große probleme mit aquacomputer aquagrafx g200 gtx280

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
große probleme mit aquacomputer aquagrafx g200 gtx280

hallo freunde,

ich habe seit kurzen mein komplettes system auf wasserkühlung umgebaut.

system:

-amd phenom II x4 955 (@3,6ghz stock vcore)
-gigabyte 770t ud3p
-corsair xms3 1300mhz 4gb
-msi gtx280 oc (@690/1420/1250 1,03v)
-550w be quiet nt
-und laufwerk, festplatten...

wasserkühlung:
-radiator 360er htsf (lüfter @5v)
-ocz hydroflow
-aquacomputer aquagrafx g200 gtx280
-8x1mm schlauch
-innovatek hpps pumpe
-thermaltake m3

so da es meine erste wakü ist habe ich eine allgemeine frage und zwar im idle ist die temp von cpu/gpu ca. 35/40°C ist das i.o.?

und unter last cpu (prime95) ca. 50°C und graka allerdings immernoch ca. 82°C (@1,12 oder 1,16v weis nicht genau was standart war) und mit 1,03v sind es zwar nur noch ca. 70°C aber es sind halt 70°C bei wakü???

die temp. steigt auch immer plötzlich an, als im furmark von idle 40°C>furmark start>50°C das geht von jetzt auf sofort, genau so wie wenn ich abbreche, die hat danne ca. 80°C drauf und sinkt sofort auf 65 oder 70°C ab. das ist doch auch nicht normal, oder?

so also habe halt die graka zerlegt und mit ist gleich das hier aufgefallen, mom, bilder!

http://img842.imageshack.us/img842/8273/dsc00633ku.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/8808/dsc00634gd.jpg

so und siehe da, gpu liegt nichtmal komplett auf sowie die vram`s, da liegen auch nicht alle auf, was läuft da falsch, was kann ich machen?

bitte um hilfe, gruß stephan

Zuletzt bearbeitet:
AW: große probleme mit aquacomputer aquagrafx g200 gtx280

die Bilder in größer wären ganz gut ^^

Jo liegt halt nicht richtig auf...Alle Schrauben richtig festgezogen,aber auch nicht zu fest?

btw: lad die Bilder bitte im Forum hoch^^

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Find ich eh lustig, dass wir mit der gleich Hardware die gleiche Kacke haben.
Ich habe mir damals so geholfen, dass ich die Wärmeleitpads komplett entfernt habe, und nur WLP draufgetan habe. Somit hat sich der Abstand schon einmal verkleinert. Anschließen merkte ich, dass die Schrauben, die beim Originalkühler dabei waren (die musst du um die GPU ja verwenden) eine "Stufe" hatten, die weiters anziehen unmöglich machte. Hab mir dann beim Baumarkt Plastikbeilagscheiben besorgt und auf der Rückseite der Graka zwischen Schrauben und PCB eingelegt. Somit hatte ich dann trotz dieser "Stufe" den nötigen ANpressdruck. Inzwischen erreicht meine GTX 280 nie mehr als 60° im Furmark.

Bitte um Feedback, wenn ich helfen konnte!

Mfg mmayr

hmm...najut, werde mal bissel rumprobieren (das mit den wärmeleitpad...da hätte ich selber drauf kommen können^^)

ich berichte danne nochmal.

nun weis ich zumindest das ich kein einzelfall bin, aber eh, sowas kann doch nicht sein, für 100 euro will man bissel quallität erwarten können...

ps: wo ist bei dem kühler der einlass und wo der auslass, der verkäufer hat nur mist vor sich hin gebrabbelt und im netz finde ich nicht.

gruß Stephan

Die Bilder erwecken den Eindruck, als wäre vor allem das Spannungswandlerende ein Problem. Entweder Schrauben zu wenig angezogen oder zu dickes Wärmeleitpad.? (dabei auch bedenken, dass die Hersteller leider immer mal wieder andere Bauteile verbauen können, die dann ggf. dicker sind)

Ein- und Auslass ist egal, die Kühlstruktur ist symetrisch.

