• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Große Schwester braucht dringend Hilfe

AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bedeutet wenn das alte Gehäuse passt, kann man Laufwerk und Festplatte nochmals verwenden und mit dem ersparten den Rest aufstocken oder?

Also war nochmals beim alten PC, Mainboard hat folgende Abmessungen 21 x 21 cm (grob, wollte nich reinfassen). Auf dem Boden war noch ein Aufkleber "Allround PC AMD Phenom II X4 840 4GB ATI 6450 Win7 NB 426720 HM24"
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bedeutet wenn das alte Gehäuse passt, kann man Laufwerk und Festplatte nochmals verwenden und mit dem ersparten den Rest aufstocken oder? "
Ich habe Dir in Beitrag '38 ganz oben zwei Zusammenstellungen geschickt. Ich würde die erste nehmen, mit der GTX 1060 6GB. Das ist dann unglaublich viel Leistung. Nicht vergessen, die Grafikkarte wird nur billig, wenn Du über mindstar rein gehst.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und bitte mach Fotos vom Gehäuse. Das ist wichtig. Es geht um darum, ob die Grafikkarte rein passt. Du müsst Dir dann, weil Du kein Handbuch zum Gehäuse hast, merken, wo was drin steckt. Fotos helfen

Wenn das absolute Limit 550,-€ ist, könnte man das Netzteil downgraden vom BeQuiet L11 400W hinab zum BeQuiet S9 400W. Das hätte den Vorteil, dass der Lüfter vom Netzteil höher dreht und bei der Gehäuseentlüften hilft, also den Rechner kühler macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Zusammenfassung:

So also Gehäuse (Bilder unten), HDD 500 GB für Filme ect, Optisches Laufwerk und Win10 64x Version sind vorhanden.

Dropbox - 20181120_155752.jpg
Dropbox - 20181120_155741.jpg
Dropbox - 20181120_155736.jpg
Dropbox - 20181120_155804.jpg
Dropbox - 20181120_155822.jpg

Somit bräuchte ich jetzt von Euch für wirklich maximal 550,- € das Beste was man für das Budget bekommt und reinpasst in das Gehäuse,
also Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, SDD Festplatte (250 GB), Grafikkarte und Netzteil.

Zusammenschrauben werde ich das Teil selber, mit Hilfe von Youtube, Euch und den Handbüchern :)

Und dann denk ich das sich mein Bruder über seinen neuen PC wirklich heftig freuen wird :)

Dann glaube ich, habe ich alles gesagt oder? :D

@interessierterUser sorry jetzt haben wir uns überkreuzt :D
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

An dem Gehäuse fehlt hinten ein Lüfter. Den Lüfter, den Du sieht, ist Teil des Netzteils. Schön wäre es gewesen, das Seitenteil abzuschrauben, damit wir sehen können, ob die Grafikkarte rein passt. Die GTX 1060 ist aber "nur" 228mm lang, das passt mit einer gegen 1 gehenden Wahrscheinlichkeit. Auch würde ich gerne wissen, ob vorne ein Lüfter ist. Das ist wichtig

Also Warenkorb für 552,-€,
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Versandgebühren fallen beim Bestellen nach 24h nicht an. Und wenn irgendwelche Kleinteile fehlen sollten, sag mir einfach bescheit, Dinge wie Kabel oder Schrauben habe ich hier zu hunderten rumfliegen

Diese Struktur macht mir etwas sorgen. Die neue Grafikkarte wäre merklich größer

platz-im-gehaeuse-jpg.1020328
 

Anhänge

  • Platz im Gehäuse.JPG
    Platz im Gehäuse.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

An dem Gehäuse fehlt hinten ein Lüfter. Den Lüfter, den Du sieht, ist Teil des Netzteils. Schön wäre es gewesen, das Seitenteil abzuschrauben, damit wir sehen können, ob die Grafikkarte rein passt. Die GTX 1060 ist aber "nur" 228mm lang, das passt mit einer gegen 1 gehenden Wahrscheinlichkeit. Auch würde ich gerne wissen, ob vorne ein Lüfter ist. Das ist wichtig

