Gran Turismo 7 für PS5: Zurück zu den Ursprüngen der Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7 für PS5: Zurück zu den Ursprüngen der Serie

Der Produktionschef von Gran Turismo 7 verspricht den Fans, dass sich das Rennspiel für die PS5 an den alten Teilen der Reihe orientieren wird. Aber was bedeutet das genau?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7 für PS5: Zurück zu den Ursprüngen der Serie

Wäre schön wenn die Stärken der Alten teile wieder aufgenommen werden würden.
Die beiden letzten Teile hatten mehr "Museumsflair" statt das Interesse auf die Rennen und das Tunen zu lenken.

Das war auch ein Grund warum ich es nicht mehr gespielt habe.
Mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Zwar waren auch die alten Teile auf das Sammeln der Fahrzeuge ausgelegt, aber immerhin konnte man mit den gewonnen Autos auch andere rennen bestreiten.
Beim letzten Teil Biss man sich durch harte Zweikämofe um zum Schluss einen VW Käfer zu bekommen... WTF?

Das war zwar witzig aber nicht motivierend.

GT Sport war im MP echt gut. Selten ein Randomracer mit soviel Fairness gesehen.
Ansonsten bot es keinen Inhalt.

Und "Zurück zu den Wurzeln". Der Laberhans von Polyphony verspricht ja immer viel. Von 8 k bei 240 FPS auf der Paystation bis hin zu 4k Bolzen an irgendwelchen Riesenrädern.

Gut ausgesehen hat GT Sport leider nicht, außer im Replay. Die Bildrate wäre auf den Peasantkonsolen wohl sonst auch bei 20 FPS gewesen. Das HUD war grauenhaft, der Inhalt nicht vorhanden, Soundkulisse war töff töff vrömm 90er Speedlink 10 Mark Boxensound. Die Strecken sahen altbacken aus und die Autos gibts woanders auch geiler. Fahrphysik war ok.

Gegen ein Forza, egal ob Horizon oder normal stinkt GT einfach ab. Nur die Daily Races machen mehr Spaß durch das Strafensystem, da regiert bei Forza ja leider der Casualhannes. Und der Lenkradsupport ist bei GT besser. Das wars. Für die Kampagne ziehe ich Grid vor.

Andere Racer ziehe ich jetzt nicht heran. GT ist klar ne Arcadesim. Egal ob die einen auf echtes Racing machen.

Zurück zu den Wurzeln bedeutet wohl auch das die saudumme KI wohl wieder Perlenkette spielen wird. Das hat man in jedem anderen Racer besser gesehen. Ok Forza ist halt Krachbumm, aber gerade Grid oder Project Cars 1 und 2 hatten sehr gute Racing KIs. Da könnten sie mal was machen.

Also da bin ich ganz anderer Meinung.
Finde GT Sport um einiges besser als Forza Motorsport was Fahrphysik angeht aber auch Grafisch kann GT Sport mit Forza mithalten.

Also da bin ich ganz anderer Meinung.
Finde GT Sport um einiges besser als Forza Motorsport was Fahrphysik angeht aber auch Grafisch kann GT Sport mit Forza mithalten.
Echt? Auch mal interessant zu lesen, lese das sonst eigentlich immer andersherum. Spiele GT seit dem ersten Teil und Forza seit Teil 3. Früher war GT auch immer mein Liebling, aber so seit Forza 6 ist Forza imo auch meilenweit an GT vorbeigezogen.

Ich finde GT Sport auch besser als Forza. Spiele viel Forza 7 und erst seit kurzem GT Sport. Und ich finde GT Sport macht fahrerisch mehr Spaß. Es hat mir auf Anhieb besser gefallen. Muss aber auch sagen das ich seit dem Ursprungs Gran Turismo auf der PS1 alle Teile (außer 3 glaube ich) gespielt habe und Forza erst seit Horizon 3/Forza 7.

Die Autos in GT Sport sind realistischer nachgebildet und schöner, aber die Grafik insgesamt schon etwas schwach, ich war echt etwas erschrocken.
Auf meinem PC spiele ich Forza 7 mit maximalen Details in 4k, und die Hardware langweilt sich. GT Sport sieht schon etwas niedrig aufgelöst aus und hat außer den Autos auch nicht gerade krasse Details. Das wundert mich etwas.

Atmosphäre beim Fahren ist aber top. Und der Sound ist immernoch nicht klasse und etwas dünn, aber deutlich besser als bei vorigen Teilen und zumindest realistisch. Also ich finde die Autos klingen so, wie in Wirklichkeit, nur etwas synthetisch und dünn.

Abseits des Fahrens macht Forza aber einiges mehr her. Kampagne, Autohändler, Spielmodi. Nur der Onlinemodus ist bei GT deutlich besser. Bei Forza kann ich nicht mal sagen "Ich will ein Rennen auf Strecke X fahren".

Werde wohl bei GT7 dann auch ne PS5 anschaffen. Hoffe allerdings vor allem bei der KI Verbesserungen. Weder bei Forza (ganz schlimm/nicht vorhanden) noch bei GT (ganz rudimentäre Mechaniken) ist das schön.

Btw. ich mag Autos. Bin da auch kein Marken-Hooligan und finde eigentlich alles interessant, sowohl amerikanische Muscle Cars, italienische Schönheiten, deutsche Fahrmaschinen und zugegebenerweise besonders japanische Autos. Letztere waren besonders bei den ersten GTs stark vertreten und europäische Autos fehlten.

Edit: Auch wenn ich mich auf GT7 freue, auf die Aussagen von dem Entwickler gebe ich nichts. Null und gar nix. Da war einfach immer viel Laberei mit dabei. Und seit dem "ultrarealistischen, nie dagewesenen Schadensmodell" bei (ich glaube) GT5 hat sich der Entwickler endgültig unglaubwürdig gemacht.

Echt? Auch mal interessant zu lesen, lese das sonst eigentlich immer andersherum. Spiele GT seit dem ersten Teil und Forza seit Teil 3. Früher war GT auch immer mein Liebling, aber so seit Forza 6 ist Forza imo auch meilenweit an GT vorbeigezogen.

Forza 6 hab ich sehr gerne und viel gezockt mit nem Kumpel, irgendwann hat uns das unfaire verhalten der Spieler so genervt das wird aufgehört haben und gehofft das Forza 7 besser wird. Tja puste Kuchen, genau der Müll, es hat Null Straff System. Und das soll Motorsport sein?

GT Sport sehen ich als ein guten Spin-off der GT reihe.

Forza 7 hat sehr wohl ein Strafensystem bekommen das zum Ende hin entwickelt wurde und auch in Forza 8 übernommen wird.

Ach, dann lohnt sich ja nochmal ein Blick. Hatte schon genervt aufgegeben.

Es sind separate Multiplayer Lobbys die die Race Regulations Systeme verwenden... Steh dran, findet man... Ansonsten is es auch in den höheren Rängen vom Liga Mode sehr erträglich. Man muss sich halt nur aus den Rookies hocharbeiten.

Hier mal zur Übersicht bezüglich der Race Regulations Sache: http://www.speedmaniacs.com/News,Fo...serungen-fuer-die-Forza-Race-Regulations,9682

Zurück