Groß Klock´ner schwache Leistung

MarcXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Groß Klock´ner schwache Leistung

In freudiger Erwartung auf ein leises System habe ich heute meinen alten Asus Silent Knight in Ruhestand geschickt und einen Alpenfön Groß Klock´ner auf mein Mainboard verbaut.

Nach der etwas umständlichen Montage musste ich feststellen das die Kühlleistung maximal gleichwertig wenn nich noch schlechter ist. Nach erneuter Demontage stellte ich fest das das Liquid Pad nicht verschmolzen ist obwohl ich mit Prime maximale Leistung gefahren hab. Also weg damit und Arctic Silver Ceramique drauf, jetzt ist die Temp etwas besser, mein Q6600 auf 3GHz läuft jetzt ausgelesen mit 57-69 Grad läuft.

Der Lüfter dreht mit maximaler Leistung, Paste ist adäquat aufgetragen, Kühler sitzt richtig, kann das wirklich die maximale Leistung des Kühlers sein?

Zumindest mein Accelero GTX kühlt meine GTX 260 nun unter Furmark auf max. 58 Grad.

AW: Groß Klock´ner schwache Leistung

Anpressdruck erhöhen. Dazu dieses Plastikteil an den Schraublöchern gleichmässig abschleifen.

Mein i7 läuft mit 3,9 GHz Standardtakt ~40-42 idle und so was 50-55 unter Last (Spiele kein prime oder pi).

Ich musste ihn nicht neu montieren, das war sofort startklar.

Aber ja, man kann den Lüfter "herumschieben". Der Anpressdruck könnte höher sein. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich habe damals bei meinem Groß Clockner den Standardlüfter ausgetauscht und durch einen ersetzt der mit bis zu 1500 Rpm läuft. Der Standardlüfter dreht ja max. nur bis ca. 1250 Rpm.

Die frage ist, ob man die CPU überhaupt in dem Sinn "kühler" bekommt. Weil selbst der GroßKlockner eine gewisse Zeit braucht um die wärme der CPU wegzutragen -> eine gewisse Grundtemperatur hast du bei egal welchen Luftkühler. Wobei du dann beim GK mehr Reserven hast, das die CPU auf lange Zeit Kühl bleibt.
Das wäre meine Vermutung, das die CPU etwa gleich warm ist. Berichtet mich, wenns nicht stimmt ;)

Zur Gehäuselüftung: Vorne 2 80er Lüfter mit ca 1000 rpm, hinten ein 120er mit 1200 rpm, am Seitenfenster ist ein Loch wo mal ein 80er Lüfter hing der aber dank des Alpenfön nimmer hinpasst.

Zur Paste: Adäquat aufgetragen heißt bei mir eine dünne Schicht, so das ich den Heatspreader gerade nicht mehr durch die Paste sehe, schön glatt mit einer Bankkarte gestrichen.

Hab das System jetzt mal 6 Stunden mit F@H SMP laufen lassen, Temps pendeln bei 60-70 Grad ein, je nach Core.
Die Lüftersteuerung hab ich vorerst meinem Asus P5K überlassen wobei ich meine das der den Lüfter ständig auf 1500 rpm drehen lässt egal ob Last oder nicht.
Ich denk mal mit max 70 Grad kann man leben dafür das der Q6600 auf 3GHz bei leicht erhöhter Spannung läuft.

Waren die anderen Werte vorher besser oder schlechter?

Wie rum hast du deinen Groß Clock´ner verbaut?
Ich musste meinen erst um 90° drehen, dann sind die Temperaturen um ca. 5°C gefallen.

Kleine Anmerkung am Rande: Der Kühler heißt Groß Clock´ner nicht Groß Klock´ner:)

Die Lüftersteuerung hab ich vorerst meinem Asus P5K überlassen wobei ich meine das der den Lüfter ständig auf 1500 rpm drehen lässt egal ob Last oder nicht.

Meines Wissens schafft der Standardlüfter keine 1500 rpm.
Außerdem verfügt er "nur" über einen 3pin Stecker, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Der Lüfter ist so verbaut das der Lüfter, welcher einen 4-Pin Stecker hat, die Luft nach hinten zum ableitenden 120er Gehäuselüfter bläst, also normal herum. Der Lüfter sitzt vorn, bläst die Luft durch die Kühlrippen nach hinten.

Die Temps sind geringfügig schlechter als mit meinem alten Silent Knight.

Speedfan ließt als Lüftergeschwindigkeit 1530 rpm aus

Zurück