Also Warenkorb für 552,-€,
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Versandgebühren fallen beim Bestellen nach 24h nicht an. Und wenn irgendwelche Kleinteile fehlen sollten, sag mit einfach bescheit, Dinge wie Kabel oder Schrauben habe ich hier zu hunderten rumfliegen

Diese Struktur macht mir etwas sorgen. Die neue Grafikkarte wäre merklich größer

attachment.php


Danke du bist ein Schatz :) Der Warenkorb passt perfekt.

Du hälst mich jetzt wahrscheinlich für blöd, aber bei dem Warenkorb von dir ist im Netzteil doch ebenfalls ein Lüfter/Kühler dabei wo ist dann das Problem?

Oh Shit ok, was genau soll ich nachmessen?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Danke du bist ein Schatz :) Der Warenkorb passt perfekt.

Du hälst mich jetzt wahrscheinlich für blöd, aber bei dem Warenkorb von dir ist im Netzteil doch ebenfalls ein Lüfter/Kühler dabei wo ist dann das Problem?

Oh Shit ok, was genau soll ich nachmessen?
Den Lüfter habe ich ja auch schnell noch reingepackt :D :lol:
Dafür ist des Netzteil billiger, aber gut genug. Und Du bist alles andere als blöd. Dafür, dass Du bis gestern keine Ahnung von Rechner hattest, macht Du bis jetzt alles extrem gut!

Fragen:
1. Offen ist, ob das Gehäuse vorne einen Lüfter hat. Das wäre wichtig. Du hast in Summe ungefähr 250W Abwäreme, die muss aus dem Gehäuse. Da wäre es schön, vorne kühle Luft einzublasen und hinten über Netzteil und Lüfter die Luft auszublasen

2. WLAN oder Kabel? Was nutzt Dein Bruder? Bei WLan müsste noch ein kleiner USB Stick mit in den Warenkorb
USB: Adapter mit Anbindung: USB-A 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Einsteckkarte: Adapter mit Anbindung: PCIe 1.0 x1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Okey, jetzt kostet der Warenkorb aufeinmal 600...langsam verlier ich die Nerven :D

Kannst du mir noch sagen was ich messen soll wegen der Grafikkarte nicht das die nachher da nicht reinpasst?
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Kannst du mir noch sagen was ich messen soll wegen der Grafikkarte nicht das die nachher da nicht reinpasst?
Ein Foto vom Innenraum, am besten mit Lineal, wäre besser. Es ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein Blick sagt mehr als zehn Messwerte. Es gibt oft "Pferdefüße", weil da irgendwo was ist, was da nicht sein sollte

Okey, jetzt kostet der Warenkorb aufeinmal 600...langsam verlier ich die Nerven :D
Nur die Ruhe, innerhalb dieser Woche sinken die Preise noch massiv und steigen wieder. Nerven bewahren :)

Nein, das liegt an der Grafikkarte und an Geizhals. Du musst einmal über Geizhals zu MIndfactory, z.B. über diesen Link:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'152,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die Grafikkarte musst Du über mindstar öffnen und dann nach dem Preis von 189,-€ suchen für eine GTX 1060 6GB (achtung, nicht 3GB)
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Und nachdem Du diese beiden links angeklickt hast, gehst Du auf den Warenkorb. Und keinesfalls ein Applesmartphone nutzen. Applekunden wirden im Onlinehandel "ausgenommen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Im Übrigen. Bevor der neue PC zusammengebaut wird, lese am besten mit HWInfo (oder ähnliche Software) Mainboard, CPU + RAM aus. Stell das dann als Bundle bei eBay rein - nachdem du auf leichter Stufe mit dem Sauger dran warst. Da bekommst sicherlich noch 20-30 € für (je nachdem was für eine CPU verbaut ist).
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Man sollte evtl noch das bessere Netzteil für paar Euro mehr nehmen um auch später mal bedenkenlos ne stärkere Grafikkarte nachzurüsten von den B9 halte ich nicht viel das ist technisch doch nochmal schlechter:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Evtl noch schauen was vorne für nen Lüfter rein passt damit auch Frischluft ins Gehäuse kommt.

