Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Auf den Inseln hat man eine geringere MwSt. als auf dem Festland. Mit dem dritten Hilfspaket fällt diese Begünstigung auch weg und die Inseln müssen gleich viel wie das Festland zahlen.

Gleichzeitig wird die MwSt. für alle erhöht und der begünstigte Steuersatz für den Tourismus fällt auch weg. Da bin ich sehr skeptisch, ob das was bringt. Immerhin ist der Tourismus einer der wenigen Dinge, die Griechenland noch hat.

EDIT: So, erstmal ne Runde im Meer schwimmen :P

Geh mal in einem Supermarkt und schau, was das Zeugs da so kostet.
Würde mich mal interessieren, ob die Lebenshaltungskosten ähnlich sind wie bei uns.
Hab mich mal im Sklavenitis (große Supermarktkette in GR) umgesehen, folgendes ist herausgekommen:
1kg Bananen 1.18€
1l Milch 0.94€
1kg Tomaten 1€
1 Laib Brot 1€
1kg Kirschen 2.44€
1kg Äpfel 1.38€
1,5l Wasser 30 Cent
1 Pkg. Oreo 1.15€
1 Pkg. Chips 1.30€
1 Pkg. Feta 2.40€
1kg Hühnerkeulen 3.85€
1kg Faschiertes 8.90€
Sixpack Heineken 5.58€
Kelloggs Cornflakes Classic 2.55€
1kg Spaghetti 1€

Bis auf die sehr günstigen Kirschen und das teure Fleisch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
1.18EUR... Wo wohnst du? Ich zahle ca. 1.50EUR.
Hehe, aus dem Grund kommen viele Deutsche über die Grenze zu uns tanken.

Jedenfalls habe ich sonst nicht viel von der Krise mitbekommen, den Leuten hier geht es gut würde ich mal sagen. Die Metro und Tram in Athen sind sehr modern. Die kleinen Banken haben immer noch geschlossen, die großen haben teilweise geöffnet und die Bankomaten spucken auch Geld aus. Bei meiner Tram Station waren alle Ticketautomaten außer Betrieb, weil es an Wechselgeld mangelt. An den Stränden, lokalen und in den Clubs sind sehr viele Griechen, kaum Touristen. Bzw. nur griechische Touristen aus dem Norden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal im Sklavenitis (große Supermarktkette in GR) umgesehen, folgendes ist herausgekommen:
1kg Bananen 1.18€
1l Milch 0.94€
1kg Tomaten 1€
1 Laib Brot 1€
1kg Kirschen 2.44€
1kg Äpfel 1.38€
1,5l Wasser 30 Cent
1 Pkg. Oreo 1.15€
1 Pkg. Chips 1.30€
1 Pkg. Feta 2.40€
1kg Hühnerkeulen 3.85€
1kg Faschiertes 8.90€
Sixpack Heineken 5.58€
Kelloggs Cornflakes Classic 2.55€
1kg Spaghetti 1€

Bis auf die sehr günstigen Kirschen und das teure Fleisch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich mache da mal den Vergleich Griechenland - Deutschland, wobei ich wo es günstiger ist grün hervorgehoben habe und wo es teurer ist rot:

1kg Bananen 1,18€ - 1,19€
1l Milch 0,94€ - 0,51€
1kg Tomaten 1,00€ - 1,49€
1kg Brot 1,00€ - 1,29€
1kg Kirschen 2,44€ - 2,90€
1,5l Wasser 0,30€ - 0,19€
1 PK. Oreos 1,15€ - 0,99€
1 PK. Chips 1,30€ - 0,79€
1 PK. Feta 2,40€ - 1,69€
1kg Hühnerkeulen 3,85€ - 3,14€
1kg Faschiertes (Hackfleisch für die die es nicht wissen sollten ;) ) 8,90€ - 4,99€
Sixpack Heineken 5,58€ - 5,34€
Kellogs Cornflakes Classic 2,55€ - 2,19€
1kg Spaghetti 1,00€ - 0,98€

