Grey Screen bei zu hohem GPU Takt?

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
was passiert bei euch wenn der GPU-Takt zu hoch ist? Bei meinen alten Karten war es immer ein Treiberreset und ich wurde aus dem Spiel auf den Desktop zurück geworfen. Bei meiner neuen Asus GTX 970 gibt es einen Grey Screen. Also das Bild wird komplett grau und ich konnte nix mehr machen. Habe dann nach ca. 5 Sekunden die RESET Taste gedrückt. Ist das bei euch auch so?

Noch eine Frage: Ich habe mittlerweile die 4te Grafikkarte in dem PC drin (alle NVidia). Macht es sinn den Treiber mal komplett neu zu installieren? Habe ihn in 3 Jahren noch nie neu installiert. Immer nur Update für Update nachgeschoben.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
ja das ist normal mit dem grey screen. Hin und wieder kann es auch pink, green und yellow screens geben (kein Witz, alles schon erlebt).
Und es ist auch richtig, das du nichts mehr machen kannst, bis du deinen Rechner neu startest.

Eigentlich sollte es kein Problem sin die Treiber immer nur zu aktualisieren. Jedenfalls sollte dir dadurch keine Leistung oder ähnliches verloren gehen.
Schaden kann es jedoch auch nicht. Sofern du nicht extrem viel selbst im Treiber eingestellt hast ist es auch nur ein Aufwand von 2 Minuten mehr, oder? ;)
 
Eigentlich sollte es kein Problem sin die Treiber immer nur zu aktualisieren. Jedenfalls sollte dir dadurch keine Leistung oder ähnliches verloren gehen.
Schaden kann es jedoch auch nicht. Sofern du nicht extrem viel selbst im Treiber eingestellt hast ist es auch nur ein Aufwand von 2 Minuten mehr, oder? ;)

Hin und wieder kann ein Spiel deswegen aber auch Probleme machen. Hatte ich zB. bei Testament of Sherlock Holmes (ja ich weiß, weder AAA noch aktuell, reicht aber als Beispiel). Das soll natürlich nicht heißen, dass bei jedem Update eine Neuinstallation notwendig ist. Aber wenn mal ein Spiel murkst, kann man das ja versuchen. Kann hilfreich sein.
 
Ich denke ich probier es mal. Seit ein paar Wochen häufen sich die Fehlerchen. BF4 bricht manchmal auf 15 FPS ein und da hilft dann nur ein Neustart. Far Cry 4 ist mir letztens angestürzt, als ich mit ALT+TAB auf den Desktop wollte.
Werde berichten...
 
Zurück