Als Ram wäre dieser noch nen Stück besser und kaum teurer:
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Wäre jetzt auch ein Nachrüsten zeitnah zum Geburtstag oder so möglich?
Dann könnte man direkt nen 8GB Modul nehmen und dann später nochmal eins nach kaufen 16GB wäre schon gut zu haben:
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de - Hardware,
Wäre noch etwas billiger aber halt deutlich langsamer solange man nicht das gleiche Modul noch ein 2. mal kauft.

Macht alles nur wenige Euro aus, ne 1060 mit den Lastwechseln bzw auch für die Zukunft würde ich da es günstige Alternativen gibt nicht für nen neues System nehmen wie bereits geschrieben.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Und nur, damit Du bewerten kannst, was wir Dir hier zusammengestellt haben, die fast gleichen Komponenten kosten beim "Billigpappenheimer" 750,-€
Gamer PC XL Ryzen 5 2600 mit GTX1060

Nur so als Argumentationshilfe vor dem Rest der Geldgeber

Man sollte evtl .
Ja, alles völlig korrekt, ich hätte gerne 20,-€ mehr im Budget, überalle könnte man minimal besser werden. Für die Punktlandung 550,-€ müssen leider Minimale Kompromisse eingegangen werden. Die Grafikkarte GTX 1060 6GB und der Prozessor Ryzen 5-2600 reißen aber alles raus. Ob der RAM nun das Gesamtsystem 2% schneller machen, ob das Netzteil anstatt 5 Jahren 7 Jahre hält wäre zwas schön, als Konsequenz müsste man aber eine viel langsamere Grafikkarte nehmen oder eben mehr Geld in die Hand
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Gerade mal noch geschaut das B9 ist inzwischen etwas besser als in Erinnerung habe bei der Serie, falls es auf den letzten Euro wirklich ankommt kann man das B9 400W nehmen aber das L10/L11 400W ist deutlich besser und das L10 400W kaum teurer.

Zur Not falls noch nicht entschieden wie der Rest im Detail wird schonmal die Grafikkarte beim Mindfactory im Mindstar sind, besser wäre auch die Crucial SSD aktuell im Amazon Sale die evtl auch einzeln bestellen falls du willst - Amazon ist da ja kein Problem mit Einzel Bestellung
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ja, alles völlig korrekt, ich hätte gerne 20,-€ mehr im Budget, überalle könnte man minimal besser werden. Für die Punktlandung 550,-€ müssen leider Minimale Kompromisse eingegangen werden. Die Grafikkarte GTX 1060 6GB und der Prozessor Ryzen 5-2600 reißen aber alles raus. Ob der RAM nun das Gesamtsystem 2% schneller machen, ob das Netzteil anstatt 5 Jahren 7 Jahre hält wäre zwas schön, als Konsequenz müsste man aber eine viel langsamere Grafikkarte nehmen oder eben mehr Geld in die Hand

Dann nehme ich eben 20€ mehr in die Hand als jetzt Produkte kaufen, die nicht zielführend sind. Wo ist das Problem, noch mal 20€ aufzutreiben?
1x Burger essen im Monat weniger und die Kohle ist verfügbar.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

....Wo ist das Problem, noch mal 20€ aufzutreiben? ....
:wall: :wall: :wall:

Es wäre schön, wenn die genannte absolute Grenze aber 550,-€, dann sollte man das respektieren. Ein BeQuiet B9-400W Netzteil hat alles, was man braucht. Alle Schutzschaltungen, eine gute Regelung und einen guten Lüfter. Es geht besser, aber es geht überalle besser. Wichtiger sind 16GB RAM, wichtiger ein schönes modernes Gehäuse mit ordentlicher Belüftung, wichtiger wären 500GB SSD, aber das geht eben alles nicht für das Geld.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Jetzt ist es übrigens zu spät, die GTX 1060 6GB kostet wieder 219,-€ schade

