Grakalüfter gesucht - > zerotherm

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Grakalüfter gesucht - > zerotherm

Hallo weiß nicht welchen Grakakühler ich mir kaufen soll hab schon gegoogelt etc. Bin jetzt auf einen Zerotherm kühler hingewiesen worden weiß nur nicht wo ich den herkomme Amazon und alternate zb führen zerotherm nicht .
Gibt es einen guten der auch noch zum overclocking genutzt werden kann ? Scythe setsugen reicht nicht aus habe ich bereits drauf und die temps sin nahezu gleich ( ohne oc ) Habe eine ATI hd radeon 5850

LG

Also ich habe denn alpenföhn Peter mit 2 140 mm auf meiner hd 6950 und bin sehr zufrieden. Ist zwar etwas gross aber wer wieso keine 2 Grakas nutzen will ist dem egal

Wie ist es bei dem so mit der Lautstärke aus ? Sind die lüfter dabei oder is der Peter nur ein kühlkörper ? Wie sind die preise so mit lüfter und ohne ? LG

AW: Grakalüfter gesucht - > zerotherm

Der Peter ist ohne Lüfter, hier zB 50€+4€ Versand: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler du kannst da dann 2x nen 120mm Lüfter draufmachen. Hier ein Test http://www.computerbase.de/artikel/...etsugen-2-und-peter/6/#abschnitt_lieferumfang

Die Frage ist: "Scythe setsugen reicht nicht aus habe ich bereits drauf und die temps sin nahezu gleich" => gleich was? Wenn die Temps eh nicht zu hoch sind, wird der Kühler/Lüfter die Temps nicht aktiv noch weiter runterregeln. So ein Kühler ist ja nicht unbedingt dazu da, dass Du statt zB Standardmäßig 80 Grad bei Last auf nur 60 Grad kommst, sondern dass er so gut kühlt, dass er die 80 Grad auch mit wenig Lüfterleistung halten kann. Es kann also gut sein, dass ein guter Kühler erst dann seine Fähigkeiten ausspielt, wenn es per Standardkühler selbst bei Lüfter auf Vollgas recht heiß wird.

Ach ja: von zerotherm finde ich zwei Kühler: ZEROtherm GX815 Gamer Edition | Geizhals.at Deutschland und ZEROtherm GX820 Overclockers Edition | Geizhals.at Deutschland

Von den temps her bin ich immer noch bei 90° hatte vorher 95-knapp 100 weshalb ich mir sorgen um meine karte gemacht habe :D
Der lüfter des setsugen läuft auf volllast:(

Gibt es nicht noch etwas billigeres als den alpenföhn würde ja mit lüfter 80 euro kosten :huh:
Hab mal nach Arctic cooling geguckt kennt sich da jemand mit den kühlern aus ?
Hatte mir den Accelero TWIN TURBO II · VGA · Cooling · ARCTIC rausgesucht weiß aber nicht ob der so viel besser ist als der setsugen vom Preis her wäre er ja ansprechend.
Finde ihn aber nur als 160watt version zu kaufen würde dann schon gerne die 250 watt version haben.
LG

Zuletzt bearbeitet:

ok hab jetzt mal nach zalman gegoogelt und den Zalman VF3000A gefunden jetzt hab ich nur eine frage hoffentlich kann mir die jemand beantworten sonst muss ich wieder nach was neuem suchen :D
Ich habe zwischen dem cpu kühler und der graka nur wenig platz (wie in gepostetem bild zu sehn) jetzt hat der zalman aber hohe schrauben auf der rückseite.
Weiß jemand wie hoch die sind oder ob man da auch was anderes raufschrauben kann um den kühler zu befestigen( zb das alte haltekreuz mit muttern)

LG

Anhänge

• IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 65

Habe die gleiche Kombi wie shakal und man hört eigentlich nur den Luftstrom und keine Lüftergeräusche...
Aber 70€ für einen Grafikkartenlüfter ist natürlich schon einiges ;-)

Der aplegöhn ist mir zu teuer sont hätte ich mir den zugelegt :D
Was haltet ihr von einem Zalman? Zalman VF3000A

Alle kommentare /bewertungen sind für mich positiv nur wegen oben hochgeladennem bild habe ich nicht viel platz für die schrauben ander rückseite
Gibt es da eine andere befestigungs möglichkeit ?:D

OH cool :D danke :D hab jetzt keine compatibilitätsliste gefunden :D
Weißt du zufällig ob der auf meine HD 5850 passt ?.
LG

@mad-67
hast du weiter vorne im thread mein bild gesehn ? wie wenig platz ich hab ?!
Das ich mien problem kann man die befestigungs schrauben irgendwie verkürzen ?
Hätte dan nämlich zwei zur auswahl den Kundenbildergalerie für Gelid Icy Vision Rev.2 VGA Kühler für NV/ATI
und den Zalman Zalman VF3000A
Jetzt stellt sich die frage welcher ist besser ? da der zalman genau für meine grakah hergestellt ist un der Gelid icy eher ein allrounder ist kann ich mich nicht entscheiden .

Bitte nochmals um einen Tipp danke :)

HIer noch die bilder von den schrauben und nochmal mein platzmangel :D

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 42
  • hg.jpg
    hg.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 49

Hallo,

lies mal hier, ist meines Erachtens die derzeit günstigste Möglichkeit, hitzige Karten kühl und leise zu bekommen.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-gelid-icy-vision-rev-2-a-2.html#post3838215

mad

Hab mal gegoogelt und einen test gefunden in dem gesgat wird das die lüfter anfangen zu klackern wenn se mit einer niedrigen drehzahl laufen und der lüfter sehr lauft wäre .
HAst du den kühler ? ISt das bei dir auch so`? Dan würde ich nämlich einen anderen nehmen .

Hier der test : Radeon3D · Test: Gelid Icy Vision Rev. 2 Review

LG

Hey,

ich hab doch geschrieben "lies mal.." warum tust Du nicht, was man Dir sagt :D ?
Im Ernst - den Serienlüfter hab ich nicht mal ausprobiert, sondern direkt zwei 92er Scythe PWM Lüfter mittels Gelid VGA-PWM-Adapter an die Graka gehängt und mittels Afterburner gesteuert. Wenn es noch billiger sein soll, dann nimm zwei Arctic Cooling, die sind auch gut und leise. Platzproblem nach oben hin hatte ich dasselbe. MikroATX Board und ein Megahalems, da ist nur hauchdünn Platz zur Graka. Die Schrauben vom Gelid tragen aber wirklich nicht viel auf, habe jetzt (gefühlt, nicht gemessen) auch nicht weniger Platz als vorher mit dem Referenzlüfter.
Falls Du aber doch den Serienlüfter nutzen möchtest, kannst Du ihn immer noch mittels Board und Speedfan steuern und so eine schöne Lüfterkurve erstellen. Sollte auch problemlos gehen.

mad

OK sorry :D
Wie ich das so seh hat der Gelid einen PWM stecker für grafikkarten d.h. ich könnte den auch über den treiber steuern .
Naja ich denk mal für 32 euro kann man nicht so viel falsch machen besser als der Standart ist er allemal schon allein duch die größere Kontaktfläsche....
dann kann ich die Lüfter ja einfach langsam stellen denk mal das klackern kam daher das der lüfter kaputt war sonst klackern die ja nicht .
Dann danke für alles :)

LG Phil

Viel Erfolg beim Umbau. Für den Preis und die Leistung kannste echt nix falsch machen.

mad

Zurück