Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Graphen im Kühler führt zu bis zu 25% höherer Kühlereffizienz
Wie Tom's Hardware zu berichten Weiß, ist es an der Amerikanischen Universität NV Stat gelungen, durch die Mischung von Graphen und Kupfer die Wärmeleitfähigkeit um 25% zu verbessern (im Vergleich zu reinem Kupfer). Da Graphen außerdem noch günstiger als Kupfer ist, würden die Kosten für Kühlkörper auch noch sinken. Man hätte theoretisch also günstigere und bessere Kühlkörper.
Wermutstropfen ist jedoch, dass die Leitfähigkeit nicht durchgehend so gut ist: bei -23 °C ist sie zwar bei bbesagten 25%, bei 77 Grad sinds nur noch 15%. Aber immerhin besteht die möglichkeit günstiger und besser zu kühlen.
Persönliche Einschätzung: solange das Verfahren welches Kupfer&Graphen mischt nicht sauteuer ist, wäre es echt von Vorteil für uns alle wenn deswegen effizientere, günstiger Kühler rauskommen. Wenn der Effekt auch nicht allzu groß ausfallen wird, wegen verwendeter Wärmeleitpaste&Co.
Quelle: Graphen verbessert Kühlkörper-Effizienz um 25 Prozent
PS: Edit und Nachtrag:
Oben erwähnte 15% bei 77 Grad sind wohl doch pessimistisch geschätzt, denn da wurde nicht einberechnet, dass auch Kupfer bei 77 Grad anders leitet. Könnten also sogar mehr als 15% sein, das müssten die Physiker hier beantworten können zu denen ich mich leider nicht zähle.
Wie Tom's Hardware zu berichten Weiß, ist es an der Amerikanischen Universität NV Stat gelungen, durch die Mischung von Graphen und Kupfer die Wärmeleitfähigkeit um 25% zu verbessern (im Vergleich zu reinem Kupfer). Da Graphen außerdem noch günstiger als Kupfer ist, würden die Kosten für Kühlkörper auch noch sinken. Man hätte theoretisch also günstigere und bessere Kühlkörper.
Wermutstropfen ist jedoch, dass die Leitfähigkeit nicht durchgehend so gut ist: bei -23 °C ist sie zwar bei bbesagten 25%, bei 77 Grad sinds nur noch 15%. Aber immerhin besteht die möglichkeit günstiger und besser zu kühlen.
Persönliche Einschätzung: solange das Verfahren welches Kupfer&Graphen mischt nicht sauteuer ist, wäre es echt von Vorteil für uns alle wenn deswegen effizientere, günstiger Kühler rauskommen. Wenn der Effekt auch nicht allzu groß ausfallen wird, wegen verwendeter Wärmeleitpaste&Co.
Quelle: Graphen verbessert Kühlkörper-Effizienz um 25 Prozent
PS: Edit und Nachtrag:
Oben erwähnte 15% bei 77 Grad sind wohl doch pessimistisch geschätzt, denn da wurde nicht einberechnet, dass auch Kupfer bei 77 Grad anders leitet. Könnten also sogar mehr als 15% sein, das müssten die Physiker hier beantworten können zu denen ich mich leider nicht zähle.
Zuletzt bearbeitet:




... mehrleistung, wäre bei gleichem preis natürlich super, da ja scheinbar auch die chipentwicklung zu sparsamer, kühler geht