Alternativ wäre aktuell für 199,-€ diese Karte optimal, dann wären wie bei 562,-€ Gesamtpreis
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €'*'199 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese Woche wird etwas turbulent. Da muss man hoffen, dass etwas neues billig wird, oder man muss schnell zuschlagen

Wichtig: Wir brauchen noch Bilder vom Gehäuse innen
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Ich würde zwecks der Teile noch bis Black Friday warten und schauen ob man hier und da ein gutes Angebot bekommt. Falls nicht, dann einkaufen was mit dem Budget geht.
 
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Dann nehme ich eben 20€ mehr in die Hand als jetzt Produkte kaufen, die nicht zielführend sind. Wo ist das Problem, noch mal 20€ aufzutreiben?
1x Burger essen im Monat weniger und die Kohle ist verfügbar.

Das ist meiner Meinung nach völlig falsch platziert, es geht einfach um die Wertigkeit des Geschenkes. Es fehlt nicht an Geld keine Sorge, aber meine Eltern sehen es eben einfach nicht aus für einen PC soviel auszugeben und somit steht das Buget von 550 Euro einfach fest.

@interessierterUser habe den PC ausgemessen, Bilder unten.

Außenmaße Gehäuse 43,5 cm lang, 19 cm breit und 42,5 cm hoch.

Gehäuse Innenraum mit Meterstab:
Dropbox - 20181121_082432.jpg
Dropbox - 20181121_082421.jpg
Dropbox - 20181121_082338.jpg
Dropbox - 20181121_082324.jpg

Muss hinzufügen das es vom Steckplatz der Grafikkarte bis zur Seitenwand 16 cm sind und von der einen Innenseite zur anderen 17,5 cm.

Zum Thema Lüfter Vorne / Front, also es ist zumindest einer dafür vorgesehen. Drinnen ist aber keiner sowie es für mich aussieht (auf der Innenseite die Runde Einkerbung ist quasi auf der Front der Einschaltknopf wo leuchtet, Foto leider auf dem Kopf):
Dropbox - 20181121_082725.jpg
https://www.dropbox.com/s/3kiuh665u1rycxb/20181121_082737.jpg?dl=0

Das hier geht quasi zur Front, denke das ist mit dem Kühler vorne gemeint, da könnte man quasi einen reinbauen. Glaueb ich :)
https://www.dropbox.com/s/o29v3qfyzn6lydp/20181121_082520.jpg?dl=0


An alle anderen nochmals Danke. Geld ist jetzt überwiesen heißt ich bin bereit zu bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Bild 1 ist das entscheidende Foto: Es passen Grafikkarten bis 250mm Länge sicher ins Gehäuse, längere nur, wenn sie nicht so hoch sind und man sie unter dem vertikalem Blech, das zur Befestigung der Festplatten dient, schieben. Das vergessen wir. Mit etwas Sicherheit, weil die Länge eine Grafikkarte kein definiertes Maß ist, erscheinen mir 230mm Länge als Maximum. Ebenso sehen wie, dass es ein ATX Gehäuse ist, weil es sieben mögliche Steckplätze für Einsteckkarten wie Grafikkarte, Soundkarte, WLAN Karte, TV-Karte etc. hast. Das ist gut

In der Vorderseite ist Platz für einen 120mm Lüfter

Es fehlen:
- Platz für das Verlegen der Kabel, da muss man sorgsam und mit vielen Kabelbindern arbeiten
- Ein Staubfilter vorne
- Ein Verschraubungsplatz für eine kleine SSD (2,5" Breite)

Das ist alles nicht tragisch, das Gehäuse taugt. Da muss man nicht 40,-€ für ein neues verschwenden, der Warenkorb muss nur um einen 120mm Lüfter vorne erweitert werden

An alle anderen nochmals Danke. Geld ist jetzt überwiesen heißt ich bin bereit zu bestellen
smiley.gif
Sehr schön, dann schauen wir jetzt man nach heutigen Tagespreisen. Wie Du gestern gesehen hast, schwankt das schnell mal um +/. 50,-€

_______________________________________________
Anhang


bauraum-jpg.1020395

Bild 1: Bauraum für Grafikkarten

bauraum-2-jpg.1020396

Bild 2: Platz für Lüfter vorne



...
 

