Große Probleme *H-I-L-F-E*

Missi28

Schraubenverwechsler(in)
Große Probleme *H-I-L-F-E*

Hallo,

ich habe hier das ein oder andere Computerproblem :(. Ich hatte mir letzte Woche einen neuen Tower gegöhnt also alles ordentlich vom Alten ausgebaut und in den neuen wieder eingebaut,natürlich nach gründlicher Reinigung der einzelnen Teile.

Habe dann das neue Gehäuse wieder angeschlossen und was passiert der Rechner piept nur noch. 1 mal lang - 2 mal kurz.....mhhhh alles nochmal nach kontrolliert ob alles fest sitz und nochmal versucht wieder das selbe problem.

Ok,Grafikkarte raus und in den Zweitrechner rein dieser piepte genauso wie meiner.Dann haben wir uns eine Grafikkarte zum testen besorgt eingebaut und siehe da der rechner fährt ohne Probleme hoch.

Also gut neue Grafikkarte bestellt....die neue eingebaut,der rechner fäjhrt ohne Probleme hoch.Einen Tag später piepte dieser wieder ganz kurz wieder ausgemacht und nochmal versucht hoch zufahren und der PC fährt ohne Probleme hoch.

Bis aus letzte Woche Sonnabend da wollte ich ihn hochfahren und der piepte genau 1 Mal kurz - 2 mal lang Grafikkarte wieder in den Zweitrechner und dieser Fuhr nicht einmal hoch sondern blieb einfach aus.

Ich kann mir doch nicht 2 Grafikkarten innerhalb der letzten 14 Tage geschrottet haben.An was könnte es liegen???Netzteil??Motherboardchip??

Hier mein System:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
Board Kn 1 Lite
2048 Ram
Enermax Netzteil
Grafikkarte 8800 GT Asus (alt)
Grafikkarte 8800 GT Zotac (Neu)

Muss noch erwähnen das das System bevor ich einen neuen Tower mir gekauft habe ohne Probleme lief auch mit der (alten) Grafikkarte.

Bitte um eure Hilfe weil noch eine Grafikkarte schrotten geht nicht!!

Danke an alle

AW: Große Probleme *H-I-L-F-E*

puhh, das kann zufall sein.
Da die 88GT Zotac noch garnatie hat, würde ich austasuchen und testen, wenn die dann wieder kaput geht. Dann ist definitiv was faul.

Da gibts dann diverse möglichkeiten.
Das Netzteil kann einen defekt haben, sodass er zuviel strom auf die karte gibt.
Genau so kann das mobo einen schlag abbekommen haben.
Das kann man von außen so nicht sagen

Also hier mal die Liste mit den Beep Codes und was sie zu bedeuten haben .

Gut wäre noch zu wissen was genau du für ein Netzteil verbaut hast.

Mfg Micha

Klar Garantie ist drauf schicke sie heute zurück bekomme dann auch ne neue aber komisch das die Karte 3 Tage läuft und dann versagt

Enermax Netzteil 350 W

Wie gesagt die erste 8800 GT lief ohne Probleme mit dem Netzteil und die neue auch 3Tage lang

Zuletzt bearbeitet:

Für die kleine Karte und die "alten" Prozessor sollten die 350Watt eigentlich ausreichen.
Wenn du mal einen neuen PC kaufst, mußt du das definitiv austauschen.

Wie gesagt kann es, gerade weil es nach so kurzer zeit kaput ging, zufall sien, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Deshalb gucken, ob es mit der neuen wieder passiert. Wäre das der Fall, müßte man weiter gucken, aber da es ein recht alter pc ist, würde ich sagen, spare die ca 600€ zusammen und wir stellen dir einen guten neuen PC zusammen. Gehäuse hast du ja schon, HDDs kann man eventuell übernehmen, DVD Laufwerk auch. Der rest müßte dann vermutlich neu.

Ich tippe auf Netzteil

Meiner Meinung nach sind die 350W auch etwas wenig.
Kann mir sehr gut vorstellen dass dein Netzteil ne falsche Spannung abgibt und dadurch die Grakas geschrottet werden.

Am besten einfach mal nen Messgerät die ausgangsspannung von den Stromanschlüssen zur Graka messen und nachguggn was der Standart wert ist. Sollte der Ist wert höher als der Soll wert sein hast du das Problem gefunden ;)

Ich tippe auf Netzteil

Meiner Meinung nach sind die 350W auch etwas wenig.
Kann mir sehr gut vorstellen dass dein Netzteil ne falsche Spannung abgibt und dadurch die Grakas geschrottet werden.

Sollte eigentlich keine Probelme bereiten, da es jahrelang vorher funktioniert hat.
Kann natürlich sein, dass durch alterung das netzteil nicht mehr richtig funktioniert.

Einem Laien würde ich übrigens nicht emfpehlen am Netzteil rumzumessen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die alten Prozessoren schlucken mehr Strom als die neuen. Ein Netzteildefekt ist damit nicht auszuschließen.

Kannst du dir ein anderes NT ausleihen?

Rum messen am NT auf keinen fall, verlässliche werte bekommst eh nur wenn du weist was du da macht, und das auch nur wenn das NT unter last ist ( zumal man nen PC NT niemals ohne Last laufen lassen soll )

Das erste was mir in den kopf geschossen ist evt irgendwo nen kurzschluss verursacht beim einbau vom Mainboard, z.b abstandshalter an ner position wo er nicht hin darf.
Zweite option du hast dich nicht geerdet und ne statische entladung auf die hardware gegeben beim umbau, das kann unter umständen dein board bzw die Grafikkarte beschädigen.
Dritte option das wirklich das Netzteil zu schwach ist durch alterbedinungen oder schlichtweg überlastung. Allerdings sollte nen Enermax ausreichend abgesichter sein das es nicht zu ner überspannung kommt.

Und jetz kommt noch ne ganz komische frage ;) Riecht die Grafikkarte irgendwie merkwürdig nach verschmorter elektronik ? Das sollte nämlich der fall sein wenn eine überspannung die Karte in den Tod gerissen hat.

Kann aber sein dass er kein Laie is und es messen kann ;)

Aber ok wenn ihr meint es sei zu schwer dann würd ich davon abraten... ich persönlich hab es scho öfter gemacht und seh da kein großes problem aber ok...

Einfach mal ein neues Netzteil anschließen und guggn was passiert.

Kann auch des Mainboard nen schaden haben aber ich tippe eher nur Netzteil und Graka.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Grafikkarte reicht nicht verschmorrt oder sonst was :( habe die 8800 GT Zotac nun zum Händler zurück geschickt mal schauen was da kommt.

Zu den Abstandshalter habe ich erst auch gedacht aber das war auch nicht der Fall.

Kann es sein das es der mainboardchip wäre der defekt ist bzw der Slot wo die Grafikkarte reinkommt?

Ja Netzteil werde ich mir mal ein neues kaufen gleich mit Kurzschlussschutz und hoffen das dies dann geht

Natürlich kann auch der Slot defekt sein wo die Grafikkarte reinkommt. Allerdings geht der im Normalfall nur kaputt wenn du die Karte nicht ordentlich reinsteckst. Da würde der Slot verschmorrt aussehen.

Natürlich kann das Mainboard auch defekt sein. Ich glaub aber eher das dein Netzteil einfach schon "altersschwäche" hat.

Zurück