Würde man alle diese Waren nun in einen Einkaufswagen legen und kaufen käme am Ende folgende Summen bei raus:

Griechenland:
34,97€
Deutschlan:
27,68€

Ein Recht eindeutiger Ergebnis. Im Schnitt zahlt man für den gleichen Einkauf in Griechenland ca. 28% mehr Geld als in Deutschland, das schon eine gewaltiger Preisunterschied.
Außerdem muss man in dem Zusammenhang auch noch bedenken das ein griechischer Arbeitnehmer im Schnitt deutlich weniger Geld ( Durchschnittseinkommen 23.900€ im Jahr, 2013) zur Verfügung hat als ein deutscher Arbeitnehmer (Durchschnittseinkommen 42.900€ im Jahr, 2013).
Lebensmittel sind in Griechenland zimlich teuer wen man das mit unseren Preisen hier vergleicht, da wundert es auch nicht das inzwischen viele Griechen zu den Suppenküchen gehen um bei den Lebensmitteln zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also Kirschen kosten bei uns 5-6€ pro KG, wieso sind die in Deutschland so günstig? Häää?

PS: Die MwSt. von 23% ist da schon dabei, heute im Gasthaus stand auf der Rechnung auch schon 23% drauf (ist ja ab Heute gültig).

Ähm also Kirschen kosten bei uns 5-6€ pro KG, wieso sind die in Deutschland so günstig? Häää?

PS: Die MwSt. von 23% ist da schon dabei, heute im Gasthaus stand auf der Rechnung auch schon 23% drauf (ist ja ab Heute gültig).

Hab da extra nochmal auf supermarktcheck geschaut und das günstigste Angebot beim Discounter, in dem Fall Netto, für 1 Kilogramm Kirschen genommen, das lag bei 2,90€.

Das mit der Mehrwertsteuer änder ich dann nochmal im letzten Post.

Du hast die günstigsten Preise aus einem Internetvergleich gesucht?
Geh mal zum Edeka, da hast du dann 30 Prozent mehr.
Ich hab für die letzten Kirschen auch knapp drei Euro gezahlt, 500g.

Auch hätte mich mal der Preis von nativem Olivenöl interessiert. Der dürfte nämlich ähnlich günstig ausfallen wie bei den Tomaten.

Du hast die günstigsten Preise aus einem Internetvergleich gesucht?
Geh mal zum Edeka, da hast du dann 30 Prozent mehr.
Ich hab für die letzten Kirschen auch knapp drei Euro gezahlt, 500g.

Ich habe nur die Preise im Internet gesucht die ich nicht selbst im Kopf habe weil ich die nicht kaufe, oder sehr selten und dazu gehören zum Beispiel Kirschen, weil meine Eltern bei sich im Garten Kirschbäume haben brauch ich mir da keine kaufen, die bekomme ich jedes jahr umsonst, ansonsten hab ich die Preise genomen die bei mir im Discounter um die Ecke für die günstigsten Produkte genommen werden.
Aber selbst wen man einen teureren Preis, wie etwa 4,90€ bei den Kirschen ansetzen würde, würde das am grundsätzlichen Ergebnis nicht wesentlich was ändern, dann läge man vieleicht bei 18-20% teurer als hier, was immer noch eine sehr deutliche Preisdifferenz ist, somal die nochmal schwerer wiegt da die Löhne im Schnitt erheblich niedriger sind als hier.

