Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Wie Tom's Hardware zu berichten Weiß, ist es an der Amerikanischen Universität NV Stat gelungen, durch die Mischung von Graphen und Kupfer die Wärmeleitfähigkeit um 25% zu verbessern (im Vergleich zu reinem Kupfer). Da Graphen außerdem noch günstiger als Kupfer ist, würden die Kosten für Kühlkörper auch noch sinken. Man hätte theoretisch also günstigere und bessere Kühlkörper.
Wermutstropfen ist jedoch, dass die Leitfähigkeit nicht durchgehend so gut ist: bei -23 °C ist sie zwar bei bbesagten 25%, bei 77 Grad sinds nur noch 15%. Aber immerhin besteht die möglichkeit günstiger und besser zu kühlen.

Persönliche Einschätzung: solange das Verfahren welches Kupfer&Graphen mischt nicht sauteuer ist, wäre es echt von Vorteil für uns alle wenn deswegen effizientere, günstiger Kühler rauskommen. Wenn der Effekt auch nicht allzu groß ausfallen wird, wegen verwendeter Wärmeleitpaste&Co.

Quelle: Graphen verbessert Kühlkörper-Effizienz um 25 Prozent

PS: Edit und Nachtrag:
Oben erwähnte 15% bei 77 Grad sind wohl doch pessimistisch geschätzt, denn da wurde nicht einberechnet, dass auch Kupfer bei 77 Grad anders leitet. Könnten also sogar mehr als 15% sein, das müssten die Physiker hier beantworten können zu denen ich mich leider nicht zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Sind ja gute Neuigkeiten, für alle, auch für WaKü'ler :daumen:
Hoffe dass das bald von den Herstellern so gemacht wird.
Da sag noch einer das die Kühltechnik stagniert ...
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Graphen ist eine einzelne Schicht von Graphit. Also nen planares Kohlenstoffgitter.
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Laut meinem Tabellenbuch hat Kupfer folgende Wärmeleitfähigkeiten in W/mK bei den in Klammern angegeben Temperaturen in °C: 396 (77), 401 (27), 406 (-23).

Das bedeutet, dass die Wärmeleitfähigkeit vom Kupfer/Graphen bezüglich reinem Kupfer wie folgt besser ist: 11% (77), 15% (27), 26% (-23).

Da bei den Messungen an der Uni mit elektrolytischem Kupfer verglichen wurde, hab ich den Prozentwert für meine Berechnungen mit dem, der Uni ins Verhältnis gesetzt. Heraus kam eine um 1,4fach höhere Prozentzahl.

Im Endeffekt kommt das neue Graphen-Kupfer Material gegenüber elektrolytischen Kupfer auf folgende Verbesserungen bei der Wärmeleitfähigkeit: 15% (77), 21% (27), 36% (-23).


Die Berechnungen sind wie immer ohne Gewähr :)
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Also bewegen wir uns im für PC-Kühler relevanten Bereich bei etwa 15 - 20% Mehrleistung - das wäre ja schon sehr ordentlich :)
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Würde das bedeuten,die Temps gehen dann von 50° auf 40°runter?
Der Lüfter hat aber doch auch einen nicht unerheblichen(x?%) Anteil an der Gesamtkühlleistung...
Wie muss man das verstehen?
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

und die Möchtegern wasser kühlungen von antec , corsair usw die wären dann überflüssig ^^ weil das was die dann an mehrleistung haben zu teuer wäre


entweder könnten die mit den gleichen lüftern von heute eine bessere kühlleistung erzeugen oder aber bei weniger lautstärke die gleiche leistung, udn dann noch weniger kosten als die jetzigen ? ^^ wäre doch was :D
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Würde das bedeuten,die Temps gehen dann von 50° auf 40°runter?
Der Lüfter hat aber doch auch einen nicht unerheblichen(x?%) Anteil an der Gesamtkühlleistung...
Wie muss man das verstehen?

Nein :D

So viel wirds wohl nicht ausmachen,du kannst die Prozentwerte normalerweise nicht 1:1 in niedrigere Temperaturen umrechnen, da sind neben der Wärmeleitfähigkeit ja noch zahlreiche andere Faktoren dabei (Wärmeübergang von Chip zu Kühler und von Kühler zu Luft zum Beispiel) die sie da auch verändern wenn die temperauren (genauer die Temperaturdifferenzen) anders sind.

Was dabei rauskommen würde wäre dank automatischer Lüftersteuerungen (eigentlich sinds ja Regelungen bei GPUs...) nur, dass deine Karte unter Last weiterhin ihre 70°C hat (da die Regelung so ausgelegt ist dass sie diesen Wert möglichst hält), das Ganze aber bei weniger Luftstrom, also leiser, funktioniert.
Wahlweise kannst du den Lärm auch beibehalten und die karte ist dann vielleicht 5K kühler.
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Verschiedene Kühler an unterschiedlichen CPUs profitieren natürlich auch unterschiedlich stark davon. Am stärksten profitieren Vollmetall-Kühler an CPUs mit sehr hoher Leistungsdichte (W/mm²), Wasserkühler und Heatepipe Kühler profitieren sicher etwas weniger.