Anhänge

  • Bauraum.JPG
    Bauraum.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 140
  • Bauraum-2.JPG
    Bauraum-2.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Schwester braucht dringend Hilfe

Aktuelle Warenkörbe:
Hinweis, immer einmal Geizhals.de aufrufen und Mindstar, damit die günstigen Preise im Warenkorb sind
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'152,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Option 1: 549,13€

Ryzen 5-2600, Asrock B450 Pro 4M, 16 GB RAM 3000er, GTX 1050TI, E10-400W, 240GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung: Die Grafikkarte ist jetzt kleiner, zu dem Preis (109,-€) muss man die aber nehmen. Dafür gibt es 16GB RAM und ein sehr hochwertiges Netzteil

Option 2: 553, 95€
Ryzen 5-2600, Asrock B450 Pro 4, 16 GB RAM 3000er, GTX 1050TI, L11-400W, 240GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung; Wie Option 1, aber ein großes Mainboard, was viel mehr Aufrüstoptionen gibt, dafür ein im Prinzip gleichwertiges Netzteil

Option 3: € 548,81
Ryzen 5-2600, Gigabyte B450, 8 GB RAM 3000er, Rx 5808GB, B9-400W, 120GB SSD Patriot Burst, 92mm und 120mm Lüfter
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Bewertung: Hier der Versuch, eine sehr gute Grafikkarte unterzubringen. Da hat das Kind lange Freunde dran, weil es 8GB VRAM gibt, der Rest ist danna ber schon sehr mager. Das kann man machen, sollte dann aber möglichst schnell auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten,

Alle Lösungen haben ihren Charme. Lösung 1 besteht durchweg aus guten Komponenten und die Plattform, gerade mit 16GB Arbeitsspeicher, bietet lange Ruhe. Die Grafikkarte reicht für FullHD völlig aus und ist für das Geld eindeutig eine Empfehlung. Die kosten sonst 50,-€ mehr. Lösung 2 hat dann ein großes Mainboard, das ist für langjährigen Spaß am Rechner besser. Lösung 3 bietet die ultimative Grafikkarte, da hat das Kind ganz lange erwas von. Dafür ist der ganze Rest abgespeckt, nur 8GB RAM, die müssen aufgerüstet werden, das Netzteil ist gut, kommt aber mit einer RX 580 8GB an seine Grenzen, etc.

Ich würde Lösung 2 nehmen und dem "Kind" in zwei Jahren eine neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken


Schlusswort
Und jetzt viel Glück mit der Preisentwicklung. Das wird sich sekündlich ändern. Du kannst natürlich auch selber suchen, es gibt mehr als Geizhals. Amazon Angebote aus dem Marktplatz würde ich keinesfalls nehmen, da ist die Anzahl der Betrüger zu groß, ebay ebenso. Selbst Mediamarkt hat hin und wieder wirklich mal ein gutes Angebot. Da lohnt es immer, kurz auf der Seite nach billigen Grafikkarten zu schauen.

Und bevor Du anfängst, den alten Rechner zu zerlegen, mach bitte ganz viele Fotos von diesen Kabeln, die zum Gehäuse gehen. Da muss man die Bezeichnungen auf dem Mainboard lesen können. Die Bezeichnungen sind immer gleich, bei allen Mainboards, aber die Position der Stecker ist eine andere.

kabel-dokumentieren-jpg.1020400


...
 

Anhänge

  • Kabel-dokumentieren.JPG
    Kabel-dokumentieren.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück