Graka wird heiß, aber nur bei bestimmten Benutzer

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka wird heiß, aber nur bei bestimmten Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein wie ich finde seltsames Problem.

Bei meinem PC gibt es zwei Benutzernamen. Einen für mich und einen für mein Kind.
Wenn ich MICH anmelde dann erhitzt sich meine TitanZ auf 82 Grad egal ob ich was spiele (ARK) oder nur Word nutze.
Wenn ich aber das Kind anmelde und dort ARK spiele, dann wird die GraKa nicht ganz so warm (75 Grad) aber das entscheidende, nach Ende von ARK kühlt sie runter und bleibt so bei 37 Grad stehen. Wenn ich am KiddieAcc nur Word benutze, dann bleibt es auch bei 37 Grad.

Hat jmd ne Idee, wie das sein kann?
Ich habe bei beiden Benutzern die Einstellungen in der NvidiaSystemsteuerung abgeglichen. Es ist alles exakt gleich. Jeder Eintrag ist gleich....
Ich habe z. B. bei dem KiddieAcc einfach mal Pc angemacht und zwei Stunden laufen lassen, ohne dass ich davor sitzte. Ergebnis 37 Grad. Das gleiche mit meinem ACC: Die Temperatur steigt ca. alle 15 Sekunden um 1 Grad bis 82 erreicht sind...

Hab gegoogelt aber nix gefunden....

Kann mir jemand helfen??

VG Laura

AW: Graka wird heiß, aber nur bei bestimmten Benutzer

Läuft bei Deinem Account irgendwas im Hintergrund auf der Grafikkarte? Folding@Home z.B.? Ansonsten mal im Task Manager nach Unterschieden zwischen den beiden Accounts suchen. Zusätzlich vielleicht noch MSI Afterburner installieren und dort die GPU Auslastung mal anschauen.

Haben beide Accounts die gleichen Rechte?

Eventuell ein Miningtrojaner o.ä.

Also ich habe keine Ahnung wie etwas im Hintergrund auf der GK laufen könnte....
MSI Afterburner zeigt die gleichen werte wie die Software von Alienware.
Im Taskmanager stehen keine Anwendungen, weil ja nur Desktop zu sehen ist...

Ich glaube beide sind Admin, muss ich nachher mal schauen.
Kaspersky sagt keine Infektion...

Im Taskmanager musst du auf den Tab "Prozesse" gehen und auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen".

Du kannst aber auch mal den Prozessexplorer runterladen. Process Explorer

Einfach entpacken und als Admin ausführen.

Wenn du auf Options>Virustotal gehst und dort beide Haken setzt, werden automatisch alle Prozesse bei Virustotal.com geprüft.
Die Ergebnisse kannst du durch View>Select Colums>ProcessImage, [X] Virustotal einblenden lassen.

Zu wieviel % ist denn laut afterburner deine GPU ausgelastet während sie sich auf leeren Desktop erwärmt?

Ich hatte auch das Problem mit dem 2 Benutzern! Logge mal den Verlauf Deiner Grafikkartenlüfter, ob bei Deiner Karte die Lüfter vielleicht beim 2 Benutzer nicht die selben Werte erreichen wie im Hauptbenutzer!

Bei mir lag das an der Lüfter Steuerung die nicht richtig funktionierte. ( was bei mir wohl das Gigabyte Tool verursachte )
Wenn ich mich in meinem Hauptbenutzer-Profil befinde, gehen bei meiner Karte die Lüfter ab 50°C an, wenn ich mich dann aber abmelde und mich in das 2 Benutzerprofil einlogge, springen die Lüfter erst ab 80°C an (egal was ich mache Office/Spiele), sozusagen als Überhitzungsschutz!

Hatte mich mal erschrocken, als ich im 2 Profil GoW4 gespielt hab und die Lüfter auf einmal anfingen wie wild durchzudrehen (was ja nicht verwunderlich ist bei den Temperaturen), erst da bemerkte ich das die Lüfterkurve nicht funktionierte.
Wenn ich nun in dem 2. Benutzerprofil bin, starte ich immer erst kurz das Tool von Gigabyte, was ich danach auch gleich wieder beenden kann, ohne das es im Hintergrund weiter läuft und die Lüfter verrichten wieder ihren gewohnten Dienst.

Vielleicht ist das bei Deiner Karte ähnlich und Du musst in dem betreffenden Benutzer ein entsprechendes Tool starten, bei dem du die Lüftergeschwindigkeiten anpassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Hat die TitanZ denn einen Zerofan-Modus? Da ist doch auch der normale Referenzkühler drauf.

Hallo,
die Lösung:
Bei meinem Acc war in der NvidiaExperience eingestellt, dass er immer mitfilmt (auch Desktop) und nach 5 speichert. Hab das rausgenommen und jetzt ist die Temp 42 statt 82 Grad....

Kann mir einer sagen,, warum dass so viel Power macht? Und ist es besser ein anderes Prog zum Aufzeichnen zu nehmen?

VG Laura

Zurück