Die höhere Wärmeleitfähigkeit in einen Temperaturvorteil umrechnen ist nur schwer möglich, die Effektivität wird wohl am ehesten ein Praxistest zeigen
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Echt interessant, könnte einiges bewegen am Markt... :)
Letztendlich bleibt wirklich zu hoffen, dass sich evtl. günstigere Herstellungskosten auch im Endpreis wiederspiegeln. :daumen:
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Nur weil die Rohstoffe preiswerter sind, ist es die Herstellung noch lange nicht.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man reines Kupfer in die Form der Bodenplatte pressen muss oder ob darein noch irgendwie Graphenschichten müssen.

Ich rechne mit einem höherem Preis für das Endprodukt, falls in einigen Jahren tatsächlich ein Kühler mit einer Bodenplatte aus dem Material herauskommen sollte.

Hat jemand Kontakt zum Militär? Die werden von diesem Material bestimmt als erstes profitieren.
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Für die "Erfindung" von dem Zeug haben zwei Russen ja sogar den Nobelpreis bekommen... wird also Zeit, dass man es auch mal einsetzt ^^
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Bei Luftkühlern ist der Effekt durch die erhöhte Wärmeleitung vermutlich sehr gering.
Der größte Widerstand für die Wärmeabgabe ist der Wärmeübergang vom Metall zur Umgebungsluft, so dass der Einfluss der Wärmeleitung des Metalls nur zweitrangig ist.

Bei Wasserkühlern sollte der Effekt deutlich höher ausfallen, da der Widerstand für die Wärmeabgabe von Metall zum Wasser deutlich geringer ist und so die Wärmeleitung relativ an Einfluss gewinnt.
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

mal sehen was es in welchem zeitraum bringen wird. günstiger? wers glaubt:motz:... mehrleistung, wäre bei gleichem preis natürlich super, da ja scheinbar auch die chipentwicklung zu sparsamer, kühler geht:daumen:

die jetztige kühlerentwicklung führt für den ottonormalanwender in eine sackgasse:daumen2:

ps. warum denke ich die ganze zeit an den?
Graf_Zahl_gallery1.jpg
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Na das ganze erinnert mich doch an so ein Ding, ich glaub es waren IBM oder Intel Leute die mit Diamaten im Nanobereich als Kühlfläche experimentierten und dabei die enorme Wärmeleitfähigkeit zur Verbesserung der Kühlung feststellten.

Das ganze ist wie immer nur eine Frage des Preises.

Zumindest scheint es doch noch so zu sein, dass Kupfer immer noch die preiswerteste Lösung darstellt.

Es gibt doch jetzt schon so einen Mamutkühler der mit einer speziellen Metalllegierung in den Heatpipes arbeitet. Von der Vortsellung hier hab ich ja gelesen, aber ob der auch von den Kunden nachgefragt wird, wer weiss da mehr.

Immer sollte der ja nicht gerade billig sein.

Und wenn man sich die heutigen Luftkühler für die CPU´s betrachtet, in welchem Preisbereich die sich teilweise bewegen, da können schon die günstigeren fertig Wakü´s mithalten. Eine H70 oder H80 zumindest kosten doch nicht mehr die Welt, sind Pflegeleicht und kühlen je nach eingesetztem(n) Lüfter(n) keineswegs schlecht.

Für Freunde von OC die nicht gerade zu den Freaks gehören, stellen sie allemal eine Lösung da. AMD zumindest bietet sie ja jetzt für die großen FX als Komplettset schon an und Intel wird sich bei seinen stärkeren Exemplaren dem bestimmt bald anschließen.

Ich hab damals auch mit einer einfachen Wakü ala 120er Radiator angefangen, was sehr leise war. Heute bin ich schon bei einem ausgebauten System angelangt und bereue es keineswegs, auch wenn es immer wieder mal das eine oder andere zu verbessern gibt. Trotzdem hab ich je nach Aussentemperatur (Dachgeschoss Wohnung) ein angemessen leises System.


Gruß
 
AW: Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz

Es gibt doch jetzt schon so einen Mamutkühler der mit einer speziellen Metalllegierung in den Heatpipes arbeitet. Von der Vortsellung hier hab ich ja gelesen, aber ob der auch von den Kunden nachgefragt wird, wer weiss da mehr.

Immer sollte der ja nicht gerade billig sein.

Meinst du den Danamics LMX Superleggera? Hier ein Test von CB.
War nicht ganz so dolle.

Ich persoenlich mag die ganzen Fertigkompaktwasserkuehlungen nicht. Praktisch wenn man wenig Platz hat, aber die optimale Positionierung des Radiators ist halt immer Problematisch. Gepaart mit den Lueftern.
Dann lieber einen guten Luftkuehler in den Regionen eines NH-D14 oder gleich ne ordentliche Wasserkuehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück