grosclockner-erfahrungen

ICh habe mir den EKL GC gekauft. Was soll ich sagen?

Schlecht verarbeitet und absolut schrottige AM2(+), nicht Zeitgemäße Halterung. Nur eine Halteöse pro Seite.

Trotz dass ich in meiner PC-Laufbahn rund 70 Rechner verbaut und somit auch Kühler verbaut habe, war es mir nicht möglich, den Kühler auf mein ASUS M3N-HT Deluxe zu bekommen, ohne dass das Mainboard oder die CPU Schaden genommen hätte. Es fehlten auf einer Seite rund 5mm um die Öse auf die Haltenase des Sockels zu bekommen.

Für mich ist der Hype dieses Kühlers nicht gerechtfertigt.

Ich werden nun mal mein Glück mit dem Arctic Cooler Extreme versuchen.

danke für dein kommentar.auf sockel775 hab ich so ein prob nicht gehabt.ich kann den kühler relativ leicht montieren und demontieren.mfg.

ICh habe mir den EKL GC gekauft. Was soll ich sagen?

Schlecht verarbeitet und absolut schrottige AM2(+), nicht Zeitgemäße Halterung. Nur eine Halteöse pro Seite.

Trotz dass ich in meiner PC-Laufbahn rund 70 Rechner verbaut und somit auch Kühler verbaut habe, war es mir nicht möglich, den Kühler auf mein ASUS M3N-HT Deluxe zu bekommen, ohne dass das Mainboard oder die CPU Schaden genommen hätte. Es fehlten auf einer Seite rund 5mm um die Öse auf die Haltenase des Sockels zu bekommen.

Für mich ist der Hype dieses Kühlers nicht gerechtfertigt.

Ich werden nun mal mein Glück mit dem Arctic Cooler Extreme versuchen.

Kauf dir den Arctic.
Den hatte ich, absolute nicht akzeptable Kühlleistung.
Der Einbau meines EKL GC BE verlief ohne probleme.
Und billig verarbeitet sieht er nun wirklich nicht aus.
Für mich zählt nicht der Name eines Produktes, sondern die Leistung und die hat der EKL gegenüber des Arctic Freezer Xtreme.
Mit "Billig" Verarbeitet schaust du dir mal den Xtreme an.
Ein bischen an die Lamellen gekommen, schon verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
he,leute.hab heute die plastkhalterung für die cpu bekommen.(norm im lieferumfang)werd mich nächste woche um das schleifen des "ihs"kümmern.(waun i wieda niacht bin)((burzeltag)).bis dann mfg.

Hallo,
ich habe eine Frage zum Großclocker und möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Kann man den Großclocker auf einen phenom 2 setzen? das er am2 kompatibel ist weis ich, aber ich will nur sichergehen...

Bin auch mit mein GC vollstens zufrieden. Leichte Montage und Demontage. Habe mir jetzt noch das ´Alpenföhn Schraub Befestigungs-Set´ geholt. Werde es morgen mal montieren und neue Paste Arctic Colling MX-2 kommt auch noch drauf :D

Hier mal ein Bild vom Befestigungs-Set:

attachment.php

so,ich hab heute den "IHS"meiner cpu geschliffen und poliert.hm....2°Cweniger wie vorher.jetzt kauf ich noch nen "skythe ultra kaze"und dann sollte ich zufrieden sein.oder habt ihr noch andere vorschläge???mfg.

habe auch den EKL GroßClockner und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Unumgänglich ist die einmalige BurnIn-Installation des Liquid Pro Pads.
Ansonsten können die Temps echt gewaltig ansteigen.
Einziger Wehrmutsropfen: Auf meinem Board (siehe Sig) kann ich ihn nur so einbauen, dass die beiden Halteklammern "seitlich" sind. So "kippt" der Kühler beim Aufstellen des Cases minimal nach unten und die oberen beiden Cores haben nicht den optimalen Anpressdruck.
Nach Hineinspreizen eines Staberls hab ich jetzt aber auf allen 4 Kernen ziemlich moderate Temperaturen.
Laut PCGH-Print Test ist der IFX14 auch nur minimal besser. Deshalb, klare Kaufempfehlung!

