Graphikkartenupgrade

fruchtoase

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum.
Nun zu meiner Frage, ich habe einen nicht unbedingt brandneuen PC und würde trotzdem gern Witcher 3 zum Laufen bringen. Meine GraKa ist laut Anforderungen des Spiels nicht ausreichend und daher an der Stelle meine Frage, ist ein Upgrade der GraKa noch sinnvoll? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert, da ich in den alten Rechner natürlich nicht mehr zu viel Geld stecken möchte.

Vielen Dank im Voraus!

CPU
AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~4.0GHz
MB
Gigabyte GA-990FXA-UD5
RAM
4x 4GB Corsair PC3-10700H (667 MHZ)
GraKa
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Monitor
2x BenQ GW2265
OS
Win 7

Edit:
Netzteil
Thermaltake TR2-630 AH2NH

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 470 demnächst wäre nicht verkehrt?
Wie viel Kohle würdest du denn max ausgeben wollen?
Gebraucht wäre eine R9 290 nicht verkehrt. (am besten Sapphire Trix/Vapor X oder Powercolor PCS+)

Der Hexer kann schon eine ganz schöne Grafikkartenlast erzeugen, je nach Auflösung und Detailstufe kriegt man damit fast alles irgendwie ans Limit :-).
Wenn deine Ansprüche aber nicht 4K oder auch WQHD in maximalen Details sind, könntest du ein Kandidat für eine RX 480 oder auch für die kommenden GTX 1060 Modelle sein. Die Frage, leider hast du dafür keine Details geliefert, ist natürlich das Budget (260,- aufwärts für die RX 480 muss man aktuell rechnen, die 1060 wird noch knapp darüber liegen).
Vom Bauchgefühl sehe ich alles über diesen Karten als falsch angelegtes Geld an, zu sehr wird irgendwann die CPU limitieren. Zusätzlich wird es über RX 480 und GTX 1060 auch schnell sehr teuer.
Bei beiden oben erwähnten Kartentypen würde ich auf die Custom Modelle warten. Die RX 480 von AMD hat ein für mich nicht zu tolerierendes Energieproblem (andere User ignorieren es, das soll jeder selbst entscheiden), die GTX 1060 wird von Nvidia selber wieder mit einem Blower Lüfter aufgestattet, die eher eine bescheidene Kühlleistung bei recht hohem Krachlevel haben.

Die FX CPU sollte für das Spiel noch gut ausreichen, Board und RAM sehe ich als absolut unproblematisch, bzw. sogar üppig an. Ein reines Grafikkarten Upgrade wird schon Wunder wirken, natürlich unter Berücksichtigung der oben erwähnten Punkte. Du wirst mit einer neuen Mittelklasse GraKa und der älteren Resthardware keinen HighEnd-PC Level erreichen können.

Für den Rechner hatte ich 2014 gebraucht 460 € gezahlt. Ich will also nicht unbedingt 200 € für eine neue GraKa ausgeben. Je weniger, desto besser natürlich, solange sie Witcher 3 laufen lässt. Gebraucht würde ich natürlich auch was nehmen.

Edit: Was die Ansprüche angeht, höchste Detailstufe ist nicht das Ziel. ;) Witcher 3 soll laufen und Augenkrebs muß auch nicht unbedingt sein, ansonsten ist mir eher die Story wichtig, als phantastische Bilder.

Edit2:
Netzteil
Thermaltake TR2-630 AH2NH

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht schauen R380 / oder GTX 960 evtl. R9-290 oder GTX 970. Neu R380 oder RX470 RX480.

keine amd gpu
gtx960 (180€) oder die kommende gtx1060 falls preis sich da einordnet wie ich denke (260€)
Notfalls gtx970 ~240€
Dein Rechner ist noch ok ich hoffe ja wohl das die cpu oc ist und die nb auf 2,6ghz läuft.
amd gpu deswegen nicht weil dann die rx480 extremst ausgebremst wird.(gpu Auslastung bei etwa 60-80%) bedanke dich bei amd gcn dx11 schwäche
liegt schlicht daran das amd 1 Kern Leistung fordert anstatt die Zeichnungsbefehle an die gpu auf allen cpu kernen zu weißt

Mein Toaster hat folgendes verbaut und Witcher 3 läuft bei mir auf Medium Einstellungen mit 30 -35 fps in 1680x1050 :

i3 2120 ..... nv 560ti 2gb vram...... 8gb ram .......win 7 pro

keine amd gpu
gtx960 (180€) oder die kommende gtx1060 falls preis sich da einordnet wie ich denke (260€)
Notfalls gtx970 ~240€
Dein Rechner ist noch ok ich hoffe ja wohl das die cpu oc ist und die nb auf 2,6ghz läuft.
amd gpu deswegen nicht weil dann die rx480 extremst ausgebremst wird.(gpu Auslastung bei etwa 60-80%) bedanke dich bei amd gcn dx11 schwäche
liegt schlicht daran das amd 1 Kern Leistung fordert anstatt die Zeichnungsbefehle an die gpu auf allen cpu kernen zu weißt
Bitte? Die einzigen Tests die ich zu dem Thema kenne zeigen nur minimale Unterschiede was die fps durch den overhead angeht. Hast du dazu mal eine Quelle für mich?

Dafür hätte ich dann gerne auch mal eine Quelle! (Es gab vor vielen Jahren mal einen Artikel in der PCGH, der das Gegenteil behauptet. Dort brauchten (zu der Zeit) aktuelle AMD Karten "nur" max. 3 CPU Kerne um ihre volle Leistung zu bringen, die derer Nvidia hingegen 4.)

Wenn du noch etwas warte kannst, greif bald zur rx 470. Wenn du irgendwann in Zukunft aufrüsten willst, sprich auch ein Cpu Upgrade ansteht, vllt eine 480.

keine amd gpu
Notfalls gtx970 ~240€
Was laberst du schon wieder?

Mein Toaster hat folgendes verbaut und Witcher 3 läuft bei mir auf Medium Einstellungen mit 30 -35 fps in 1680x1050 :

i3 2120 ..... nv 560ti 2gb vram...... 8gb ram .......win 7 pro

Hmm, ich hätte halt ungern einen Haufen Geld ausgegeben um dann festzustellen, das Spiel läuft nicht.
Eine Demo zum Probieren gibt es anscheinend nicht.

Du möchtest den Hexer unbedingt spielen, dann hol ihn dir. Dann kannst du eher einschätzen ob dein Rechner dafür reicht oder nicht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Zurück