Also bevor du den Pc mit der Graka wieder startest würde ich mal die mitgelieferten Wärmeltipads genauer zuschneiden und den kühler mal auf die Graka montieren. Nachgefühl anziehen und den Kühler wieder entfernen, wenn du alle Abdrücke der spannungswandler siehst (aufm Pad) und den abdruck der GPU auch aufm Kühler hast hast dus richtig montiert. Wenn du verschieden Starke abdrücke auf dem Pad siehst oder einige fehlen hast du bei der montag was falsch gemacht.
Also ich denke nicht dass es die Qualität ist ^^ Ich als Informatiker höre da immer viele Sachen schlussendlich lags am Anwender ;-)

Kopf hoch wird schon klappen..

p.s. sind diese Plastikscheibchen nicht im Lieferumfang dabei?

so also habe jetzt mal 1,15mm starke unterlegscheiben bei den 4 schrauben um den gpu chip gemacht, keine änderung. (schrauben drücken nun auch komplett, scheiben sind also nicht zu dünn.)

danne habe ich die pads weggemacht und durch passte ersetzt, keine große änderung und 100% aufliegen tuhen die spawas auch nicht (zumindest nicht alle)

weitere ideeen?

habe jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut um zu sehen wie sich die temp. der spawas verhält mit der paste.

Hmm mit Pads sollte das schon funtionieren. Mit Paste kannst du ein problem mit der Höhe bekommen, da die Kühler für Paster auf der GPU und Pads auf den SpaWas ausgelegt sind.
Wenn ich mir dein Foto ansehe liegt der Kühler nicht vernünftig auf der GPU.
Schrauben alle gleichmäßig nacheinander eindrehen, kleine Umdrehungen bis alle Schrauben handfest sind und sich die Karte NICHT durchbiegt. schrauben immer überkreuz anziehen. Und die Paste nur hauchdünn auftragen!

ja alles gemacht, aber naja siehste ja wie das ausschaut wenn man es so macht.

so, sitze nun wieder am rechner, läuft wieder alles.

so also die spawas sind nicht heißer geworden, eher 5°C kälter (vorher so ca. 45°C bis 50°C und jetzt 37°C bis 40°C freut mich schonmal :daumen:

so zur gpu, diese temp-sprünge sind nun weg jetzt zieht der in gleichmäßigen schritten an und senkt sich ab, macht also keine 10°C sprünge mehr, geht doch :daumen:

so zur temp selber, im idle ist gpu immernoch ca. 40°C und unter last...hatte jetzt mal 10 min durchlaufen lassen und siehe da, vorher 70 nun sind es nurnoch 55-60°C feine sache :daumen:

wenn ich den gpu chip nun noch komplett aufgelegt bekomme, komme ich vllt. so an ca. 50-55°C. das würde mich freuen, den dafür habe ich mir ne wakü gekauft :hail:

trotzdem, ich werde mal bei gelegenheit mit dem laser auf arbeit alles durchmessen, denn ich min mir sehr sicher das es nicht an mir liegt sondern an dem kühler.

ich kann das ganze anziehen und drücken wie ich will, aber da hinten ist immer alles hohl...

gruß Stephan

hallo leute, ich habe mal eine frage und zwar hatte ich ja am anfang des theads diese temp.sprünge bei der gpu.

nun habe ich bei meinem neuen core i7 auch diese probleme, kann man davon ausgehen das temp.sprünge zwichen last und idle IMMER von nicht korrekt sitzenden kühlern kommen?

mfg

Schon wieder, stell doch die Frage nur in einem Thread sonst muss man hier dauernd doppelte Arbeit leisten.

Erstmal würde ich mir die Frage stellen wie du die Temperatur misst! Per Software, kannst du rauchen die sind erst nahe beim Trottelingpoint korrekt.

Zurück