Aber davon abgesehen ist das alles sowieso nur ein grober Vergleich, für einen absolut aussagekräftigen Vergleich müsste man in beiden Ländern ein Sortiment an Grundlebensmitteln aus der gleichen günstigen Preiskategorie vergleichen, das kann ich aber nicht machen weil ich mich bei den griechischen Preisen nur auf das stützen kann was S754 gepostet hat. Mein Vergleich kann also nur eine grobe Tendenz aufzeigen, das es die Kosten für Lebensmittel in Griechenland, im Schnitt, teurer sind als bei uns und das scheinbar spürbar und das bei im Gegenzug deutlich geringeren Löhnen.
Den selbst wen die Lebensmittel am Ende nur genauso viel wie hier in Deutschland kosten würden wäre das am Ende schon teurer als hier, da die Löhne nicht identisch sind und ein Grieche so im Schnitt weniger Geld für Lebensmittel übrig hat als ein Deutscher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm für einen echten Preisvergleich bräuchte man die identischen Marken und auch der Markt müsste vergleichbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bräuchte man einen Musterkorb mit Waren. So ähnlich wie die Inflation berechnet wird und nicht einfach wahllos gewählte Lebensmittel.

ka klar ist es nicht perfekt, es ist aber besser als gar nichts und ich finde es toll von S754, dass er uns seine erkenntnisse mitteilt und auch cool von nightslaver, dass er einen vergleich zu den deutschen Preisen hat.
Wir können immer noch sagen, dass in GR die Lebensmittel ca. 20% teurer sind als bei uns, was immer noch eine Tendenz aufzeigt, dass die Lebensmittel in GR teurer sind als bei uns.
Also :daumen: von den beiden!

Auf den Inseln hat man eine geringere MwSt. als auf dem Festland. Mit dem dritten Hilfspaket fällt diese Begünstigung auch weg und die Inseln müssen gleich viel wie das Festland zahlen.

Ich würde mal vermuten, dass die niedrigere Mehrwertssteuer eben genau die hören Transportkosten auf die Inseln ausgleichen soll. Leider habe ich damals nicht auf Luxuswaren geachtet, bei denen Transportkosten im Vergleich zum Wert keinerlei Bedeutung haben, Steuern dagegen schon, aber alles was mir an alltäglichen Dingen aufgefallen ist, war ähnlich teuer wie in Deutschland - und Sprit eben deutlich teurer.

...
Ein Recht eindeutiger Ergebnis. Im Schnitt zahlt man für den gleichen Einkauf in Griechenland ca. 28% mehr Geld als in Deutschland, das schon eine gewaltiger Preisunterschied.
...
Lebensmittel sind in Griechenland zimlich teuer wen man das mit unseren Preisen hier vergleicht, da wundert es auch nicht das inzwischen viele Griechen zu den Suppenküchen gehen um bei den Lebensmitteln zu sparen.

Deutschland hat ohnehin sehr niedrige Lebensmittelpreise, erst recht wenn man das allgemeine Preisniveau betrachtet. Die Deutschen sind einfach nicht bereit, gutes Essen zu bezahlen. (Deswegen wird Obst und Gemüse, dass in Spanien als Klasse 2-3 läuft, in Deutschland auch als HKL 1 angeboten, die wirklich guten Sachen würde man in einem deutschen Supermarkt gar nicht loswerden)

Mit Billigsprit durch Berge heizen pflanzt halt keine Kirschbäume :ugly:
Im Ernst: Ich zahle im Supermarkt derzeit auch 4 Euro, aber zumindest Nordösterreich dürfte tatsächlich weniger einheimisches Obst zur Verfügung haben.
Die restlichen Preisen wirkten aber realistisch, wenn man jeweils die günstigeren Marken wählt, womit immer noch ein satter Preisaufschlag für Griechen bleibt. Selbst auf Feta...
Kombiniert man das mit niedrigerem Lohnniveau, extrem hoher Arbeitslosigkeit, geringer Arbeitslosenhilfe, stark gesunkenen Renten und dass iirc sich mittlerweile ein Drittel der Griechen nicht einmal mehr die Krankenversicherung leisten kann, dann weiß man, wie nah größere Teile der Gesellschaft da am Abgrund stehen.

