Groß'Clockners Lüfter steuern?

Ordeal

Komplett-PC-Käufer(in)
Groß'Clockners Lüfter steuern?

ich hab folgendes Problem

Mein Groß'Clockner dreht auf dem Asus P5Q Pro durchgehend auf vollen Touren. Wenn ich die mitgelieferte Steuerung anschließe läuft der Lüfter überhaupt nicht mehr an, aus irgendwelchen Gründen auch nicht mehr mit einem 7-Volt-Adapter.

Jetzt würde mich interessieren, ob das Asus den Lüfter nicht regeln kann oder ob ich irgendwie einen komischen Lüfter erwischt hab oder was?!?!

€: mir ist grad aufgefallen, dass der Lüfter runtergeregelt wird, wenn er an einem Gehäuselüfteranschluss sitzt. Da das Boad aber meckert wenn kein Lüfter am CPU-Anschluss sitzt würde immer ein anderer auf voller Leistung drehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß'Clockners Lüfter steuern?

Du kannst die Warnung im Bios ausschalten, das bringt keine Nachteile.
Der Lüfter müsste eigentlich an einem 7V Adapter anlaufen.
Hast du die Lüftersteuerung im Bios aktiviert?

mfg, Shibi

hab grad bisschen umgesteckt...

CPU-Lüfter an Casefan_1 oder so, Grakalüfter läuft schon die ganze Zeit an Casefan_2, hinteren Gehäuselüfter direkt per 7 Volt am Netzteil.

Vorderer ist jetzt halt ab aber naja so viel hat der eh nicht bewegt :D

ist auf jeden Fall nochmal deutlich besser im Prinzip hätts mich halt trotzdem interessiert warum die CPU-Lüftersteuerung nicht per Spannungsveränderung funktioniert, die Gehäuselüfterregelung aber schon.

€: ja, Lüftersteuerung war aktiviert, war aber egal welches Profil ich genommen hab. CPU hatte Idle ca. 34° Last 50°

Kannst du das ganze manuell einstellen? Wenn es so passt, kannst du die Anlage laufen lassen, oder dir für ein paar Penny eine Lüsteu kaufen.

ich glaub ich werds erstmal so lassen danke.

sry hab ich wieder mal nen Thread aufgemacht bevor ich ihn gebraucht hätte :ugly:

€: trotzdem thx für die schnellen Antworten!

Zurück