@Allen_shore: Aus diesem Grund gibts Kompatibilitätslisten. Nach 70 PC-Zusammenstellungen sollte es allerdings kein Problem sein, so einen Kühler zu montieren. Verarbeitung find ich auch nicht schlecht. Vllt. hast aber auch nur ein "Montags-Produkt" erwischt.
Mfg mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mir eine Kompatibiltätsliste anschauen, wenn der Kühler für AM2 und AM2+ Sockel gedacht ist?

Das Ding hat eine bescheidene Befestigungsklammer, die absolut starr ist.

Was an dem Kühler toll sein soll, weiß ich nicht. Das Du den toll findest obwohl er nicht richtig passt, verstehe ich nicht.

Dieser ganze Kühler Quatsch ist sowieso für den Arsch.

Ich habe auf meinem Phenom II den Boxed Lüfter und hier die dazugehörigen Temps:

Idle: 40 Grad
Volllast 52 Grad

Für non OC'ler völlig ausreichend und dank der Spitzenmäßigen Lüftersteuerung meines Mainboards in Verbindung mit C&Q 3.0 und dem C1E Modus, reicht das völlig aus und recht leise ist er auch.

Hey Leute!

Ich hab grad ein Paket mit meinen neuen Computerteilen bekommen. Freu mich riesig und fange an, alles auszupacken, da bemerke ich, dass beim GroßClockner der 120mm-Lüfter fehlt! An der Stelle in der Packung ist einfach nur ein gleichgroßes weißes Schaumstoffteil.
Ich bin grad richtig sauer deswegen, hab den bei vv-computer bestellt und werd das gleich mal melden.
Bin nun am überlegen: Soll ich mir irgendwo nen anderen 120mm-Lüfter besorgen oder erstmal den boxed-Lüfter vom Phenom II benutzen? Habt ihr Ratschläge?

EKL halt! Ich halte von der Firma nix!

Der Boxed-Lüfter reicht völlig, wenn du nicht übertakten willst. siehe meine Temps oben und laut ist der auch nicht!

EKL halt! Ich halte von der Firma nix!....

Bleib mal ruhig ;)!...

EKL ist soweit eine meiner Meinung nach gute Firma hatte noch nie Probleme mit denen! Mein GC ist ideal sag ich mal xP! Hab ihn direkt ohne weitere Probleme installieren können. Allerdings hatte ich nicht das Pad sondern Artic Silver 5 genommen als wlp! Idle: 25-27° Last:Max 47° bei 1,45V Vcore.. (nein nicht 24/7 xP... ) Kann ihn auch nur weiterempfehlen! Was mich nur ein kleines bisschen stört ist die starre halteklammer da brauch man schon ordentlich Kraft um die zu "verbiegen" damit das passt ;)!

Mfg,

Real

"Was mich nur ein kleines bisschen stört ist die starre halteklammer da brauch man schon ordentlich Kraft um die zu "verbiegen" damit das passt ;)!"

Und genau DAS ist der Punkt, warum das Teil schrott ist. Die Gefahr sich den Sockel zu beschädigen oder die CPU ist einfach zu groß.

Der Arctic Cooler Extreme und selbst der Boxed. reichen völlig aus und sind was den Einbau angeht wesentlich einfacher.

Sollte EKL die Halteklammer überarbeiten, werde ich ihm mir sicherlich zulegen, so ist und bleibt das Ding Verarbeitungsmäßig nur unterer Durschnitt!

PS: ICH bin ruhig!

Und genau DAS ist der Punkt, warum das Teil schrott ist. Die Gefahr sich den Sockel zu beschädigen oder die CPU ist einfach zu groß.

also ich bin absoluter neuling was teile aus und einbauen etc. betrifft, aber ich wüsste nicht wie du die cpu oder den sockel beschädigen kannst. bei mir hat der anpressdruck nicht gepasst (allerdings denke ich wurde der kühler bei der montage fallen gelassen weil bei einer heatpipe eine delle ist und die unteren lamellen lediert sind), und ich hab einfach den kühler rausgenommen (kinderleicht) die klammer mit ner zange leicht nach oben gebogen, und ihn wieder eingebaut. wüsste wirklich nicht wie man da was beschädigen kann;)

Zurück