Grooveshark bezichtigt GEMA der Falschaussage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grooveshark bezichtigt GEMA der Falschaussage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grooveshark bezichtigt GEMA der Falschaussage

Für solche und andere Dinge wie gesperrte Youtube-Videos erweisen sich Proxys als effektive Zwischenlösung. ;)

Von mir aus kann sich die GEMA gerne auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, ich nutze das Internet so wie ICH es will.
Das einzige was diesen Verein interessiert ist nicht das Heil der Musiker, sondern die eigene Kasse und der Ruf bei den Plattenbossen.

Keep smilin'
Sn4ke

Seit neustem gibts ja auch das sehr praktische Tool Proxtube ;).

Mh... hatte nicht auch Youtube was von unverhältnis Hohe Forderungen erzählt?

ich kann dazu nur sagen: wem bestimmte musik gefällt, der sollte auch dafür zahlen. schon allein um den künstler zu unterstützen (ist für mich ein wichtiger aspekt da ich kaum mainstream höre und die leute nicht schon im geld versinken). der youtube-gema schmarn geht mir aber auch auf den keks. aber wie schon erwähnt wurde gibts dafür ja die proxy-lösung :D

Ich habe die Gema einfach mal angeschrieben und das hier als Antwort erhalten:

Hallo guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Anbieter Grooveshark hat seinen Dienst in Deutschland - entgegen seiner Angaben - nicht wegen unverhältnismäßig hoher Betriebskosten eingestellt. Vielmehr weigert sich Grooveshark grundsätzlich, den von ihm betriebenen Dienst überhaupt in irgendeiner Form zu vergüten (http://netzwertig.com/2012/01/18/die-gema-ist-schuld-grooveshark-schliest-fur-nutzer-aus-deutschland/). "Grooveshark, die “Schurkenseite” unter den Musikstreamingdiensten ", wie netzwertig.com den Dienst bezeichnet, sieht sich daher aktuell bereits mit Klagen z.B. von Universal Music, Warner Music und EMI Music konfrontiert (http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Grooveshark-in-Deutschland-offline). Auch Google und Apple haben kürzlich die Grooveshark-Apps aus dem Android-Market und dem Appstore verbannt (http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/News/Grooveshark-umgeht-App-Verbot-von-Apple-und-Google). Anlass der Schließung des Dienstes in Deutschland ist damit nicht, wie durch den Infotext auf der Website von Grooveshark fälschlicher Weise suggeriert wird, eine Uneinigkeit über die Vergütungshöhe, sondern die generelle Tatsache, dass Grooveshark Urheber und andere Rechteinhaber an seinen Umsätzen beteiligen muss
Falls Ihnen als User von Grooveshark finanzieller Schaden entstanden ist, wenden Sie sich mit Ihren Beschwerden bitte direkt an den Betreiber des Dienstes (http://www.grooveshark.com/about, Tel: +1 888 770-5815, Twitter: http://twitter.com/#!/grooveshark).

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso hast du sie angeschrieben? Da wirst du, wie sich ja auch rausgestellt hat, den selben schmarn zuhören bekommen/ hast du bekommen.

Und den Namen würde ich nicht veröffentlichen

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Aber mal im ernst, jeder möchte doch für seine Arbeit Geld da muß es doch einen Weg geben.

es ist die GEMA - Gemeinschaft Ekelhaft Monetengieriger Arschgeigen... vielleicht lief grooveshark als grauzone, aber genau die wollen sie schliessen, weil grau, is das geld ja nix wert, blinken und klingen müssen die taler.
den 1 cent den die künstler dann noch von den einahmen der gema bekommen, welche den rest dann sich in die taschen steckt und der plattenfirma zuschustert...

oder anders, wenn einer dein geld will, du aber nicht zahlen willst, weil wegen und so weiter, dann musst du halt irgendwie gezwungen oder zernichtet werden, wobei gezwuungen besser wäre, weil dann das säckel klingt.

es ist die GEMA - Gemeinschaft Ekelhaft Monetengieriger Arschgeigen... vielleicht lief grooveshark als grauzone, aber genau die wollen sie schliessen, weil grau, is das geld ja nix wert, blinken und klingen müssen die taler.
den 1 cent den die künstler dann noch von den einahmen der gema bekommen, welche den rest dann sich in die taschen steckt und der plattenfirma zuschustert...

oder anders, wenn einer dein geld will, du aber nicht zahlen willst, weil wegen und so weiter, dann musst du halt irgendwie gezwungen oder zernichtet werden, wobei gezwuungen besser wäre, weil dann das säckel klingt.
besser kann mans gar nicht sagen...die wollen nur die Kohle sehen und werden immer reicher weil sie den Leuten n haufen Geld aus den Taschen ziehen. Ich kann eh nicht verstehen warum ein Interpret aber-millionen an kohle verdient mit 1 Song und der brave bürger der tag für tag schuften geht bekommt nix.... alles halsabschneider :daumen2:

War der Dienst von Grooveshark eigentlich umsonst? Wenn ja machen die das weil sie uns alle lieben oder haben die ihr Geld mit Werbung verdient. Ich denke wenn die damit Geld verdient haben, sollen sie auch was an die Rechteinhaber abdrücken. Wenn sie aber wirklich die heiligen 3 Könige sind, wird sich das ja alsbald heraustellen, die Klagen im Sande verlaufen und mit den Gegenklagen Geld verdient.

Zurück