Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

AW: Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

Ich würde da wo jetzt die grüne Fläche ist, sowie nach oben je einen rausblasenden Lüfter montieren. Der Kühler bläst dann nach hinten (grüne fläche) oder oben, in der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen.
Den CPU Lüfter auf jeden Fall aber nicht so wie er jetzt ist, denn im Moment bläst der Kühler entgegen der roten Pfeile. (ausser du hast den Lüfter falsch rum auf dem Kühler)

Du kannst es aber auch so machen wie du es zuerst vorhattest.
Also an die grün markierte Stelle kommt nichts und nach oben blasen 2 Lüfter raus. Dann drehst du den Kühler so, dass er nach oben bläst.

Oder du machst oben gar nichts und nur an die grün markierte Stelle einen ausblasenden Lüfter. Das würde auch schon für einen ausreichenden Luftstrom reichen.

Eigentlich ist die genaue Anordung dort oben nicht so wichtig. Du musst in der Ecke halt gut Luft rausschaffen.
Wie genau du die Lüfter in der Ecke für die optimalen Temperaturen anordnen musst, musst du selbst ausprobieren. Bei gleicher anzahl Lüfter wird es aber nur kleine Unterschiede geben.

(Die besten CPU Temperaturen wären theoretisch drin, indem du dort oben alles einblasend machst und den Kühler so lässt wie jetzt. Dann hat der immer frische, kühle luft. Aber dann ist die Belüftung des restlichen Gehäuses eher suboptimal.)

EDIT: Hier noch ein Link zum Thema: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

Vielen Dank für die Erklärung und den Link ! :)

Dann werde ich das auch so machen ;) Werde das System so umbauen wie in der ersten Silentvariante in dem Link, dann profitiert der RAM vielleicht noch von ein wenig mehr Luftstrom.

Ob der Deckel dann auf oder zu ist macht denke ich keinen Unterschied, richtig? Dann werde ich da nämlich eine Platte dran schrauben um das Gehäuse etwas mehr zu zu machen, ist für die Lautstärke vielleicht noch ganz gut :)

EDIT:

Da fällt mir ja noch ein, das ich die Idee hatte den Festplatten Rahmen vorne noch rauszunehmen. Das große Stück hab ich bereits draussen, für das kleine was noch am Gehäuseboden hängt müsste ich aber aufbohren. Ist das sinnvoll oder kann man den 'Quatsch' auch lassen? Hatte vor mir noch eine SSD zu zulegen und dann werf ich eine der beiden HDDs raus somit könnte ich die Sachen auch flach auf dem Boden befestigen und es würde weniger im Luftzug sein. Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück