Kann mir das jemand erklären, was es genau zu 100% ausschließt, dass die Festplattenpeformance (Zugriffzeit/Read etc) keinen Einfluss auf die fps hat? Bei Assassins Creed hatte ich mehr fps nach Wechsel HDD/SSD. Kann auch einfach ein Zufall sein. Ich dachte, dass bei manchen Games (grad Open World) werden eventuell kontinuierlich Daten von der Platte in den RAM geladen und es grad bei schneller Fortbewegung einen Vorteil bringt?Die SSD ganz bestimmt nicht![]()
ja ultra auf 1280 xD bestimmt
Kann mir das jemand erklären, was es genau zu 100% ausschließt, dass die Festplattenpeformance (Zugriffzeit/Read etc) keinen Einfluss auf die fps hat? Bei Assassins Creed hatte ich mehr fps nach Wechsel HDD/SSD. Kann auch einfach ein Zufall sein. Ich dachte, dass bei manchen Games (grad Open World) werden eventuell kontinuierlich Daten von der Platte in den RAM geladen und es grad bei schneller Fortbewegung einen Vorteil bringt?
Lieg ich da so falsch, wenn ja warum?
sagt ma, bin ich total verblödet. Es ging doch genau ums Gegenteil. Evtl veraff ich es grad auch, hab grad min 1.5 promille. edit:verdammt, es liegt am Alk. Das sind ja zwei unterschiedliche User.Habe es eben nochmal laufen lassen und auch nochmal im nvidia Menü nachgeschaut und habe dort gesehen, das die einstellung der Qualität auf "hohe Leistung" stand. Ich habe es nun auf "Qualität gestellt.
Die erreichten werte mit 1080p und alles max ohne GPU-OC (4x MSAA): Min 65 FPS Max 94 FPS und im schnitt 80 FPS (FPS Counter war bei ca. 10100 frames)
Mit OC sieht es dann so aus (1250Mhz/7000Mhz): Min 72 FPS Max 110 und im schnitt sinds dann 87 (counter ca 11450 frames)
Und es war wirklich keine Absicht, das ich mit Falschen Einstellungen getestet habe. Hab das irgendwann mal ins Profil gespeichert und wohl vergessen ... sorry![]()
Community-Mitglied tils, gönn' Dir doch noch'n Pils....hab grad min 1.5 promille. edit:verdammt, es liegt am Alk.

in der woche na ganz tolsagt ma, bin ich total verblödet. Es ging doch genau ums Gegenteil. Evtl veraff ich es grad auch, hab grad min 1.5 promille. edit:verdammt, es liegt am Alk. Das sind ja zwei unterschiedliche User.

So kann man das wohl kaum einfach abstempeln. Ich für meinen Teil habe Wert auf PhysX und 3D Vision gelegt. Sowas gibt es bei AMD ja nicht im Ansatz auch nur ausgereiftem Zustand.
Dazu ist mir auch Downsampling sehr wichtig geworden - auch nicht grade eine Stärke der AMD Karten. Ohne Umstände ist dies nicht so ganz einfach bei AMD.
Zudem war mir ebenfalls wichtig, als ich meine GTX 680 gekauft hatte, dass diese leise arbeitet. Was auch nicht der Fall war bei AMD, sofern man keinen Custom-Kühler mit drauf hatte, die es dort aber noch nicht gab.
Dazu kommt ebenfalls noch, dass die Leistungen der AMD Karten bis Dezember 2012 schlechter/gleichauf waren. Erst dank dem neuen Treiber sieht es da besser aus - Aber eben auch nicht überall. Metro LL und Crysis 3 laufen dort ja auch besser.
Alles eine Sache wie man es Programmiert und wie die Treiber dann angepasst werden. Aus meiner Sicht ist es interessant, das nVidia trotz weniger Transistoren, geringer Leistungsaufnahme und geringerer Abwärme/Lautstärke
in vielen Spielen dennoch auf gleichem Niveau arbeitet, teilweise dann mal besser oder schlechter.
AMDs Antwort in Form der 7970 Ghz war einfach nur ein Brechstangenversuch irgendwie an der GTX 680 vorbeizukommen - Was ja auch geklappt hat (mit massiver Lautstärke, ordentlich hoher Abwärme und noch mehr Verbrauch). Nicht umsonst gibt es keine Referenzmodelle der Ghz Edition mehr.
Als Fazit möchte ich aber sagen das man nicht einfach so aufn Tisch haun kann, AMD ist besser oder nVIDIA ist besser. Es kommt ganz drauf an was man möchte und ob einen der Stromverbrauch wichtig ist oder nicht.
Ich gebe zu, dass ich sehr an nVIDIA hänge, aber ich sehe es auch lieber wenn AMD da ordentlich Druck macht. Aber wenn das Ergebnis dann 250W schluckende 85 Grad Karten mit hoher Lautstärke werden, die dann ca. 5 - 8% schneller sind, sowas betrachte ich nicht als sinnvoll (aus meiner Sicht!)
Und nur weil selbst mal ne 7950 Boost über einer GTX 680 steht, kann man das nicht sofort als DIE ANTWORT abtun. PC Spiele definieren sich ja nicht nur durch Grid 2 - oder?
....das was ich so gelesen hab, hat mich erst mal entäuscht. Fahrphysik zugunsten Arcade reduziert. Kein Cockpit
. Hey und wenn die Grafik besser aussehen würde als die Wirklichkeit wirds für mich dadurch nicht wirklich besser. Höchstens anstrengender für meinen Sehnerv. Na da wart ich erst mal ab. Wenn sich nichts weiter gametechnisch verbessert, dann kann mir das Game konstolen bleiben.Schleunigst prüfen, ob der Xtreme III noch richtig sitzt. Meine 680 wird mit Twin Turbo II 65-70°C warm in Grid 2.Wäre noch cool gewesen, wenn ihr die Temperaturen gemessen hättet.
Meine GTX 680 geht nämlich über 90°C hinaus, trotz accelero xtreme III kühler.

Schleunigst prüfen, ob der Xtreme III noch richtig sitzt. Meine 680 wird mit Twin Turbo II 65-70°C warm in Grid 2.