Eben nicht, entweder wäre dadurch die Gewinnmarge bei den Herstellern geringfügig weniger, oder die preise würden max. um ein paar Euro (10€) teurer werden.
Das spielt sich aber in unserer wettbewerbsorientierten Wirtschaft nicht ab...
Ach tatsächlich?
Nur damit ich da nicht was falsch versteh: Ein z.B. Mainboard, das umweltbewusst hergestellt wird, bei dem sämtliche Arbeiter gut bezahlt werden und das am Ende recycelbar ist würde nur 10 Euro mehr kosten?
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Fangen wir mit den Rohstoffen an:
Alleine die Preise für Kupfer, seltene Erden, Messing, Gold, Alu, Zinn, Blei, hochreines Silizium.. würde bei umweltfreundlicher Gewinnung (kein Raubbau, Verhüttung, Weiterverabeiteung usw. ebenfalls umweltfreundlich und mit "grünem" Strom,...)
explodieren!
Sämtliche daran beteiligten Arbeiter dann auch noch Krankenversichern, Altersvorsorge,... spendieren und gut bezahlen?
Bei der Produktion gehts dann genau so weiter.
Abwasser (z.B. die Reste der Platinenäzung) als sauteuren Sondermüll entsorgen lassen und nicht einfach in den nächsten Fluss kippen?
Die ganze Fabrik mit Solarstrom betreiben? (Die Ausfälle bei schlechtem Wetter kosten die Firma auch bestimmt nichts)
Den Arbeiter Krankenversicherung, eine Altersvorsorge, usw. spendieren, gut bezahlen und faire Arbeitszeiten gewähren?
Das alles für nur 10 Euronen mehr pro Board?
Das will ich sehen.
Wer der Umwelt was gutes tun will benutzt nur Unterhaltungselektronik, welche er auf dem Recyclinghof gefunden hat.
Und wo wir grad dabei sind: Sich mit der Begründung "Umwelt" neue Hardware zu kaufen ist der grösste Schwachsinn überhaupt. Die Herstellung eines PCs benötigt mehr Energie, als jener in seinem ganzen "Leben" verbrauchen wird.
Dazu kommt dann noch der ganze Abfall.
PS:
Das was ein Manager an einem Board verdient ist übrigens sehr wenig.
Nur verdient der eben an allen produzierten Boards und nicht nur an denen, die er bearbeitet hat. Und durch die Menge der Boards dann eben unglaublich viel mehr als die Arbeiter.
@Topic:
Nö, gibts nicht.
Was es aber gibt sind Gehäuse aus Holz oder irgendwelchem anderen recycelten Material.