grosclockner-erfahrungen

Ich habe gestern den Groß Clockner Blue verbaut und ja, die Klammern waren steif und mussten mit Kraft befästigt werden... wenn ich mir jetzt den putzigen Boxedkühler ansehe ob es da wohl einen Gewichtsunterschied gibt...:schief:
Irgendwo muss der Anpressdruck ja herkommen und mein Thermalright XP-120 war damals noch schwerer zu befästigen ohne das ich nur auf die Idee kommen würde jetzt zu sagen Thermalright Kühler sind alle "riesen" Schrott;)

wie gesagt, ich denke dass bei mir der anpressdruck durch den verbogenen bügel weg war. er war sehr leicht zu montieren, ohne jedlichen kraftaufwand. jetzt muss man sich zumindes schon ein bisschen bemühen;)

Tja bei mir sind nun endlich alle Teile für meinen neuen PC angekommen, also wollte ich mich an die Installation machen.
Allerdings schaffe ich es nicht des Groß Clock'ner anzubringen...
Wenn ich eine Halteöse auf die Nase gesetzt hab und den Kühllörper gerade ausgerichtet ist es leider
unmöglich die Öse auf der anderen Seite über die Nase zu bekommen. Selbst mit einigem Kraftaufwand
fehlen mehrere Millimeter. In der Anleitung steht was von "Hang on the mounting clip to either side of
the bracket with the shorter handle." Bei mir gibt es aber kein "shorter handle" :huh:
Bei mir ist da alles ziemlich symmetrisch.

Hier haben ja einige geschrieben man bräuchte recht viel Kraftaufwand. Allerdings ist das bei mir wirklich nicht normal, der Bügel verbiegt sich einige Millimeter aber bei weitem nicht genug...

Hi!
Wenn du den Bügel auf der einen Seite eingerastet hast, mußt du versuchen den Kühler ein bischen auf die andere Seite zu schieben und gleichzeitig den Bügel runterdrücken.
War bei mir auch etwas schwierig, aber dafür sitzt der Kühler bombenfest.
Hab ihn allerdings nur mit ausgebauten Mainboard eingebaut.

Ich habs mit Kühler rumschieben und allem probiert, jede Klammer zuerst, den Kühler gedreht, etc.
Wie ist das bei dir? Ist da eine Klammer länger als die andere? Hab schon nach Bildern im Internet geguckt
aber irgendwie keine aussagekräftigen gefunden. Der Standardkühler lies sich mit zwei Handgriffen installieren.
Den Groß Clock'ner konnte ich auch auf den Rahmen für Intel-CPUs setzen da ging er mit "normal kräftigem" Kraftaufwand drauf.

Der Halterahmen für die Bügel ist bei mir um die Schrauben drehbar. Wenn ich den Kühler also auf einer Seite einhänge ist er gekippt.
Sobald ich den Kühler dann auf den Prozessor ausrichte wird er allerdings nicht gerade und wenn ich den anderen
Bügel versuche einzuhängen biegt der sich auch kaum durch.
Ist meine erste AM2-CPU (und mein erster AMD seit dem Ur-Athlon) ^^

Sag ich doch! Schrooooohooooooott das Ding!

Nimm den Boxed! Ich habe gestern Prime laufen lassen 30 min. Die CPU ging mit dem Boxed nicht über 55 Grad. Ich verwende aber auch Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und nicht den Original-Pad.

Solange EKL nix an den halteklammern macht, kommt das Ding nicht aufs Mainboard.

@lumi

Wenn der Anpressdruck zu hoch ist, kann es Microrisse im Sockelbereich geben und sich sogar der Sockel komplett lösen.

ich denke nicht dass mein anpressdruck zu hoch ist, hab zwar ein wenig drücken müssen um die klammern drauf zu bekommen was aber nichts mit gewalt zu tun hatte

Zurück