Falls das hier irgendwo so verstanden wurde... ich hatte nicht vor die mühen von S754 und nightslaver zu schmälern, oder gar zu kritisieren. Ich wollte nur meinen Teil beitragen, damit das Bild etwas klarer wird. Dinge wie Salz, einheimische Früchte wie Öl, oder Luxusgüter wie Kaffee, sind dort deutlich günstiger. Am Beispiel der Tomaten mal eben ein Drittel! Geht mal schauen was dort in einem günstigen café ein cappuccino, oder espresso kosten. Hier bezahlt man für einen guten espresso gern mal zwischen 3 und 4 Euro.
Ebenso ist der Aperitif nach dem Essen oft günstig und nicht so eine Abzocke wie bei uns. Beides sind Dinge, die dort aber zum täglichen Standard gehören. Das alleine macht schon viel aus.
In Frankreich hat man auch schnell das Gefühl, dass die Lebensmittel deutlich mehr kosten, aber Pustekuchen. Zubereitetes Steaks kostet quasi kaum mehr als das Fleisch frisch. Salat das gleiche. Wein ist in den lokalen oft günstiger als ein Wasser.
Das was wirklich viel konsumiert wird, was also zum täglichen Grundbedarf gehört, holt meist die anderen Kosten wieder rein. Wir essen deutlich mehr Fleisch als andere Länder und was kostet es hier? Weniger. So ist das eigentlich überall.
Auch wie hier schon erwähnt wurde ist das was dort unten (um beim Beispiel zu bleiben) als Tomaten ein Drittel weniger kostet, von ganz anderer Qualität als das was wir hier teuer bezahlen. Das sollte man auch nicht ignorieren.

Was das mit den Löhnen angeht...
Was war noch gleich einer der schwergewichtigen Punkte dort? Schwarzarbeit! Dort fließt sehr viel Geld an der Steuer vorbei. Dort sind die Handwerker im Vergleich günstiger als hier, wodurch natürlich auch deren Einkommen wieder schmaler ausfällt. Also das ist alles nicht ganz so simpel zu betrachten.
Ich war durch meine Arbeit schon in so ziemlich jedem europäischen Land und behaupte mal, dass es sich überall etwa die Waage hält. In einem Land sind die Lebensmittel teurer, dafür die Energie billiger. In einem anderen Land auch Lebensmittel teuer, dafür Kultur sehr preiswert. Im nächsten dann genau das Gegenteil und noch etwas weiter sieht's wieder ganz anders aus. Im Schnitt stellt es sich mir aber so dar, dass das was den Alltag im jeweiligen Land darstellt, auch für vergleichbare Kosten zu bekommen ist.

Du musst eben beachten, was du zum täglichen Leben brauchst und was nicht.
Was nützt dir billiger Kaffee, wenn du keinen trinkst?
Teures Wasser merkst du aber eher und gestiegene Energiepreise auf jeden Fall.
Vor allem dann, wenn man dir 25% deines Gehaltes, Rente, was auch immer, einfach gestrichen hat.

Der Staat streicht den Bürgern Geld, aber die Lebenshaltungskosten, Mieten, Energiepreise bleiben auf dem Preisniveau. Was passiert, kann sich jeder ausmalen.

Falls das hier irgendwo so verstanden wurde... ich hatte nicht vor die mühen von S754 und nightslaver zu schmälern, oder gar zu kritisieren
Die Absicht hatte sicherlich niemand.

Merkt man denn quasi überall den Unmut gegen die Regierung und den Deutschen ( oder vielleicht nur bestimmten Personen )?

Die Leute sind hier nicht gerade gut auf Deutsche zu sprechen, was ich aber durchaus verstehe. Deutsche Touristen habe ich bis jetzt noch keine gesehen, auch nicht an der Akropolis. Viele Amis, Asiaten und Schweizer. Die meisten "Touristen" sind aber immer noch die Griechen selber.

Zurück