Auf den Inseln hat man eine geringere MwSt. als auf dem Festland. Mit dem dritten Hilfspaket fällt diese Begünstigung auch weg und die Inseln müssen gleich viel wie das Festland zahlen.
Ich würde mal vermuten, dass die niedrigere Mehrwertssteuer eben genau die hören Transportkosten auf die Inseln ausgleichen soll. Leider habe ich damals nicht auf Luxuswaren geachtet, bei denen Transportkosten im Vergleich zum Wert keinerlei Bedeutung haben, Steuern dagegen schon, aber alles was mir an alltäglichen Dingen aufgefallen ist, war ähnlich teuer wie in Deutschland - und Sprit eben deutlich teurer.
...
Ein Recht eindeutiger Ergebnis. Im Schnitt zahlt man für den gleichen Einkauf in Griechenland ca. 28% mehr Geld als in Deutschland, das schon eine gewaltiger Preisunterschied.
...
Lebensmittel sind in Griechenland zimlich teuer wen man das mit unseren Preisen hier vergleicht, da wundert es auch nicht das inzwischen viele Griechen zu den Suppenküchen gehen um bei den Lebensmitteln zu sparen.
Deutschland hat ohnehin sehr niedrige Lebensmittelpreise, erst recht wenn man das allgemeine Preisniveau betrachtet. Die Deutschen sind einfach nicht bereit, gutes Essen zu bezahlen. (Deswegen wird Obst und Gemüse, dass in Spanien als Klasse 2-3 läuft, in Deutschland auch als HKL 1 angeboten, die wirklich guten Sachen würde man in einem deutschen Supermarkt gar nicht loswerden)
Ähm also Kirschen kosten bei uns 5-6€ pro KG, wieso sind die in Deutschland so günstig? Häää?
Mit Billigsprit durch Berge heizen pflanzt halt keine Kirschbäume

Im Ernst: Ich zahle im Supermarkt derzeit auch 4 Euro, aber zumindest Nordösterreich dürfte tatsächlich weniger einheimisches Obst zur Verfügung haben.
Die restlichen Preisen wirkten aber realistisch, wenn man jeweils die günstigeren Marken wählt, womit immer noch ein satter Preisaufschlag für Griechen bleibt. Selbst auf Feta...
Kombiniert man das mit niedrigerem Lohnniveau, extrem hoher Arbeitslosigkeit, geringer Arbeitslosenhilfe, stark gesunkenen Renten und dass iirc sich mittlerweile ein Drittel der Griechen nicht einmal mehr die Krankenversicherung leisten kann, dann weiß man, wie nah größere Teile der Gesellschaft da am Abgrund stehen.