

Ansonsten wenn das trotz 1-2 Versuchen kein Bild mehr kommt usw. schalte den Rechner aus und trenne ihn vom Strom, erde dich an der Heizung und nehme die große Batterie heraus für ein paar Minuten und setze diese wieder ein nach ca. 10min dann PC wieder Strom geben und einschalten.

@moreply ist ein Asrock B450 Pro4

Danke erstmal. Werde morgen weiter machen; habe jetzt genug:)

Soll ich die Batterie (wo finde ich die) heute Abend noch rausmachen und morgen wieder reinmachen?

Im Handbuch findest Du, was Cmos Reset bedeutet, dass man die Basiseinstellungen wieder herstellt. Das ist alles ganz normal, wenn man irgend etwas falsch eingestellt hat, machen wir das alle.

Man muss bei Eurem Board einen Kurzschluss erzeugen, dann bekommt das Bios keinen Strom und setzt sich auf Null zurück. Dafür setzt man einen "Jumper", einen kleinen Pöppel den Du vermutlich im Zubehör des Mainboards findest, oder der irgendwo auf dem Mainboard steckt, der zwei PIN verbindet und damit Kurzschließt. Das ist wie Batterie entfernen, nur enfacher

Und dann gehen wir laaaangsam vor... ich habe Dir oben noch was ergänzt

attachment.php

Danke erstmal. Werde morgen weiter machen; habe jetzt genug
smiley.gif
Ich hoffe, Du hattest etwas Spaß dabei.

Anhänge

• CMOS.JPG
    CMOS.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 97

Die wirklich einfachste Sache ist der CMOS Reset. Da sind zwar die Bios Einstellungen futsch aber es geht deutlich schneller als Batterie rausnehmen und co.

Der Reset ist ganz simple, Rechner aus und den Kaltgeräte Stecker abstecken. Anschließend 20 Sekunden Warten, nun kannst du die zwei Pins für 5 Sekunden Brücken. (Den genauen Header hab ich dir Markiert).

Anschließend die Brücke zwischen den Pins entfernen und alles wieder anstecken.

@NuVirus Starten wird er nicht mehr. Der Ram ist einfach zu hoch getaktet.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 16

Jumper wie von interessierter-user vorgeschlagen ist auch eine Möglichkeit das Bios nochmal zurück zu setzen, die Bios Batterie wird evtl. leicht von der Grafikkarte verdeckt bei diesem Board ca. 2cm Durchmesser sieht ähnlich wie eine Knopfzelle aus kannst es auch bis Morgen liegen lassen wie du willst.

Manche Boards setzen sich auch automatisch zurück bei mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen daher evtl. auch einfach anschalten dann über Powerknopf ausschalten und nochmal einschalten.

Kannst auch gern die Jumper Methode machen, Bios Battery Methode funktioniert halt bei jedem Mainboard gleich aber wenn du den Jumper findest gerne so machen.

Zurück